Frust Thread

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
......
Das Kabel schmeiß ich natürlich nicht weg. Das kommt irgendwann mal an eine Maschine die nur ein starres kurzes PVC Kabel hat. (Das schaffen ja sogar Markenhersteller manchmal da so Kabel zum abgewöhnen dranzubasteln.)
......
aktuell ärgere ich immer wieder über dieses steife störrische Kabel meiner neuen Lamello Classic X..... Sonst top verarbeitet und alles von der technischen Ausführung her sehr gut zum Preis passend, nur dieses Kabel bereitet mir immer wieder Frust.....

Für noch mehr Frust hat heute gesorgt, dass das Kiefern Leimholz aus dem ich heute Kästen bauen wollte beim Fräsen der Zinken regelrecht zerbröselt ist (trotz Antiausrissbrett vorne und hinten). Jetzt ists natürlich alles schon für 6 Kästen zugesägt.....
Ich habs dann erstmal in der Ecke "geparkt" und mich dem Kochen gewidmet.

Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ist die Classic X ned de mit der grandiosen 1,5m Zuleitung?
Ne lang ist das Kabel schon (aus dem Kopf heraus bestimmt 3m, ich mess aber nochmal nach), es ist nur so unflexibel, da siehst du auch nach Tagen noch wie es im Systainer zusammen war, davon abgesehen, dass es beim Arbeiten nicht einfach runter hängt sondern immer Störrisch in irgendwelche Winkel absteht......
Ich werde der Lamello (wenn die Garantie mal vorbei ist) ein ordentliches Kabel spendieren. Habe ich bei meinen Metabo Bohrmaschinen auch gemacht, die hatten auch so unmögliche Kabel....
Grüssle Micha
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Das würde ich auch machen, ev. haben die eine falsche oder faule Serie Kabel erwischt. Ein Kollege montiert jeweils sofort gute Kabel und behält die originalen für den Garantiefall............
Gruss brubu
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
ich glaube das nennt sich Monopol auf dem Markt. Eine deutsche Firma würde sich das genauso vergolden lassen ...
Nehmen wir Festtool z.B. (duck und wech .. )
Na ja, wenn das Patent ausläuft kann man ja kopieren. Wird ja bei der Classic
schon lange gemacht. Bei der Zeta wird es noch dauern. Die Zeta Lamellos gibt
es beim Chinamann in ausreichend guter Qualität schon eine weile. Klar dass jeder
sich seine in die Entwicklung investierten Kröten sichern will und nicht sofort Kopien
seiner Maschinen auf dem Markt sehen will. Ob nun Festool oder Andere. ärgerlich
ist halt wenn man für teures Geld ein schrottiges Kabel geliefert bekommt. Mich
würde das so was von auf die Palme bringen. Ist für mich wie ein Ferrari auf
Stahlfelgen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich sage momentan Haufenweise Aufträge ab, einfach viel zu viel. :emoji_sunglasses:

Ärgerlich ist eigentlich nur, dass das Angebote schreiben ja auch Arbeit war.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Neeee, das ist der Duodübler Klon, ich meine die Verbinder für die Zeta.
Die vom Chinamann tun auch ihren Dienst. Wenn man ein paar Hundert davon braucht zahlt sich das
schon aus. Die Zeta ist schon genial. Vor Allem mit dem Regalboden Verbindern. Man muss aber immer
bei der Sache sein sonst pass das nachher nicht. Ich habe gerne damit gearbeitet. Jetzt frickel ich wieder
mit einer normalen Lamellofräse herum da ich ja den Job an den Nagel hängen musste.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heute habe ich mir - statt in die Firma - eine Glaslieferung an den Baustellenort, genauer an den nahegelegenen Auffangparkplatz der Autobahn bringen lassen, damit ich nicht in der Firma umladen und zweimal fahren muss. Der Lieferant hat dadurch auch 50km gespart.

Mein Azubi sollte bei der Vorbeifahrt an der Autobahnanschlussstelle auf den LKW des Lieferanten achten, während ich eine Wendemöglichkeit abseits der Bundesstraße gesucht habe. Auf die Frage nach der Sichtung kam - nix. Eingeschlafen, tief und fest.
Was macht man da? Hab jetzt sowas bestellt:
https://www.amazon.de/AAB-Signal-Ho...0&sprefix=druckluftfanfare,aps,87&sr=8-7&th=1
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Was macht man da?
Dem ausgeprägten Bedürfnis nach entsprechender Work-Life-Balance als Arbeitgeber besser nachkommen. Drei-Tage-Woche einführen bei vollem Lohnausgleich, wäre doch schon Mal ein kleines Zeichen.
Feelgoodmanagement in der Firma etablieren.
Mehr grundsätzlich positiv vorbelegtes Feedback kommunizieren.
Prämiensystem für tatsächliches Erscheinen am Arbeitsort einführen.

Brauchst Du weitere Ideen?

:emoji_joy:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Was macht man da?
Verstaendnis haben! Es ist Freitag, der Junge hat eine lange Woche hinter und ein hartes Wochenende vor sich. :emoji_innocent:

Moin!
Mal wieder was neues von meiner "Lieblings"baustelle... der Countdown laeuft! Noch dreizehn Tage bis Stockwerke 3-9 uebergeben werden sollen.
Einige Appartments sind schon vermietet. Here we go! Alle Mann an die Ruder! :emoji_muscle:

Heute morgen habe ich erstmal von 4:30AM bis 6:30AM (Calgary Ortszeit, bei Euch ist das "Mittagspause") ein paar kleinere Dringlichkeiten sortiert. Was koennen wir denn wirklich liefern von den restlichen "To Do" Sachen? Es fehlen noch mindestens 2 "Suites" auf jedem Stock.
Auf Level 7 und 8 ist noch nicht mal der Gipskarton gespachtelt. Eher nicht. L3 haben wir schon fertig.
Also die 6 Appartments fuer L4, L5 und L6 auf den Lkw und ab dafuer!

Unsere Liefercrew hat eine halbe Stunde gepfadfindert um in das Gebaeude zu kommen. Beide Zugaenge blockiert von Betomischern
(Was machen die jetzt noch da???) und Teleskopliften der Fassadenbauer (Was machen die jetzt noch da???).
Als sie endlich drin waren, schlauerweise erstmal ohne Auszuladen, war der Fahrstuhl ausser Betrieb. "Ausserplanmaeszige Wartung".
Keine Zeitansage wann wieder verfuegbar. Man kann in Calgary Dowtown keinen LKW "baustellenah" parken und hoffen, das sich was tut.
Lieferung abgeblasen. "Sorry folks, back to the warehouse and unload."
Natuerlich, wir hatten einen gebuchten time slot am Fahrstuhl. Es waere moeglich gewesen uns "Bescheid!" zu sagen... :emoji_rage:

Dann kam da noch eine email rein: Im Treppenhaus #3 war im 9ten Stock, voellig unvorhersehbar, die Sprinkleranlage undicht.
(Erwähnte ich schon mal, dass ich im Januar mal Minus 7 Grad Celsius in unseren Kuechenoberschraenken gemessen habe???)

Derzeit reissen die Fussbodenleger ihr Laminat in den angrenzenden Wohnungen, mindestens zwei pro Stockwerk, wieder raus.
Unter Mitnahme unserer Fussleisten. In wie weit die MDF-Tuerzargen ueberlebt haben kann ich erst naechste Woche abschaetzen.
Was die Moebel angeht, hoffe ich mit neuen Sockelblenden auszukommen. Aber es gibt da auch so einige Kuecheninsel-Seiten und
Kuehlschrankblenden, die bis auf den Boden gehen. Schaun mer mal...

Hey, nicht dass das falsch verstanden wird:
Tower #1 war trotz widriger Umstaende (Covid, Kaelte , Covid Restrictions und noch mehr Kaelte) ein ziemlicher Erfolg!
Und normalerweise wird in Canada ziemlich organisiert gebaut. "Anders" organisiert, aber durchaus "mit Sinn".
Diese spezielle Baustelle (Sorry!) ist halt a **** ****!

Um die Temperaturen im Gebaeude wenigstens halbwegs unter Kontrolle zu behalten, klebt jetzt an jeder Treppenhaustuer ein Zettel.
"Keep doors closed at all times!" In rund zwei Dutzend Sprachen, aber nicht auf Deutsch.
Ich habe mich beim Bauleiter wegen "Discrimination!!!" beschwert. :emoji_wink:

Happy Family Day everyone!

Edit: Zeilenumbruch und rechtschreibunk.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Verstaendnis haben! Es ist Freitag, der Junge hat eine lange Woche hinter und ein hartes Wochenende vor sich. :emoji_innocent:

Moin!
Mal wieder was neues von meiner "Lieblings"baustelle... der Countdown laeuft! Noch dreizehn Tage bis Stockwerke 3-9 uebergeben werden sollen.
Einige Appartments sind schon vermietet. Here we go! Alle Mann an die Ruder! :emoji_muscle:

Heute morgen habe ich erstmal von 4:30AM bis 6:30AM (Calgary Ortszeit, bei Euch ist das "Mittagspause") ein paar kleinere Dringlichkeiten sortiert. Was koennen wir denn wirklich liefern von den restlichen "To Do" Sachen? Es fehlen noch mindestens 2 "Suites" auf jedem Stock.
Auf Level 7 und 8 ist noch nicht mal der Gipskarton gespachtelt. Eher nicht. L3 haben wir schon fertig.
Also die 6 Appartments fuer L4, L5 und L6 auf den Lkw und ab dafuer!

Unsere Liefercrew hat eine halbe Stunde gepfadfindert um in das Gebaeude zu kommen. Beide Zugaenge blockiert von Betomischern
(Was machen die jetzt noch da???) und Teleskopliften der Fassadenbauer (Was machen die jetzt noch da???).
Als sie endlich drin waren, schlauerweise erstmal ohne Auszuladen, war der Fahrstuhl ausser Betrieb. "Ausserplanmaeszige Wartung".
Keine Zeitansage wann wieder verfuegbar. Man kann in Calgary Dowtown keinen LKW "baustellenah" parken und hoffen, das sich was tut.
Lieferung abgeblasen. "Sorry folks, back to the warehouse and unload."
Natuerlich, wir hatten einen gebuchten time slot am Fahrstuhl. Es waere moeglich gewesen uns "Bescheid!" zu sagen... :emoji_rage:

Dann kam da noch eine email rein: Im Treppenhaus #3 war im 9ten Stock, voellig unvorhersehbar, die Sprinkleranlage undicht.
(Erwähnte ich schon mal, dass ich im Januar mal Minus 7 Grad Celsius in unseren Kuechenoberschraenken gemessen habe???)

Derzeit reissen die Fussbodenleger ihr Laminat in den angrenzenden Wohnungen, mindestens zwei pro Stockwerk, wieder raus.
Unter Mitnahme unserer Fussleisten. In wie weit die MDF-Tuerzargen ueberlebt haben kann ich erst naechste Woche abschaetzen.
Was die Moebel angeht, hoffe ich mit neuen Sockelblenden auszukommen. Aber es gibt da auch so einige Kuecheninsel-Seiten und
Kuehlschrankblenden, die bis auf den Boden gehen. Schaun mer mal...

Hey, nicht dass das falsch verstanden wird: Tower #1 war trotz widriger Umstaende (Covid, Kaelte , Covid Restrictions und noch mehr Kaelte)
ein ziemlicher Erfolg! Und normalerweise wird in Canada ziemlich organisiert gebaut. "Anders" organisiert, aber durchaus "mit Sinn".
Diese spezielle Baustelle (Sorry!) ist halt a **** ****!

Um die Temperaturen im Gebaeude wenigstens halbwegs unter Kontrolle zu behalten, klebt jetzt an jeder Treppenhaustuer ein Zettel.
"Keep doors closed at all times!" In rund zwei Dutzend Sprachen, aber nicht auf Deutsch.
Ich habe mich beim Bauleiter wegen "Discrimination!!!" beschwert. :emoji_wink:

Happy Family Day everyone!
Ich liebe diese Berichte von einer Großbaustelle, und dann noch in Calgary. Freue mich immer darüber, danke.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
You're welcome!
Ich wuerde natuerlich auch gerne noch "My pleasure!" dazu schreiben, aber das waer irgendwie gelogen... :emoji_grin:

Jetzt erstmal "Mieskuoro Huutajat"! Laut!
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Was macht man da?
Den Übergabeort so festlegen, dass man gar nicht erst einen Ausguck braucht. Und sich dann freuen, dass der Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit Kraft tankt und im Traum schonmal die nötigen Arbeitsschritte durchgeht, damit man vor Ort schneller ist (erkennt man am Murmeln im Schlaf: „Scheiben hochtragen, altes Silikon rausschneiden, Glasleisten entfernen, …“)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Den Azubi fahren lassen und selbst Ausschau halten?! Ok, ok, ich sehe die Probleme ja auch, die mit dem Vorschlag verbunden sind.

Schlafen lassen und vom Lohn abziehen / nacharbeiten lassen?

Ich kann sehr gut verstehen, dass man da nur sprachlos ist und am liebsten draufhauen würde.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Schlafen, geht garnicht. Ich finde Verständnis o.ä. ist da falsch. Es gibt viele Jugendliche, die gewisse Regeln noch lernen müssen, leider ist er in dem Alter etwas spät dran.
Ich schlage einen Uli-Doppelwumms vor und doppelte Nacharbeit.
Stimme dir zu und gleichzeitig ist die Frage: war das ein Einzelfall oder regelmäßig?

Die Konsequenzen könnten da völlig unterschiedlich ausfallen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Beachtlich, da möchte man die Frage nach dem Tagesablauf und nachfeierabendlichen Bewerbchen gar nicht stellen. Offensichtlich bekommt der junge Mann keine ausreichende Nachtruhe (Diskothek, Zweitjob, Zockerei?).
 
Oben Unten