Newbie möchte den Einstieg finden - Einrichtung 15qm Werkstatt im Keller

OfficerLovejoy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Guten Tag miteinander!

Mein Name ist Angelo, ich bin 39 Jahre alt und stehe kurz vor der Vertragsunterzeichnung für mein erstes Eigenheim.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und große, freistehende Einfamilienhäuser gewohnt. Jetzt ist es aber so, dass ich eine Kölnerin geheiratet habe die ich partout nicht vom friedlichen Landleben überzeugen konnte. :emoji_wink:

So begab es sich, dass wir unmittelbar vor umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in einem unterkellerten Reihenmittelhaus stehen.

Der Kellerraum, welchen ich gerne zu einer kleinen Amateur Holzwerkstatt nutzen möchte ist 4,5x3,39m groß und umfasst somit etwas über 15qm bei einer schlanken Deckenhöhe von 2,02m.
Ich werde mir den Raum mit der noch zu installierenden (etwa Kühlschrankgroßen) Wärmepumpe sowie dem Stromzählerkasten teilen müssen.
Beides ist noch nicht installiert und ich habe hier durchaus Möglichkeiten, die Platzierung zu beeinflussen.
Weiterhin wird die gesamte Elektrik im Haus neu gezogen, ich kann hier also auch mit einer blanken Leinwand arbeiten.

Hier eine Skizze der Kellerräume (Heizungskeller als Werkstatt):
1000090007.png

Ich habe einige der Threads zur Einrichtung von Werkstätten gelesen und bin mir darüber im klaren, dass ich mit meinen 15qm und der niedrigen Decke in einem Kellerraum weit unterhalb der üblichen Anforderungen liege.
Insbesondere deswegen erhoffe ich mir von euch Profis einige Tipps wie ich meinen Platz am besten nutzen sollte.

Ich habe mein gesamtes erwachsenes Leben in Mietwohnungen mit einer Quadratmeterzahl zwischen 50 und 85 verbracht, weswegen sich mein Werkzeug im Grunde auf einen Bohrer (Bosch GSB 18V-21), eine Oberfräse (Makita RP0900), eine Kappsäge (Makita LS1018LN) sowie einen Werkstattsauger (Makita VC2512L) beschränkt.

Holzarbeiten haben mich schon immer fasziniert. Insbesondere die Herstellung von Möbeln. Selber habe ich aber noch nicht mehr als eine Pokertischauflage mit einer billigen Handkreissäge und einer Oberfräse hergestellt.

Herstellen würde ich gerne folgendes:
- Werkstattmöblierung zu Übungszwecken und Verbesserung der Möglichkeiten, meine Werkzeuge einzusetzen.
- Mit der Decke abschließende Einbauregale und ggf. Unterschränke für ein Poker-/Herrenzimmer. - passende Wandvertäfelung für den Rest des Zimmers.
Hier eine Versinnbildlichung des gewünschten Stils von Pinterest:

Pinterest link: https://www.pinterest.de/pin/1092193347118770206/


Danach würde ich dann Mal schauen wo die Reise für mich hin geht.

Budget: 1500-2000€ für eine rudimentäre Werkstatteinrichtung zum Erreichen der gesetzten Ziele.

Ich hoffe, ich konnte einen Überblick über die Situation geben und meine Fragestellung ist soweit gut nachvollziehbar.
Falls nicht, bin ich gerne bereit, Rückfragen zu beantworten.

Danke schon einmal fürs Lesen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Herzlich willkommen hier an Board. :emoji_slight_smile:

Da hast Du Dir schöne Ziele gesteckt. Wie man eine kleine Hobbywerkstatt sinnvoll im Kostenrahmen Plant und herstellt sind auch meine derzeitigen Gedanken. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß Pepe
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo Angelo,
willkommen im Forum.
unmittelbar vor umfangreichen Sanierungsmaßnahmen
Deine Türe erscheint mir recht schmal - wäre die auch inbegriffen diese zu ändern?
UV - wie groß und mit Hausanschlusskasten, oder ohne?
Elektrik würde ich eine gewisse solide Basis machen und für (spätere) Flexibilität begrenzt einen Kabelkanal
Waschküche hat keine Tür von der Flurseite und der Keller ist komplett Fensterlos?
Darfst du unter Treppe mitnutzen und den Flur temporär?
Was hat das mit Herrenzimmer auf sich?

PS @OfficerLovejoy: Bild noch gegen ein "Link-Bild" oder nur Link tauschen, wegen Urheberrecht. @carsten
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Sowohl die Einrichtung der Werkstatt als auch das Herrenzimmer kannst du im Prinzip weitestgehend mit dem erstellen, was du aktuell an Werkzeug hast. Dann müsstest du eben auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen, die du dann nur ein wenig modifizierst. Natürlich kann man für die Einrichtung der Werkstatt und des Herrenzimmers erst nen fünfstelligen Betrag in Werkzeug und Maschinen investieren, und dann alles quasi selbst schnitzen..

low-Budget:
- als Werkstattregale Ikea Ivar nehmen - stabil, flexibel, gut, durchdacht, erweiterbar, ….bei erhöhten Anforderungen und handwerklichem Fortschritt kann man dann auch Schubkästen zwischen die Stollen bauen
- Wandverkleidungen fürs Herrenzimmer aus roher Spanplatte, darauf fertig profilierte Leisten (erhältlich im Baumarkt / online) kleben / tackern / leimen / schrauben. Schwarz / dunkelbraun / anthrazit drüberjauchen - fertig. Beim Pokern ist ja ohnehin nur die Mitte des Tischs beleuchtet, den Rest nimmt man sowieso nicht wahr :emoji_wink:

das teure, aufwändige Variante kennt quasi nach oben keins Grenzen, die Wandverkleidungen aus Massivholz-Rahmen mit Füllungen, gerne aus Nussbaum oder geräucherter Eiche, … Da jetzt alle möglichen Details auszuführen sprengt aber wohl den Rahmen.

was du in deiner Werkstatt bedenken solltest:
Ganz wichtig: hat / bekommt deine Wärmepumpe keinen Pufferspeicher? Damit ist dann schonmal zwei Kubikmeter Raum weg.
die Heizung / Wärmepumpe steht da ohnehin nicht alleine. Die braucht noch ein paar Rohre, Leitungen, Heizkreise, technisches Gedöns drumrum. Das ist nicht so, dass da nur nen „Kühlschrank“ steht, die Wand dahinter ist dann auch recht schnell belegt. Die Installateure schauen zwar, dass das „halbwegs kompakt“ ist, aber das Arbeiten mit mehr Platz ist für die auch einfacher, wenn du sie nicht einschränkst (so eine Art Installationsfenster) nehmen die sich gerne mehr Platz. Im normalen Keller macht das ja nix, hier, wenn es auf jeden Quadratmeter ankommt, schon eher.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Wenn du dein Herrenzimmer mit solchen Brettern verkleidest, sieht das erstmal chic aus, aber in einem Keller durch solche Bretter den Luftaustausch für die Wand zu verhindern, würde ich mir vorher sehr gut überlegen, denn wenn es etwas feucht sein sollte und dahinter gammelt, ist es nicht so lustig.
 

OfficerLovejoy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Angelo,
willkommen im Forum.

Deine Türe erscheint mir recht schmal - wäre die auch inbegriffen diese zu ändern?
Eine Vergrößerung der Tür ist aktuell nicht geplant, da diese in einer tragenden Wand liegt. Ich müsste noch einmal nachmessen, gehe aktuell von einer 88mm Tür aus. Guter Hinweis, werde ich noch einmal prüfen.
UV - wie groß und mit Hausanschlusskasten, oder ohne?
Gute Frage, werde ich beim nächsten Treffen mit dem Elektriker nachfragen/mir das Modell nennen lassen.
Elektrik würde ich eine gewisse solide Basis machen und für (spätere) Flexibilität begrenzt einen Kabelkanal.
Was wäre denn eine solide Basis wenn du die Frage erlaubst?
Waschküche hat keine Tür von der Flurseite und der Keller ist komplett Fensterlos?
Es gibt ein kleines Fensterchen ganz links an der südlichen Wand. Hätte ich skizzieren sollen.
Darfst du unter Treppe mitnutzen und den Flur temporär?
Ja, tatsächlich wollte meine Frau den Stauraum unter der Treppe bisher nicht haben. Wäre eine Unterstellmöglichkeit!
Was hat das mit Herrenzimmer auf sich?
Selbiges war der Auslöser für die Idee einer Werkstatt. Ich plane, selbiges komplett selber zu sanieren und einzurichten.
PS @OfficerLovejoy: Bild noch gegen ein "Link-Bild" oder nur Link tauschen, wegen Urheberrecht. @carsten
Gruß Matze
Link hinzugefügt!
Das Budget ist bisserl klein.....
Oder was schließt die Werkstatteinrichtung alles ein?
Im Grunde alles was ich zur Bewältigung der mir gesteckten Ziele benötige. Ich bin durchaus bereit, anfangs viel "per Hand" oder etwas umständlicher zu machen als das mit Hilfe großer oder teurer Maschinen der Fall wäre.
Sowohl die Einrichtung der Werkstatt als auch das Herrenzimmer kannst du im Prinzip weitestgehend mit dem erstellen, was du aktuell an Werkzeug hast. Dann müsstest du eben auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen, die du dann nur ein wenig modifizierst. Natürlich kann man für die Einrichtung der Werkstatt und des Herrenzimmers erst nen fünfstelligen Betrag in Werkzeug und Maschinen investieren, und dann alles quasi selbst schnitzen..
Cool. Ich denke du hast Recht. Ich kann es mir im Grunde so einfach oder so schwer machen wie ich mag. Ich hatte auch schon daran gedacht, Ikea Corpi (Corpusse? :emoji_wink:) für die Unterschränke zu Nutzen und "nur" versuchen, einen face frame und Türen selbst herzustellen. Entsprechenden Stuck kann man ja dann auch vorm bemalen anbringen.
low-Budget:
- als Werkstattregale Ikea Ivar nehmen - stabil, flexibel, gut, durchdacht, erweiterbar, ….bei erhöhten Anforderungen und handwerklichem Fortschritt kann man dann auch Schubkästen zwischen die Stollen bauen
- Wandverkleidungen fürs Herrenzimmer aus roher Spanplatte, darauf fertig profilierte Leisten (erhältlich im Baumarkt / online) kleben / tackern / leimen / schrauben. Schwarz / dunkelbraun / anthrazit drüberjauchen - fertig. Beim Pokern ist ja ohnehin nur die Mitte des Tischs beleuchtet, den Rest nimmt man sowieso nicht wahr :emoji_wink:
Top. :emoji_slight_smile:
das teure, aufwändige Variante kennt quasi nach oben keins Grenzen, die Wandverkleidungen aus Massivholz-Rahmen mit Füllungen, gerne aus Nussbaum oder geräucherter Eiche, … Da jetzt alle möglichen Details auszuführen sprengt aber wohl den Rahmen.

was du in deiner Werkstatt bedenken solltest:
Ganz wichtig: hat / bekommt deine Wärmepumpe keinen Pufferspeicher? Damit ist dann schonmal zwei Kubikmeter Raum weg.
die Heizung / Wärmepumpe steht da ohnehin nicht alleine. Die braucht noch ein paar Rohre, Leitungen, Heizkreise, technisches Gedöns drumrum. Das ist nicht so, dass da nur nen „Kühlschrank“ steht, die Wand dahinter ist dann auch recht schnell belegt. Die Installateure schauen zwar, dass das „halbwegs kompakt“ ist, aber das Arbeiten mit mehr Platz ist für die auch einfacher, wenn du sie nicht einschränkst (so eine Art Installationsfenster) nehmen die sich gerne mehr Platz. Im normalen Keller macht das ja nix, hier, wenn es auf jeden Quadratmeter ankommt, schon eher.
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe in ein paar Tagen nochmal ein Treffen vor Ort mit dem Heizungsmonteur wie auch dem Elektriker und werde da nochmal eine Beratung einholen/meine Wünsche verdeutlichen.
Die Arbeiten am Haus starten bereits am 20. und werden dann vermutlich vom ersten OG über das EG bis in den Keller erstrecken. Ich habe also nicht mehr viel Zeit für die Planung.

Schon einmal vielen Dank für die bisher gegebenen Hinweise.
 

OfficerLovejoy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Wenn du dein Herrenzimmer mit solchen Brettern verkleidest, sieht das erstmal chic aus, aber in einem Keller durch solche Bretter den Luftaustausch für die Wand zu verhindern, würde ich mir vorher sehr gut überlegen, denn wenn es etwas feucht sein sollte und dahinter gammelt, ist es nicht so lustig.
Guter Hinweis.
Der Keller ist vor 2 Jahren vom Vorbesitzer frisch trocken gelegt worden und wurde auch davor bereits länger durch die Vorbesitzer als Aufenthaltsraum mit Einbauküche verwand.
Ich gehe also von einem grundsätzlich nicht übermäßig feuchten Klima aus.
Ich habe zusätzlich aber auch vor, ein dezentrales automatisches Luftaustauschsystem in das Herrenzimmer einzubauen, um hoher Luftfeuchtigkeit und stickiger Luft bei voller Besetzung vorzubeugen.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo, herzlich willkommen im Kreise der (meistens) sehr netten Holzwerker!

Frag auch mal deinen Installateur, wie gut die Wärmepumpentechnik Staub verträgt. Der fällt in einem Werkraum ja immer an.

Zum Platzbedarf der WP mal ein Beispielbild aus meiner Waschküche (da würde ich als Standort an deiner Stelle auch mal drüber nachdenken)
 

Anhänge

  • 20210414_165700.jpg
    20210414_165700.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 101

OfficerLovejoy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo, herzlich willkommen im Kreise der (meistens) sehr netten Holzwerker!

Frag auch mal deinen Installateur, wie gut die Wärmepumpentechnik Staub verträgt. Der fällt in einem Werkraum ja immer an.

Zum Platzbedarf der WP mal ein Beispielbild aus meiner Waschküche (da würde ich als Standort an deiner Stelle auch mal drüber nachdenken)
Auf jeden Fall augenöffnend mal eine komplette Installation zu sehen. Es wird also offenbar noch etwas kuscheliger in dem Raum als ohnehin schon.
Ich werde mich mal in Sachen Staubresilienz informieren.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Was die Tür/-breite angeht: Hilfreich zur Einschätzung der zu erwartende Problematiken (oder eben auch keine) könnte für dich die "Maschine-in-den-Keller"-Thread's sein.

Ich habe Installation auf 1,17cm Oberkante Estrich bei mir im ganzen Haus gemacht - auch hoch genug um an einer Arbeitsfläche gut zugänglich/positioniert zu sein. Zumeist 3-er Block.
Auf jeder Wandseite und du behälts mMn eine flexible Nutzung bei, an der Tür 1 bis 2 Schalter mit Steckdose und ggf. auch unterer Installationsebene oder/und eine UP-Dose auf 1,5m.
Starkstrom-Steckdosen habe ich Aufputz geplant (Zuleitung entweder über Kabelkanal aber auch einmal über Unterputzrohr).

Austattung je nach Anspruch und was theoretisch wie und wo geplant ist, bzw. bei dir dann tatsächlich realistisch.
(Netzwerk, 2. RCD (FI) für HF, schaltbare Steckdosen/Hauptschalter, Druckluft, ect.)
"Nur" ein Reserve Leerrohr tut es für den Anfang auch.

Bei dem knappen Platz, würde ich versuchen möglichst viel Auszulagern (habe ich bei meinen früheren ca. 22m² auch so gemacht, bzw.war eigentlich notwendig).
Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Deine Zeichnung lässt leider ebenso offen, wo die Hauseinführungen liegen, wie sie nicht verrät, wo evtl. ein Schacht für Steigleitungen liegt/vorgesehen werden kann. Da man zur Zeit, als das Haus gebaut wurde, derartige Nebensächlichkeiten noch nicht so nebensächlich gefunden haben dürfte, gibt es so etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit... :emoji_wink:

Zum tatsächlichen Platzbedarf der Heizung hast Du ja schon Denkanstöße bekommen. Das gleiche gilt auch für Zählerschränke.

Welcher da "gewünscht" ist, bestimmt allein Dein örtlicher Netzbetreiber - dürfte in dem Fall die Rheinische NETZ Gesellschaft sein, oder?

Danach bestimmt sich letztlich dessen eigener... und damit der gesamte Platzbedarf. Auf der sicheren Seite dürfte man sein, wenn vor dem Zählerschrank eine Freifläche von 1,2 m x 1 m bei mindestens 2 m Raumhöhe existiert. Der Zählerschrank für das Häuschen mit einem Zählerfeld und APZ dürfte so um die 60-80 cm Breite bei reichlich 20 cm Tiefe brauchen. Wie tolerant der VNB beim Platz vorm Schrank ist, kann am ehesten vielleicht Dein Elt.-Installationsbetrieb abschätzen.

Außerdem gilt auch noch, dass die Leitung zwischen Hausanschlusskasten (das ist die verplombte Kiste, in der das Kabel von der Straße endet) und dem Zählerschrank möglichst kurz zu halten ist.

Das alles könnte leider schnell dazu führen, dass ziemlich wenig Werkstattplatz übrig bleibt.

Das wären für mich aber die Überlegungen, für die ich zuerst Entscheidungen finden würde. Rein vom Gefühl her - wenn die genannten Bedingungen damit halbwegs erfüllt werden könnten, würde ich ja eher die bisherige Waschküche als Haustechnik-/Anschlussraum sehen.

Sorry, dass das Leben nicht immer ein Ponyhof ist. Zumal hierzulande. :emoji_wink:
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Tischkreissäge:
gebraucht: Metabo Magnum 1688 / 1256 mit demontierbarem Schiebeschlitten, alternativ Mafell Monika (~500 Euro)
neu: Metabo 254m (~400, Schiebeschlitten käme zusätzlich mit runden 150~)

Tauchkreissäge:
Makita SP6000 (~300 Euro + Schiene)

Zuschnittbrett:
gratis aus Resten, Anleitung gibt´s hier im Forum

Arbeitstisch:
https://www.finewoodworking.com/project-guides/shop-projects/build-a-simple-and-stout-workbench


Oberfräse und Kappsäge sind ja vorhanden. Ein paar grundlegende Dinge wie vernünftige Winkel, eine Handsäge etc. kaufst du dazu (~200 Euro in Summe, und du bist gut dabei). Damit startest du und schaust, wohin dich deine Reise trägt. Da du wahrscheinlich mit Plattenmaterial und KVH startest, brauchst du keinen ADH. Aufrüsten kannst du immer noch - und wenn, dann ein kleines Kombigerät angesichts des Platzes.

Viel Freude und einen guten Start. Das wird aufregend, spannend und lehrreich!
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Tischkreissäge:
gebraucht: Metabo Magnum 1688 / 1256 mit demontierbarem Schiebeschlitten, alternativ Mafell Monika (~500 Euro)
Die Modele würde ich auch empfehlen (nutze selbst eine Monika auf engem Raum). Aber die Preisidee 500 finde ich zu optimistisch. Unter 750 kriegt man wenig oder muss ewig warten. Und n bisschen Zubehör (z.b. 1,2 neue Sägeblätter, Rollwagen) kann ja auch noch dazukommen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Angelo,

ich staune, dass Dir hier noch keiner geraten, dass Du dass mit dem Herrenzimmer lassen sollst ... :emoji_slight_smile:
Nimm diesen Raum als Werkstatt und trefft Euch wenn überhaupt im Heizungskeller ... :emoji_slight_smile:

Ich glaube solche Räumlichkeiten werden oft überbewertet. Wenn man wirklich Bock auf Heimwerken hat, nutzt Du die Werkstatt mind. 3 x in der Woche und so einen "Feierraum" max. einmal alle 2 Monate. So wäre zumindest bei mir das Verhältnis - das kann aber bei Dir anders sein und andere Hintergründe haben.

Gruß
Marco
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Was hat das mit Herrenzimmer auf sich?
Genau! Unverständlich, denn die Werkstatt IST doch das Herrenzimmer! :emoji_laughing:
ich staune, dass Dir hier noch keiner geraten, dass Du dass mit dem Herrenzimmer lassen sollst ...
Gedacht haben das wohl die meisten. Sind nur nicht alle so übergriffig, wie @Helibob, @moriko und ich :emoji_wink: :emoji_grin:

Und jetzt mal wieder ernsthaft:
Frag auch mal deinen Installateur, wie gut die Wärmepumpentechnik Staub verträgt. Der fällt in einem Werkraum ja immer an
Das war tatsächlich auch mein allererster Gedanke beim Lesen des Eingangsposts. Auch jedwede Technik, die Kühl-Lüfter enthält und nicht explizit für Staub-exposition ausgelegt ist, kannst Du in einer Werkstatt fast vergessen - egal, wie konsequent Du absaugst. (Sogar Geräte, die es eigentlich vertragen sollten, leiden)
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Fall der Raum nicht geändert werden kann: Könnte man (als erste Projekt sozusagen) vielleicht eine schwenkbare Regalwand (2 Flügel) einbauen? In geschlossenem Zustand wäres es ein Regal zur Werkstatt hin und ein Staubschutz für die Technik. Und wenn man 1x im Jahr an die Technik muss, kann man das Regal aufschwenken.

Oder braucht die Wärmepumpe irgendwie viel Frischluft? (kenn mich mit WP nicht aus)
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Die Modele würde ich auch empfehlen (nutze selbst eine Monika auf engem Raum). Aber die Preisidee 500 finde ich zu optimistisch. Unter 750 kriegt man wenig oder muss ewig warten. Und n bisschen Zubehör (z.b. 1,2 neue Sägeblätter, Rollwagen) kann ja auch noch dazukommen.
Och, mit ein bisschen Geduld hatten wir derartige Angebot immer mal wieder in unserem Kleinanzeigen-Thread. Ich selbst habe meine Metabo 1256 für runde 300 Euro mit Tischverlängerung, -verbreiterung und Schiebeschlitten gekauft. Daumen sind gedrückt, @OfficerLovejoy
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich schließe mich den Meinungen zum Herrenzimmer an. Überleg Dir, was Du in diesem genau machen willst und wie oft das sein wird. Auch im Neubau wird von recht häufig ein „Party-Raum“ im Keller eingeplant - in der Praxis aber so gut wie nie als solcher genutzt, weil unpraktisch: Zu klein, zu dunkel, zu ungemütlich, Küche zu weit weg etc. etc. Schade um den Platz, vor allem, wenn er Dir in der Werkstatt so sehr fehlt!

Ich mutmaße mal, Du wirst das Zimmer in erster Linie für gelegentliche Pokerrunden und Fußball-Abende nutzen wollen? Sofern das nicht öfter als 1x/Monat ist, könnte das auch in einer Werkstatt stattfinden. Dazu würde ich die Werkstatt etwas schöner und „dekorativer“ einrichten. Werkbank oder Maschinen in der Raummitte zur Seite stellen, staubsaugen, Pokertisch aufstellen. Eine andere Beleuchtung hierfür einplanen, damit die Werkstatt-LED-Balken ausbleiben können. Auch eine Couch oder ein TV sollten möglich, einfach mit einer Plastikfolie vor Staub schützen.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Ich schließe mich den Meinungen zum Herrenzimmer an. Überleg Dir, was Du in diesem genau machen willst und wie oft das sein wird. Auch im Neubau wird von recht häufig ein „Party-Raum“ im Keller eingeplant - in der Praxis aber so gut wie nie als solcher genutzt, weil unpraktisch: Zu klein, zu dunkel, zu ungemütlich, Küche zu weit weg etc. etc. Schade um den Platz, vor allem, wenn er Dir in der Werkstatt so sehr fehlt!

Ich mutmaße mal, Du wirst das Zimmer in erster Linie für gelegentliche Pokerrunden und Fußball-Abende nutzen wollen? Sofern das nicht öfter als 1x/Monat ist, könnte das auch in einer Werkstatt stattfinden. Dazu würde ich die Werkstatt etwas schöner und „dekorativer“ einrichten. Werkbank oder Maschinen in der Raummitte zur Seite stellen, staubsaugen, Pokertisch aufstellen. Eine andere Beleuchtung hierfür einplanen, damit die Werkstatt-LED-Balken ausbleiben können. Auch eine Couch oder ein TV sollten möglich, einfach mit einer Plastikfolie vor Staub schützen.
Vor allem: Die relevanten Maschinen rollbar machen. Zur Not - bzw. den Männerabend - verschwinden sie in der Ecke / im anderen Raum. Vielleicht denkst du gleich daran, auf große Fußleisten-Absätze zwischen den Räumen zu verzichten, falls machbar. Dann hast du es beim Rollen einfacher.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
…so übergriffig…
Ich wollte weder unhöflich sein, noch jemanden bevormunden. Mit 39 Lebensjahren sollten die Meisten wissen, wo ihre Prioritäten in etwa liegen.

Mein Gedanke ging da eher in @MTrp 's Richtung.

…die Werkstatt IST doch das Herrenzimmer…
In der Tat für mich zutreffend, ein ausranchierte Küchentisch und zugehörige Stühle mit Sitzkissale innerhalb der "Werkstatt" wird auch noch nach der Bauphase bleiben dürfen. Durch die geringe Polsterung verbunden mit der, von mir und meinen Besuchern weniger benötigten, Bequemlichkeit mMn noch gut mit der Werkstatt kombinierbar.
Ist aber nicht unbedingt der Anspruch von @OfficerLovejoy - und das darf er ohne schlechtes Gewissen handhaben/entscheiden wie er möchte.

Gruß Matze
 
Oben Unten