Dewalt DWE 7492

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe die Säge ja mit dem Inca Miter Express gepimpt. Wenn ich nicht die volle Breite benötige (also meistens) klappe ich den flachen Winkel des PA in die tiefere Position und stelle die Breite so, dass der MiterExpress dort aufliegt. Ich nutze den PA dann also lediglich zum Abstützen des Schlittens, und das ist ausreichend stabil.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.912
Ort
Maintal
Du könntest dir schräge Stützen unten an den Metallrahmen bauen.
Latte halbrund ausschneiden, links und rechts jeweils ein Stopper setzten.
Oben am PA Winkel abmessen , Latte auf Winkel und Länge schneiden, Latte unter PA klemmen fertig. Das ganze natürlich vorne und hinten.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Tatsächlich habe ich eine Einlegeplatte für eine Fräse, die ich mit zwei Gewindestangen und Wantenspannern sehr genau abstützen kann. Trotzdem doof, daß man da nix nachstellen kann, damit die Zahnstangen nicht durchhängen. Danke dennoch für den Tipp!
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Servus miteinander,

habe mir im Dezember auch die Dewalt besorgt. weil ich meine grosse Eigenbausäge inkl. Frästisch verkaufen werde.
Bin jetzt in den Keller umgezogen.
Grundsätzlich eine gute Maschine mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten. War mal Metaller, drum mag ichs genau.
Aber: das Sägeblatt flatterte ! Nach Recherchen auf YT kam ich auf die Schwachstelle Flansch und Mutter.
Maschine an den Service eingeschickt und bald mit ausgetauschtem Flansch und neuer Getriebewelle zurück bekommen.
Leider war dann der Motor schief eingebaut; selbst nachgebessert und Dewalt gemeldet. Bin derzeit am Verhandeln wegen kleiner Entschädigung, da die Maschine quasi defekt ausgeliefert wurde.

Jetzt hab ich ein paar Sachen dazugebaut:
Cero Clearence,
Fräsplatte ala BP-Tools,
Fräslift für Fräsmotor (gedruckte Linearführungen und Wellenhalter)
Fräsanschlag separat, aber mit Handrad verstellbar (Absaugeinsatz gedruckt)
Verlängerung des Feststellhebels (den ich immer suchen musste) (gedruckte Hülse)

Nun suche ich noch eine einfache Möglichkeit, die Neigung per Kurbel zu verstellen,
da die Verstellung durch Schieben schon nervig ist.
Ich hab schon mal eine Baumassnahme gesehen, finde sie aber nicht mehr.
Ansonsten auf Thingiverse die gedruckte Version mit Schneckentrieb.

Hat jemand eine Idee für die Verstellung oder weiss, wo man sie finden kann?

Vielen Dank und LG
Siegfried



IMG_5192.JPG IMG_5193.JPG IMG_5194.JPG IMG_5195.JPG IMG_5196.JPG IMG_5197.JPG IMG_5198.JPG IMG_5199.JPG IMG_5200.JPG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Meinst Du das? Ich hab mal bei meiner kleinen Metabo nachgesehen, wie es dort gelöst ist. Oder ist Dir das Prinzip schon klar und Du hättest es gern präziser …? Hier „nur“ das Prinzip:

IMG_0797.jpeg

Am Sägeaggregat und am Sägegehäuse je eine drehbare Buchse, drehbar weil sich ja die Winkel ändern, durch beide Buchsen eine Gewindestange, die Buchse am Gehäuse hält den Gewindestab in Position, die Buchse am Aggregat hat innen ein Gewinde, durch Drehen des Griffs ändert sich der Abstand der Buchsen, die Neigung des Aggregats wird verändert.

Rainer
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Rainer,
genau so etwas hab ich gesucht, kenn das Prinzip natürlich.
Hab nur noch überhaupt keine Idee, wie ich das speziell an dem Aggregat der DWE7492 festmachen kann.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, die Kurbel links anzubringen. Aber: das Aggregat schwenkt dann unten nach rechts,
da sich das Sägeblatt oben nach links neigt. Bezogen auf deine Skizze wäre dein Griff links. Und das wird schwierig,
weil das Aggregat im Weg ist.
Rechts habe ich wegen der Frästischkonstruktion schlecht Platz, weil ich unter den Tisch greifen muss.
Könnte jedoch eine aufwändige Konstruktion über ein Winkelgetriebe machen, um von vorne zu kurbeln.
Aber lohnt der Aufwand? Vielleicht komm ich ja rechts zum Kurbeln unter den Frästisch.

Danke auf jeden Fall für die Skizze - so ist mir wenigstens aufgefallen, dass ich auf die rechte Seite muss.

Guter Spruch übrigens
Wer Andere, die anders sind, nur bekämpft, weil sie anders sind, ist meist selber anders, weil Andere durchaus anders über Andere denken.
LG
Siegfried
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hab mich erinnert, dass ich sowas ja bei meiner Eigenbausäge gebaut habe.
Mit Langmutter.

47074935ij.jpg


Diesmal mit Trapezgewindemutter rund.

47074933mz.jpg


Werde Mutter und Schraube etwas planschleifen und evtl schweissen.
Oder wieder schrauben wie im ersten Fall.
Dann nehme ich als Gelenk eine M10 und quer durch eine M6 Inbus.


LG
Siegfried
 
Oben Unten