Optimierte Absaughaube für Stomana Säge/Fräse

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Jahr meine erste FKS zugelegt, schlussendlich wurde es eine Stomana SF3 vom Holzprofi (baugleich zu Weibert FR3).

Grundsätzlich bin ich für meine Anwendungsbereiche sehr zufrieden, nur mit einer Lösung kann ich mich nicht anfreunden, der auf dem Spaltkeil montierten Absaughaube.
stomana.png


Zum einem finde ich das Design der Haube bescheiden, nach vorne werden sehr viele Späne rausgeworfen. Zum anderen gefällt mir das Handling einer auf dem Spaltkeil montierten Haube nicht (verdeckte Schnitte usw.).

Von daher bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen Oberschutz.

Ich habe etwas recherchiert und habe einige Möglichkeiten zusammengetragen:

a) Holzkraft Pendelschutzhaube (passend für Minimax)
Holzkraft_PSH.png

b) Holzkraft Pendelschutzhaube-Universell
Holzkraft_PSH-U.png

c) Felder Oberschutz (passend z.B. für KF700)
felder.png

d) Scheppach Sägeblattschutz
Scheppach.png

e) Suva S91
Suva.png

f) Selbstbau Lösung von to-mac (mein persönlicher Favorit, leider nicht mehr käuflich erwerblich)

to-mac.png

Alle diese Möglichkeiten (bis auf Variante b) haben für mich 2 "Nachteile":
i) Nicht plug & play fähig, also maschinenspezifische Anpassung der Halterung an meine Holzprofi SF3 nötig.
ii) Preise von knapp unter, bis deutlich über 1k€


Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Diese Säge/Fräse ist ja offensichtlich recht weit verbreitet, welche Nachrüstlösungen habt ihr im Einsatz?
  2. Hat jemand eine die von mir gelisteten Absaughauben idealerweise an der Stomana verbaut, bzw. an einer anderen Säge?
  3. Gibt es Erfahrungen zu der Universal Haube von Holzkraft (Var.b)?

Besten Dank im Voraus!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich meine irgendwer hier im Forum hatte auch mal eine sehr schöne eigene Lösung gezeigt.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wer es war. Vielleicht "Alois" damals?
Ich meine die Haube war teilweise 3D gedruckt, wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht sollte man sich bei Selbstbau mit mehreren hier zusammentun.


Edit. Mal ein bisschen rumgesucht. Wird wohl dir Version von to-mac gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
193
Ort
Magdeburg
hab auf meiner SC1 eine ähnliche Haube, mit der ich am Anfang auch nicht zufrieden war. Habe dann die Absaugung so umgestellt, dass ich oben die Haube mit meinem Sauger absauge - seitdem ist das Ergebnis besser. Vielleicht das mal ausprobieren!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Haube bis auf waagerecht verlängern bringt dann schon was; die andern vorgestellten machen das genauso. Und für verdeckte Schnitte brauchst du keine Abdeckung oder Absaugung, das bleibt alles "unter verschluß"
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Schon mal Danke für euer Feedback.

Aber der Reihe nach:
Habe ich bereits gesehen, das Angebot beschreibt ja die Variante b), meine Frage ist ob das Teil brauchbar ist oder wie hier bereits erwähnt eher kippelig und nervig?

Das ist wirklich ein top Eigenbau. Dafür fehlt mir aber schlicht die Zeit für Planung im Umsetzung. Als Ideengeber aber großartig!
Ich hätte gerne eine Lösung mit der ich langfristig zufrieden bin, allerdings sollte sich der Aufwand auch irgendwo in Grenzen halten.
Das ist der Grund weshalb ich vor allem "fertig" verfügbare Lösungen verlinkt habe.
Im Idealfall müsste "nur" die Befestigung an der Maschine angepasst werden.

hab auf meiner SC1 eine ähnliche Haube, mit der ich am Anfang auch nicht zufrieden war. Habe dann die Absaugung so umgestellt, dass ich oben die Haube mit meinem Sauger absauge - seitdem ist das Ergebnis besser. Vielleicht das mal ausprobieren!
Siehe meinen Kommentar oberhalb, ich habe eine angemessene Absauganlage, saubere Metall-Verrohrung und Einschaltautomatik installiert.
Ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht meinen Staubsauger zu Hilfe nehmen. Ein pragmatischer Ansatz, aber kommt für mich nicht in Frage. Das Auge isst mit :emoji_wink:

Haube bis auf waagerecht verlängern bringt dann schon was; die andern vorgestellten machen das genauso. Und für verdeckte Schnitte brauchst du keine Abdeckung oder Absaugung, das bleibt alles "unter verschluß"
Kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Du meinst die bestehende Spaltkeilhaube ersetzen durch eine mit optimiertem Design? Das wäre tatsächlich nur der Plan B, sollte sich wirklich nichts vernünftiges finden.
Bei verdeckten Schnitten habe ich eher daran gedacht dass es nervig ist den Krempel (Haube plus Spaltkeil) vorher abzumontieren, oftmals nur für einen Schnitt.
Im Gegenzug könnte ein Oberschutz einfach weggeklappt oder hochgefahren werden.

Vielleicht melden sich ja noch Stomana Nutzer wie sie es gelöst haben...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Naja, so oft wirst nicht abbauen; es muß doch auch alles noch im Rahmen bleiben. -zig€ ausgeben wegen solcher Lapaille wär nicht so mein Ding, dafür brauch ich es zu selten. Und Spaltkeil brauchst du ohnehin auch für verdeckt, also nur absenken.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
621
Ort
Ulm
https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/page-441#post-1077527
Selbst gemacht. Der Galgen besteht aus 3 Segmenten mit einem Durchmesser von 80mm. Den 90°-Bogen mit den beiden Rohren verschweißt (ist aus Edelstahl). Die einarmige Befestigung wurde aus 40x20 mm Aluprofil realisiert. Ausreichend verwindungssteif. Die Haube habe ich aus 40mm MPX ausgefräst. Das Rechteckrohr in der Haube hat die Maße 120x40. Somit ist der Flächeninhalt nahezu identisch mit dem Rohr. An der Haube habe ich vorne ein Rad eingebaut - bringt eigentlich nix. Der Galgen wurde mit 2 Halterungen (CNC-Haltung für Frässpindeln mit 80mm Durchmesser) fest an der KF befestigt. Bis jetzt ohne Schwenkverschraubung, da ich dies bisher nicht benötigt habe.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich weiß nicht ob du es auf dem Schirm hast... Bei einer Kombi sollte der Absaugarm umbedingt zum wegschwenken sein. Der ist dir sonst beim fräsen immer im Weg.
Ich hab mir für meine KF die originale Absaughaube von Felder gegönnt. Klar, kostet knapp 1000€ aber das ist sie wert.
Wenn man eine gebrauchte kauft und noch 2 Tage basteln muss, kommt man ja auch nicht billiger - und das Ergebnis ist optisch dann doch oft zweifelhaft...

Gruß Daniel
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
621
Ort
Ulm
Daniel, danke für deine Info.
Falls du mich meinst: Beim Fräsen schwenke ich meine Haube nach oben weg. Bislang geht das sehr gut.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Falls du mich meinst: Beim Fräsen schwenke ich meine Haube nach oben weg. Bislang geht das sehr gut.
Ne eigentlich den @Innviertler. Deine Haube kann wahrscheinlich mindestens bis zur waagerechten geschwenkt werden. Die Höhenverstellung der Serienhauben geht aber oft nicht so weit. Dann ist wegschwenken für die Fräse "Pflicht". Ich muss aber auch sagen, dass ich diese Funktion an der Kreissäge nicht missen möchte. Grad diese Woche musste ich wieder, weil ich einen kleinen Fehler fabriziert habe, einen Teil von einem Korpus noch mal auftrennen. Da ist es schon geschickt wenn man den Arm einfach wegschwenken kann. Sonst wäre es schwer gewesen das 2m hohe Trum über die Säge zu schieben...

Gruß Daniel
 

Innviertler

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
24
Ich würde das Thema gerne nochmals hoch holen.

Habe jetzt mit 2 Händlern Kontakt gehabt:

1) Holzprofi (hier habe ich meine FKS gekauft):
Erste Aussage war für diese Maschine gäbe es keinen passenden Oberschutz.
Mit dem Hinweis dass ich einen "fertigen" Oberschutz auch für meine Säge passend modifizieren könnte ist mir dieses Teil angeboten worden:https://holzprofi.com/maschinen/zur-holzbearbeitung/formattischkreissaegen/FPNP-OSH/Große+Schutzhaube+zu+Model+FPM+und+FPNP
Ich habe zum Angebot auch eine Installationsanleitung dazu bekommen, die leider nicht allzu aussagekräftig ist.
Galgen müsste auf jeden Fall angepasst werden, Parallelogramm sehr kurz, vermutlich nur geringe Höhenverstellung möglich.
Für den aufgerufenen Preis m.M. zu viele Kompromisse.


1) Felder Händler (bei dem ich kürzlich eine Bandsäge gekauft habe):
Wir haben die Möglichkeit diskutiert Variante c) meiner Übersicht auf meine Säge zu bringen. Er hat mir einige Fotos der Anbindung an den Korpus geschickt. Zeichnungen davon sind wohl über Felder nicht zu bekommen.
Adaption auf meine Säge denkbar.
Weiß nur nicht ob ich 1.200€ für eine Absaughaube ausgeben möchte, bei der ich sofort wieder zu flexen und schweißen beginnen muss.

Gibts noch andere Ideen aus der Runde?
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Du kannst dir eine Haube auch selbst bauen, MPX und Makrolon sowie einige Rohrstücke sind erforderlich. Anleitungen gibt es im Net. Und selbst, wenn du gute Stundenlöhne ansetzt, werden keine 1200€ zussammen kommen.
 
Oben Unten