Demontage des oberen Rads einer Bandsäge Hema PH 800

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Vielleicht für jemanden in grauer Zukunft interessant. Mir hätte es vorgestern geholfen, wenn es es vorher gewusst hätte.

Habe Vorgestern meine Hema PH 800 abgeholt, und wollte sie nicht kippen.
Deswegen musste das obere Rad ab, um durch die Werkstattür zu kommen.

Man kann das Rad zwar ganz hochkurbeln und dann waagerecht stellen. Hätte trotzdem nicht gereicht.

Eine paar Fakten:
1) das Rad wird nur von einem 20mm Durchmesser Bolzen mit Sicherungsringen auf beiden Seiten gesichert. Man braucht zur Demontage eine Zange für die Sicherungsringe, eine Rundstange oder Ähnliches kleiner 20mm und einen Hammer zum Austreiben des Bolzens.
Ich hatte noch Boltex und einen Heißluftfön dabei und kann mir vorstellen, dass es hilft-ich brauchte es nicht.
2) Das Rad wiegt über 40kg. Zu zweit geht es halbwegs; wir haben es zusätzlich nach oben abgehängt zur Sicherheit. Auch dies ist zu empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt. (deckenbalken, Stapler etc). Alleine (eine Person) mit abhängen denkbar, aber kritisch…
3) Es ist etwas tricky, den Bolzen beim Zusammenbau wieder einzufädeln, da es hier praktisch null Toleranz gibt. Besser geht es, zunächst von der anderen Seite an eine Rundstange 20mm aufzufädeln, die an einer Seite steil angefast ist und diese dann nach erfolgreichem Durchtreiben durch den Originalbolzen auszutreiben. Dies ging bei uns supereinfach und elegant. Aber auch nur zu zweit.

Guten Start ins neue Jahr, Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5535.jpeg
    IMG_5535.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 100

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich hänge mich mal hier dran und berichte von meiner quasi baugleichen F. Zimmermann BZ800 Bandsäge von 1969.

Man krieg die Maschine auf knapp 170-175cm Höhe, wenn man das obere Rad und den Verstellmachanismus abnimmt.

Die Maschine hat 2 Schwenkachsen und 2x 20mm Bolzen dafür. Bei mir waren keine Sprengringe.
Den Bolzen, den @Sire Toby zeigte, bekam ich so nicht raus. Den ganz außen, Bild (1) - rechts im Bild, aber schon. Wenn der raus ist, kann man die ganze Geschichte runterheben. Gewicht 30-40kg. Es geht mit genug Manpower, einer steht auf dem Tisch, mind 1-2 Leute sind unten und verhindern Kippen. Einer schlägt den Bolzen raus - geht sehr leicht mit Schonhammer und Holz. Dann stellt man es auf den Tisch ab. Kran etc. helfen natürlich immens, hatten wir nicht. Wir waren überraschend kurzfristig dann zu fünft. Die Geschichte trägt man dann zu zweit bequem weg. Vorher gut durchüberlegen...

Den Ständer kriegt man mit einem Wagenheber auf eine Palette, Maß der Füße 120x50cm. Man guckt, dass man hinten am Ständer (Gussdicke 30mm) den Wagenheber drunter kriegt. Dann heben 3-4 Mann mit gutem Frühstück am Tisch hoch, einer schiebt die Palette drunter. Dann kann man Zentimeterweise mit Hau-Ruck vorschieben. Geht gut. Zwingen gehen sicher auch.

Die obere Tür hängt man einfach aus, die unter sind 3x M8 Bolzen an den Gussträgern.

Ich habe die Mechanik dann nach dem Putzen zu zweit wieder mit Hubameise montiert, allein ginge auch. Bei mir ist das Handrad ab Werk oben, denn umdrehen geht gar nicht auf Grund der Bohrungen. Spannend. Die verchromten Bolzen sind 50mm im Durchmesser. Ich hab die entharzt, man sieht vorher-nachher. Man sieht gut, dass sich hier viel Mühe gemacht wurde, denn alle Kontaktstellen sind gefräst oder geschliffen. Die Trapezspindel kann ich auf Zehenspitzen vom Boden aus gut drehen, mit 2-3 Fingern nach dem Reinigen und ohne Band.

Die Maschine wiegt 820kg, kann also mit 3,5-Tonner und Hebebühne gerade so verladen werden, wenn man oben wie bei mir was abbaut. Motor anmachen war aber nötig....

Achso: Diese Maschine musste beim Abtransport durch eine Tür mit 190cm Höhe. Das muss man mind. haben, wenn eine Europalette + Hubwagen drunter müssen. Es ging knapp, aber es ging. Man versuche das mal mit irgendeiner anderen ausgewachsenen Bandsäge.
Also: Keine Angst vor dem Transport so eines Schätzchens. Es lohnt sich.

Ich hab übrigens alle Unterlagen dazu, Prospekt, Preisliste und Anleitung.
Preisliste von 1970: Grundpreis 7000 DM zzgl. 2x APA :emoji_money_mouth::emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  •  (1).jpeg
    (1).jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 47
  •  (17).jpeg
    (17).jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 47
  •  (15).jpeg
    (15).jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 44
  •  (14).jpeg
    (14).jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 44
  •  (13).jpeg
    (13).jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 43
  •  (12).jpeg
    (12).jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 43
  •  (11).jpeg
    (11).jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 42
  •  (9).jpeg
    (9).jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 41
  •  (8).jpeg
    (8).jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 42
  •  (5).jpeg
    (5).jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 40
  •  (4).jpeg
    (4).jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 46
  •  (3).jpeg
    (3).jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 48
  •  (2).jpeg
    (2).jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 47
  •  (10).jpeg
    (10).jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 45

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wegen Bilderlimit hier noch die Photos aus der Anzeige als Screenshot.
 

Anhänge

  •  (19).jpeg
    (19).jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 48
  •  (20).jpeg
    (20).jpeg
    161 KB · Aufrufe: 50
  •  (21).jpeg
    (21).jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 52
  •  (22).jpeg
    (22).jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 48
  •  (23).jpeg
    (23).jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 48
  •  (24).jpeg
    (24).jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 48
  • (18).jpeg
    (18).jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 49

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was für eine tolle Maschine!!! So solide und unverwüstlich wurde vor 50 Jahren noch Maschinenbau betrieben. Heute undenkbar, solch eine Bandsäge würde sicher 30.000 kosten.
Ich habe übrigens den Verdacht, dass Zimmermann damals bei Hema die Basismaschinen eingekauft hat, die beiden Baureihen Hema PH und Zimmermann BZ gleichen sich doch sehr, möglicherweise hat Zimmermann die zugekauften Hema-Grundmaschinen mit seinem aufwendigen Schwenksysten für den Tisch aufgerüstet, jedenfalls erkenne ich viele Teile, die in meinen Augen identisch sind, vor allem die obere Radaufhängung.

Bei meiner Hema PH ist sogar der exakt gleiche Aufkleber zur Bandspannung drauf wie bei der BZ800...wenn das kein Zufall ist? Ph800-1.jpg Ph800-2.jpg Ph800-3.jpg Ph800-4.jpg Ph800-5.jpg Ph800-6.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Bei meiner Hema PH ist sogar der exakt gleiche Aufkleber zur Bandspannung drauf wie bei der BZ800...wenn das kein Zufall ist?
Ich dachte immer, du hast eine PH700? Hab ich wohl falsch aufgeschnappt.
Umgerechnet ist der Neupreis ja ca. bei 20.000€, von der Kaufkraft her. Die Hema UH800 mit bisschen Ausstattung dürfte da drunter liegen, aber auch nicht meilenweit. Der Grundpreis bei Hema war wohl deutlich niedriger laut Unterlagen.

Natürlich ist das im Grunde die gleiche / dieselbe Maschine. Die Aufkleber und Typenschilder sind alle gleich, die Bauteile auch. Es kann sein, dass Zimmermann bei Hema noch ein paar zusätzliche Optionen bestellt hat oder selbst dranbaute. Bei meinem Parallelanschlag ist noch die Feineinstellung dran und eben der sehr schöne Schwenkmechanismus. Ob's das direkt bei Hema auch gab, weiß ich nicht.
Den PA sieht man auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/thr...n-empfehlungen-2.110806/page-912#post-1097092

Meine und die von Toby hat noch eine eher unwichtige Bandspannungsanzeige, die fehlt bei dir. Ich weiß, das hat man im Gefühl.

@Mathis Welche Bänder nutzt du da und wie klappt das Auftrennen von hohen Teilen? Hast du da irgendwas als Stütze an den PA gebastelt? Erzähl doch mal.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, dass das nicht meine Maschine ist- ich hab die mal bei der Auflösung einer Tischlerei, die ich komplett übernommen habe, weiterverkauft, da ich damals nicht genügend Platz für das Monster hatte und um ehrlich zu sein, den Schwenkmechanismus der oberen Rolle nicht kapiert habe.
Heute würd ichs mir vielleicht anders überlegt haben, aber damals passte die einfach nicht. Aber die alten Fotos zeigen ganz gut die Verwandtschaft der beiden Maschinen.
 
Oben Unten