Kratzer in neue Arbeitsplatte

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Hallo,

wir haben eine relativ neue Küche von Schüller und diese Arbeitsplatte:
https://www.schueller.de/de/gestaltung-ausstattung/arbeitsplatten

K028 Beton anthrazit Nachbildung
1705146493646.jpeg


Leider meinte meine Frau mit dem Brotmesser das Brot ohne Unterlage zu schneiden, nach 2x war der Schaden schon angerichtet.

Mit was könnte ich denn diese Kratzer bearbeiten? Ich habe gelesen lebensmittelechte Holzpolitur oder Wachs. Kann mir da jemand vielleicht ein spezielles Produkt empfehlen? Es gibt so viele bei Amazon oder den Baumärkten, dass ich keine Ahnung habe, welches ich nehmen soll.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Etwas normales Speiseöl drauf dann wird der Helle Kratzer dunkler und fällt warscheinlich nicht mehr auf. Bestimmt ist nur die Overlay-Schicht betroffen und nicht das HPL.
Satire an"Und die Frau würde ich auf dem nächsten Sklavenmarkt verkaufen!"und wieder aus
gruss
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Mir fällt auch nur Trost ein.
Es guckt sich weg...
Stimmt wirklich. "Jemand" hat bei uns in der Küche mal mit dem Messerrücken des größten Küchenschwerts ne Kerbe in die Kante der AP geschlagen (Fleisch klopfen). Natürlich genau da wo man jeden Morgen steht und hinguckt. Ich hätte schreien können (hab ich vermutlich auch). Aber ehrlich: Inzwischen sieht's nur noch der Besuch :emoji_slight_smile:
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Danke für den Trost :emoji_grin:

Nachdem ich eure Nachrichten gelesen habe war mir klar, dass es grundsätzlich nicht rausgeht und alles schleifen und retuschieren mit irgendwelche Möbelstiften etc würde es vermutlich schlimmer machen.

Ich wollte es zuerst mit Speiseöl probieren. Hab dann eine etwas abgewandelte Form von Speiseöl gemacht und zwar einen Mix aus:
- Speiseöl
- Bienenwachs (Imker ist im Haus)
- etwas Holzkohle (damit es dunkler wird)

Hab alles auf einen Löffel gemacht, über Wasserdampf geschmolzen, vermischt und etwas hart werden lassen. Zumindest sieht es etwas besser aus, auch wenn es nicht mehr rausgehen wird. Der Kratzer ist etwa 10 cm lang - es war ein großes und scharfes Brotmesser :emoji_confounded:
 

Anhänge

  • Kratzer_01.jpg
    Kratzer_01.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 94
  • Kratzer_02.jpg
    Kratzer_02.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 94
  • Wachs_01.jpg
    Wachs_01.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 90
  • Wachs_02.jpg
    Wachs_02.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 91

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Es ist eine Arbeitsplatte. Sag mal, was sagt eigentlich deine Frau dazu? Ich würde wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn meine Partnerin an einem Kratzer auf der Arbeitsplatte Stunden rumbastelt. Und ich würde sie definitiv nicht mehr benutzen — also die Arbeitsplatte.
Ich stell mir die Szenen vor... es war ein großes scharfes Brotmesser...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Deine Methode ist gar nicht schlecht.
Wenn mich jemand bitten würde, das zu behandeln, würde ich mit farblich passendem Wachskitt drüber rubbeln.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ist Foto 2 das Ergebnis der Arbeit nach Foto 1? Das wäre ja gut geworden.

Zusätzlich zu bereits gegebenen Ratschlägen und Versuchen: einen passenden wasserfesten Filzstift besorgen und damit vorsichtig tupfend Pünktchen neben Pünktchen setzend zumindest optisch retuschieren. Das hält nicht ewig, aber schon - gerade in der Vertiefung - einige Zeit.

Rainer
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Ja genau Foto 2 ist Ergebnis nach dem Wachsversuch. Bin soweit auch zufrieden.

@Lateral
Meine Frau ist happy dass ich die Stunde investiert habe in Recherche und Umsetzung um den doch recht deutlichen Kratzer relativ gut weg zu bekommen. Ob es hält ist die andere Frage, aber bis dahin hab ich es "vergessen" und kann nach dem ersten Aufreger gut damit leben :emoji_grin:
 
Oben Unten