Baupläne Werkstattmöbel

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Hallo Holzgemeinde!

Mein nächstes größeres Projekt soll ein Werkstattschrank sein mit einer Arbeits- und Ablageplatte. Ich weiß, was alles rein soll an Material und Werkzeug und welche Maße mir vorschweben aber ich tu mich schwer mit der "gestalterischen" Ausarbeitung. Und so will ich mir ein paar Ideen und Appetithappen holen hier bei Euch und im internet allgemein. Daher meine Frage: Gibt es eine Seite mit Bauplänen, Zeichnungen oder auch Videos für Werkstattmöbel?

So ein paar ganz grundsätzliche Überlegungen muß ich freilich noch zu Ende denken. Es handelt sich nämlich um einen kleinen Keller mit den Maßen 4 x 2,5 Meter und 2 Meter Höhe. Auf einer Längsseite der Wand soll auf ganzer Länge und Höhe ein Schranksystem hin mit Auszügen also circa 3,90 breit und 1,90 hoch, 40 cm tief. Da soll alles Werkzeug hin. Dann könnte ich die eine Schmalseite "frei" lassen oder auch einen L-Schrank über Eck bauen. Die Steigerung wäre dann ein Doppel-L-Schrank, der sich auf der anderen Längsseite fortsetzt. Da will ich mir jetzt einfach ein paar Ideen holen, angucken, überdenken.

Die zweite Frage bezieht sich auf das Umsetzen der Idee. Ich würde dann schon gerne erstmal eine Zeichnung machen. Wie handhabt Ihr das bei großen Projekten? Klassisch mit Stift und Papier? Oder nutzt ihr Computerprogramme, wenn Ja welche? Und gibt es solche Bauzeichnerprogramme als Freeware?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Viele hier benutzen Sketchup zum planen; ich nehme Bleistift und Papier.
Auch wenn ich hier wahrscheinlich gesteinigt werde: bei Lets Bastel gibt es für wenig Geld viele Pläne.
Wenn die Schrankwand ne Außenwand ist, besteht kein geringes Risiko für Schimmelbildung…

Mach nicht zu viel Schrank, Du willst da ja noch arbeiten… ggf. über nur Hochschränke und Schrank unter dem Werktisch nachdenken. Bodenfläche ist kostbar…

Gutes Gelingen, Tobias
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
1) Da wo Schrank ist, brauchst du Platz vorne dran, um die Türen/Schubladen aufmachen zu können (Sire Toby war schneller).

2) Planung ist Geschmackssache. Grundregel: Je mehr ein Programm kann, desto länger die Einarbeitung. Bei Papier und Bleistift ist der Start also am schnellsten. Dafür muss man alles von Hand machen. Ich bin bei Fusion 360 gelandet und hatte hier auch mal Videos zum Schrankbau zusammengetragen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fusion-360.110671/#post-694089


Und mal ein Link zu meinen letzten Schrankprojekt, wobei ich da einige veröffentlicht habe:
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-nächstes-projekt-schubladen-für-den-büroschrank.127807/
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Tolle Werkstattmöbel kann man sich u.a. bei Timothy Wilmots abgucken.
Oder in der Festool Niederlassung beim örtlichen Maschinenhändler, böse gell:emoji_slight_smile:

Ne, was der Mann zeigte hatte Hand und Fuß, Riesenwerkstatt noch dazu und halt bissl "F"-lastig, es sei ihm gegönnt.
Der Fräserschrank von ihm, den hab ich mir genau angesehen...

Gruß Dietrich
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
Er ist die Deutsche Verkörperung Chinesischer Billighersteller, nur dass er Schweizer Preise verlangt.

Sind das Woodpecker und Konsorten nicht auch. Ich brachte nur in meinem Beitrag die Verwendung der Bauanleitungen von LB zum Nachbauen zum Ausdruck. Sonst nichts....

Ich muß noch auf die Diskussionen vor einiger Zeit denken, wo nur einer anmerkte, daß Jonas Winker im TV zu sehen war. Über 15 Seiten ging das Ganze damals..
Ach, ich liebe dieses Forum im Hinblick auf Lästern auf alle anderen Leute, die nicht als Schreiner und andere Holzwerker auf die Welt gekommen sind... Ich glaube, ich muß dieses Forum in Zukunft meiden...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Oder in der Festool Niederlassung beim örtlichen Maschinenhändler, böse gell:emoji_slight_smile:

Ne, was der Mann zeigte hatte Hand und Fuß, Riesenwerkstatt noch dazu und halt bissl "F"-lastig, es sei ihm gegönnt.
Der Fräserschrank von ihm, den hab ich mir genau angesehen...

Gruß Dietrich
Schreibt der , der tolle Werkstattmöbel baut, aber keine Festool Premiumgeräte darin hat. Holzwerken mag so irgendwie möglich sein , ist aber sinnlos. :emoji_laughing: :emoji_wink: Oder so ähnlich.

Wer sie noch nicht kennt sollte sich die Holz-Seite ansehen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Let's Bastel = Michael Truppe, kann unterhaltsam sein, inhaltlich meist nervig.
Winkler = Jonas Winkler tätowierter Möbeldesigner und auch nervig

Was will man mit Bauanleitungen, ich werd das nie begreifen? Eine Anleitung mit Maßen bringt doch nichts, weil die Fertigmaße für jemand X doch nie für einen selber passen? Und dann hab ich andere Ideen und Vorstellungen. Aus Anleitungen kann man sich höchstens ein Bauprinzip rausholen.
Von Truppe hab ich einmal einen Plan für seinen damaligen Zyklon Staubsaugerschrank gekauft, weil ich ein Detail wissen wollte, wie er das macht. Das war dann nicht drin. Das hab ich dann per email nachgefragt und auch bekommen. Die Anleitung fand ich unterirdisch und für einen Popelschrank brauch ich auch keine.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@yoghurt : mein Beitrag zu Let's Bastel Bauplänen war nicht off topic. Der TE fragte nach Bauplänen und ich habe nur meine Erfahrung damit geschildert.

@Panzerklau : eine ganze Wand als Schrank verplanen finde ich recht viel für die kleine Werkstatt. Hast Du so viel Geraffel, dass das voll wird ?
Ansonsten würde ich erst mal eine Häfte davon bauen, dann einräumen und einJahr damit wohnen.
Dann aus den Erfahrungen damit weitermachen. Oder mal gedanklich eine Querseite als Schrank planen. Reicht das nicht ?

Denkanstoß:
Ein "intesives haben mag" Gefühl kann sich auch mal ändern. Ich wollte vor einem Jahr unbedingt meine Schraubzwingen neu organisieren und da waren gerade diese Zwingenwagen ein Hype. Zumindest hab ich das so wahrgenommen. Mittlerweile hatte ich eine andere Idee, jetzt hängen sie an der Wand und ich bin heilfroh, dass ich diesen Wagen nicht gebaut hab und er mir nicht im Weg rum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schabuwan

ww-kastanie
Registriert
14. März 2017
Beiträge
38
Ort
Landsberg am Lech
Meiner war auch nur etwas Off topic, ja habe über Let's bastel und Winkler abgeledert aber auch einen Ausweg / Alternative aufgezeigt. Pläne und Videos von Heiko Rech nutze ich sehr gerne und finde diese unterstützen auch Anfänger und Fortgeschrittene sehr.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Q

Ich bin hellauf begeistert, das mein Beitrag gelöscht wurde.

Finde ich echt zum Kotzen.
Hallo Volker,
ich weiß nicht welcher Beitrag von dir gelöscht wurde, aber entspann dich, Heiko und Carsten machen das hier ohne Bezahlung, und ich finde ziemlich gut. Ich habe mich auch schon über die beiden aufgeregt, aber was soll´s, die beiden machen es insgesamt sehr gut. Und immerhin wurden 8594 Beiträge von dir nicht gelöscht. Und wenn dieser, eine Beitrag den du verfasst hast, zu Unrecht gelöscht wurde, so what, da stehst du doch drüber. Kraul deinen Hund und genehmige dir einen Drink und genieße den Abend.

Es grüßt Johannes
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
So ähnlich sieht es bei mir aktuell aus. Und das will ich ändern. Jetzt sol was "professionelles", dauerhaftes her.

eine ganze Wand als Schrank verplanen finde ich recht viel für die kleine Werkstatt. Hast Du so viel Geraffel, dass das voll wird ?
Ansonsten würde ich erst mal eine Häfte davon bauen, dann einräumen und einJahr damit wohnen.
Dann aus den Erfahrungen damit weitermachen. Oder mal gedanklich eine Querseite als Schrank planen. Reicht das nicht ?

Ja und Ja.
Ja ich hab so viel Geraffel, daß alles voll wird. Momentan steht der Keller leer und vieles vom Werkzeug ist im ehemaligen Gewächshaus gelagert 5x3 Meter oder am eigentlichen Holzarbeitsplatz. Der Keller soll tatsächlich nur das "Lager" werden, gearbeitet wird da nicht.

Aber auch Ja, ich denke, erstmal mit einer Seite anfangen und erstmal noch Platz freilassen ist die bessere Alternative.
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Tolle Werkstattmöbel kann man sich u.a. bei Timothy Wilmots abgucken.

Das ist doch sehr schön! Genau das, wonach ich momentan suche: Ein paar Idee; gucken, wie es andere gelöst haben. Und den kannte ich noch nicht. Danke!

Bei dieser Werkstatt mit diesen Möglichkeiten kann man ja neidisch werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Q

Ich bin hellauf begeistert, das mein Beitrag gelöscht wurde.

Finde ich echt zum Kotzen.
Hallo Volker,
mir wäre es lieber, wenn Du mir ne PN schreibst und ich stelle Deinen Beitrag jetzt wieder her!

Der Beitrag steht jetzt etwas zusammenhangslos im Thema - ich hatte mir da schon was bei gedacht, als ich ihn gelöscht habe. Einen Beitrag zu löschen ist nicht immer gegen den Ersteller gerichtet, sondern hat auch was mit dem Zusammenhang im Thema zu tun.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Auf einer Längsseite der Wand soll auf ganzer Länge und Höhe ein Schranksystem hin mit Auszügen also circa 3,90 breit und 1,90 hoch, 40 cm tief. Da soll alles Werkzeug hin.
Hallo,
bei der Tiefe würde ich darauf achten, das ich in den Schränken etwas mehr als 40cm Tiefe habe. Dann hast du die Möglichkeit Werkzeug und Zubehör in Euroboxen und Systainern platzsparend unterzubringen.
Wenn die Böden stabil sind wäre 91cm Innenbreite möglich, sonst 61 cm.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Beitrag steht jetzt etwas zusammenhangslos im Thema - ich hatte mir da schon was bei gedacht, als ich ihn gelöscht habe. Einen Beitrag zu löschen ist nicht immer gegen den Ersteller gerichtet, sondern hat auch was mit dem Zusammenhang im Thema zu tun.
Hallo,

sehe ich nicht so, ich habe zwar einerseits etwas flapsig auf @Dietrich geantwortet, jedoch im zweiten Satz auf dessen Holzseite hingewiesen. Hier trotzdem auch noch einen Link dazu https://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/kappbohrzentrum/ . Dort kann man auch einen nachvollziehbaren Werkstattbau sehen.

Dass das xte Werkstattbauthema mit youtube-Hinweisen dann zum Laberthema wird ist doch fast logisch.

Darüber hinaus kann hier jeder (und das ist keine Kritik an den Fragesteller) in den Projekten eine Menge Werkstattbauten sehen. Und wenn eine Bemaßung gewünscht wird kann er einiges beim rockin horse finden, der einige Sachen von Wilmoth (das verlinkte Video von @Holzrad09 ) nachgebaut hat.

Und @Johannes hat mich mit der Nennung der Zahl meiner Beiträge erschrocken.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte den Beitrag von @Johannes noch mal bekräftigen! Werkstattschränke sollten nicht zu tief werden. 30-40cm sind ideal, sonst findet man nichts wieder und muss immer erst Zeug ausräumen um an die hinteren Sachen zu kommen. Das macht die Beibehaltung von Ordnung schwieriger.

Ansonsten kann man natürlich viel bauen oder eben sich auf den Kleinanzeigen alte Küchen schenken lassen…. Schubladen sind super!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
ich möchte den Beitrag von @Johannes noch mal bekräftigen! Werkstattschränke sollten nicht zu tief werden. 30-40cm sind ideal, sonst findet man nichts wieder und muss immer erst Zeug ausräumen um an die hinteren Sachen zu kommen. Das macht die Beibehaltung von Ordnung schwieriger.

Ansonsten kann man natürlich viel bauen oder eben sich auf den Kleinanzeigen alte Küchen schenken lassen…. Schubladen sind super!

Äh, jein.

In erster Näherung hast du recht und stimme dir zu.

Einiges braucht auch mehr Tiefe. D.h. die Mischung macht es.

Und dann bin ich ja großer Schubladenfreund. Da ist die Tiefe dann eher wieder praktisch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugschrank.102930/#post-569811
1705146792452.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich habe mir bis jetzt noch keine Werstattschränke gebaut, sondern immer kostenlos irgendwo abgeholt. Wenn man aber Lagerschränke selbst baut unbedingt auf die Innenmaße achten. Ein Schrank in 800 Breite ist innen ca 760 mm breit, es passen also keine zwei 40cm Kisten nebeneinander. Ich habe letztens für meinen Bruder einen Lagerschrank gebaut. Da sollte Euroboxen 40x60 cm reinpassen. Ich habe 60cm Möbelbauplatten genommen und hinten eine 18mm Fichtenleiste angeschraubt. Die Regalböden sind 810mm lang, so das 2 Kisten nebeneinander passen. Dabei muß dann noch darauf geachtet werden, das die Topfbänder nicht stören. Statt Schubladen, kann man erstmal auch Gemüse Kartons nehmen, in denen viele in den Supermärkten entsorgt werden, diese haben im Normalfall auch 30x40 oder 40x60cm Größe, da sonst die Logistik nicht funktionieren würde.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Diese Papp-paletten in den Supermärkten werden auch als weniger. Wenn man dann noch 10 oder 20 gleiche will, wird es inzwischen schwierig. Woher ich das wohl weiß...
 
Oben Unten