gusseisentische entrosten und pflegen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hallo,
die freien Tage zwischen den Jahren nutze ich gern, um die Werkstatt etwas aufzuräumen, was
sonst leider zu kurz kommt.
Dabei fällt mir auf, dass die Gusseisentische meiner Maschinen durch Feuchtigkeit und ungeheizte
Werkstatt doch sehr angegriffen sind. Sie sind nicht mehr schön metallisch glänzend, sondern
an einzelnen Stellen mit Rost angesetzt und ziemlich stumpf geworden.
Meine Frage: wie kann ich diese Teile einfach wieder ansehnlich hinbekommen und wie
gelegentlich pflegen, um diese Ansätze zu verhindern.
Danke für Tipps und allen Forumlesern Alles Gute fürs Neue Jahr.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Ich hab meine mit WD 40 besprüht und mit Schleifflies und Lappen vorsichtig so lange bearbeitet, bis alles weg war. Zur Nutzung mit Holz und als Korrosionsschutz dann Silbergleit aufbringen.
Sollte dein Tisch leichte Rillen haben, dann würde ich den Rillen folgende arbeiten. (Mit Hand.)

Viel Erfolg
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Mit einer CSD-Scheibe 125mm für Winkelschleifer 150mm, dann als Pflege Silbergleit oder zur Not auch Ballistol.
Die CSD-Scheiben bekommt man in unterschiedlichen Härtestufen. Zur Reinigung von Schwarzstahl oder Silberstahl benutze ich "lila".
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Nein, bloß keine CSD Scheiben bei ein bisschen Pflege. Das verschlimmbessert nur.

Stahlwolle, Ballistol und von Habd reinigen. Hinterher mit Lappen abwischen und direkt noch neu Silbergleit drauf.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab schon jede Menge rostige Maschinentische trrocken mit einer Fächer-Vliesscheibe gereinigt, das ist m.E. die schnellste und schonendste Methode.
Kein rumgeschmiere mit Ölen, Lösungsmitteln, Bürsten oder gar Schleifpapier, das ist alles Mist.
Hab gerade meinen Beitrag von 2020 gefunden, da ist es ganz gut beschrieben:
es gibt eine sehr einfache und schnelle Methode der Reinigung solcher Oberflächen, ich hab die Prozedur mal vor Jahren hier beschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/threads/schaden-lagerschale-rapid-pk-100.96731/#post-486937

Wenn du einmal damit gearbeitet hast, wirst du all die Öle, Schmiermittel, Lösungsmittel oder Petroleum in den Mülleimer schmeißen, und sonstige Methoden mit Schleifpapier und so vergessen.
Das Wundermittel heißt Grobreinigungsscheibe, ist kinderleicht anzuwenden und erzeugt glatte glänzende Flächen auf Guss und sonstigen Metallen.

Leider waren die Bilder damals bei einem externen Bilderdienst gehostet, die sind jetzt weg. Auf denen sah man sehr gut die Ergebnisse - aber ich hab einen Teil doch noch gefunden, die ich anhänge. Alle Maschinen waren stark verrostet, da die Werkstatt ungeheizt mehrere Jahre ungenutzt stand und überall ordentlich Rost drauf war.
Im Lauf dieser Aktion habe ich alles durchprobiert, was so an Hausmitteln im Umlauf war und am Ende von einem Autoschlosser den goldenen Tipp mit den Vliesscheiben für die Flex bekommen.

Anhang anzeigen 70614 Anhang anzeigen 70615 Anhang anzeigen 70616 Anhang anzeigen 70617

Die Bilder zeigen den Dickenhobel im Vorzustand, dann mit einer kleinen Probe auf die Schnelle und das Ergebnis nach der kompletten Reigung, die veilleicht für den Tisch 20 Minuten gedauert hat. Das letzte Foto zeigt die Scheiben in unterschiedlichen Graden während der Arbeit an der Messerwelle.

Ich füge hier mal meinen Beitrag von 2016 an:
https://www.woodworker.de/forum/threads/schaden-lagerschale-rapid-pk-100.96731/#post-486937
Einfach mal ausprobieren, und dann alles andere in den Müll werfen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
danke euch für die tipps. dann werde ich heute mal anfangen etwa auszuprobieren.
ist ja heute bis Mitternacht zeit etwas zu schaffen!!!
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
CSD + Winkelschleifer: statt vieler Worte -> Bilder
 

Anhänge

  • CSD + Winkelschleifer 002.jpg
    CSD + Winkelschleifer 002.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 216
  • CSD + Winkelschleifer 003.jpg
    CSD + Winkelschleifer 003.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 217

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich hab das heute bei meiner Hobelmaschine auch versucht.
Vlies-Fächerscheibe und Winkelschleifer.
Tische vorher:
20240113_142740.jpg 20240113_142753.jpg


Tische nachher. Der Rost ist weg. Ich hab drauf geachtet möglichst wenig abzunehmen.
Nach etwas Übung kommt man drauf, dass man in ganzen Bahnen durchziehen muss und auf keinen Fall zwischendrin die Richtung wechseln darf. Das gibt sonst sofort Kreise(siehe Abnahmetisch), die man dann sieht. Ein paar Streifen bleiben, wie beim Funsterputzen.:emoji_wink: man könnte da nochmal drüber gehen, ich will aber nicht unnötig viel abnehmen.
Die Vlies-Fächerscheibe liegt nicht vollflächig auf( nur mittig) , das macht sie finde ich sehr aggressiv und wenig kontrollierbar.
20240113_144804.jpg 20240113_144817.jpg
 

Panzerklau

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
31
Ort
Erfurt
Da es hier zum Thema Rost und Schutz passt sei es einfach mal erwähnt:

das Kamelienöl

Denn wenn es um schnell rostende Geräte geht, die ich im Winter über nur einmotten will, schmier ich sie damit ein. Japanische Messer (also die guten und teuren aber eben auch rostenden) werden vor der Überfahrt nach Europa damit eingeschmiert und in ölgetränktes Papier eingewickelt. So könnten sie jahrzehntelang bleiben und rosten nicht.

Am Abricht- und Dickenhobel hab ich das zwar noch nicht ausprobiert, da er auch aktuell in Nutzung ist, aber an einem Bohrständer, an Zwingen, am Schraubstock usw.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Wenn ich ein Brett drübergeschoben habe, gabs ab und zu kleine Rostspuren am Brett. Also musste der Rost weg.

Naja und verkaufen will ich den ja nicht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Wenn ich ein Brett drübergeschoben habe, gabs ab und zu kleine Rostspuren am Brett. Also musste der Rost weg.

Naja und verkaufen will ich den ja nicht.

Für sowas nutze ich eine Messingbürste und billiges Spühöl. Im Moment wd40.
Einsprühen, eine Zigarettenlänge ziehen lassen und dann kommt die Messingbürste.
Ich freue mich jedesmal wenn ich die Suppe runterwische und die Tische strahlen wie neu.

Anschließend nutze ich Silbergleit und lege eine Decke über die Blanken Tische. Trotz 90% Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt (Tauwetter) habe ich keinen Flugrost. Wichtig ist, nach Benutzung sofort wieder Silbergleit drauf
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Nach dem Schleifen hab ich die Tische noch mit Aceton abgewischt (was sie gefühlt etwas dunkler gemacht hat) um sie zu entfetten.
Danach selbstverständlich Silbergleit.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Und andersherum: den hotel im ursprungszustand hätte ich gekauft, jetzt mit dennflex Spuren niniealmals.ich glaube
Ich glaube beim nächsten Mal(falls das wieder einmal notwendig sein sollte) nehme ich keine Lamellenscheibe, sondern ein flächige geschlossene. Durch die große Auflagefläche müssten die weniger aggressiv sein und es ergibt ein gleichmäßiges Bild.
Alternativ von Hand mit Vlies bearbeiten.
 

Jan-David

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2024
Beiträge
16
Alter
24
Ort
Siegen
Welche Mittel nutzt ihr denn sonst noch so, um eure Maschinen, nicht die Maschinentische, (Handmaschinen), Kappsägen uvm. zu reinigen und zu pflegen? Also Folgende Materialien:
Alu
Alu lackiert
Plastik
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
rostige Maschinentische trocken mit einer Fächer-Vliesscheibe gereinigt,
@Mathis : suche gerade solche Scheiben. Von den Bildern her scheint es welche zu geben, da ist weiches Vlies aufgefächert und welche, da ist Schleifpapier gefächert. Oder sind das wirklcih alles Vlies Scheiben ?
Körnung: Welche Körnung sollte das Vlies für Oberflächenrost haben ? Sind die Angaben vergleichbar mit dem von Schleifpapier ?
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Die Vlies-Fächerscheibe, die ich verwendet habe, hatte eine 280er "Körnung".
Das war noch sehr aggressiv, weil die nicht vollflächig aufliegen. Für Maschinentische lieber eine flächige und von Hand mit Vlies schleifen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
@Mathis : suche gerade solche Scheiben. Von den Bildern her scheint es welche zu geben, da ist weiches Vlies aufgefächert und welche, da ist Schleifpapier gefächert. Oder sind das wirklcih alles Vlies Scheiben ?
Körnung: Welche Körnung sollte das Vlies für Oberflächenrost haben ? Sind die Angaben vergleichbar mit dem von Schleifpapier ?
Nein, kein Schleifpapier, sondern nur die Vliesscheiben, so wie z.B. diese hier.
Damit geht das Entrosten schnell und leicht, ich kenne nichts besseres. Wichtig dabei: in Längsrichtung in langen Bahnen durchziehen, dann gibts auch ein gutes Gesamtbild!
 
Oben Unten