Oberflächenbehandlung bei gebleichter Eiche

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe probeweise ein Stück eines alten, massiven 'Eiche-rustikal'-Tisches abegeschliffen, und dann mit purem Wasserstoffperoxid gebleicht. Dreimal habe ich das Holzstück damit nass eingestrichen und anschließend mit einem Föhn getrocknet ... das Wasserstoffperoxid veflüchtigt sich so wirklich überraschend schnell.
Nun ist das Holz sehr hell, aber auch rauh. Wie geht man damit nun weiter vor?
Das bleichen wäre nach dem schleifen eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen, denn das Holz war bereits bis auf 'frisches Holz' heruntergeschliffen. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass das gebleichte Holz langsamer wieder nachdunkelt, aber stimmt esüberhaupt, dass das Bleichen das nachdunkeln verlangsamt?

Und wie gehe ich nun eigentlich weiter vor? Da das Holz nun rauh ist, würde ich per Hand mit einem 320er Schleifpapier (oder höher, mal sehen, was ich hier so finde) einmal kurz drüber gehen. Macht ihr das auch so?
Aber ich weiß nicht so recht, was ich danach machen soll. Eigentlich würde ich das Holz gerne seifen, aber geht das mit gebleichter Eiche? Ich möchte gerne diese ganz weiche, seidige Oberfläche erreichen, die man normalerweise mit Seife bei Weichholz erhält. Geht das? Hat damit jemand Erfahrung und am besten Bilder?

Oder generell: Wie behandelt ihr gebleichte Eiche hinterher? Super wären Bilder, so wüsste ich gleich, ob es mir gefällt und daher in Frage kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20230218_133928.jpg
    IMG_20230218_133928.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230218_133956.jpg
    IMG_20230218_133956.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230218_134041.jpg
    IMG_20230218_134041.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 54

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ich dachte, ich fotografiere heute nochmal das Stück Holz und versuche den Unterschied zwischen rohes, geschliffenes Eichenholz und gebleichtes und geseiftes Holz mit der Kamera einzufangen. Echt gar nicht so einfach, denn die Oberflächen sehen sich schon wirklich sehr ähnlich.
Bild 1 (wo auf dem Stück Holz links ein keiner schwarzer Punkt ist) ist roh. Bild 2 (ohne Punkt) ist die andere Seite und 2x Wasserstoffperoxid behandelt und ca 10x mit unpigmentierter Holzbodenseife behandelt. Das Bleichen ist jetzt mehr als 24 Stunden her.
Ich würde sagen, Bild zwei ist etwas heller, weniger rötlich.
 

Anhänge

  • IMG_20230226_172832.jpg
    IMG_20230226_172832.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230226_172826.jpg
    IMG_20230226_172826.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 21

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@derdad
Es gibt aber schon einen Eindruck, finde ich.
Im Hintergrund sieht man ja auch das gleiche, und ich habe natürlich versucht, dass die Bilder einigermaßen die Realität darstellen.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass die Umstände auf den Bildern (Licht, Hintergrund) so gleich wie möglich sind.
Ich denke, leicht heller ist es schon, und etwas weniger rötlich. Ich hoffe, das sollte so im Vergleich auch auf den meisten Bildschirmen sichtbar sein.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Mh, also bei hellem Tageslicht sieht man den Unterschied schon sehr gut. Die gebleichte (und geseifte) Oberfläche (Bild 2) hat einen leicht grau-grünlichen Touch mit einem silbrigen Glanz, sieht ganz leicht verwittert aus. So richtig überzeugt bin ich irgendwie noch nicht, aufgrund der leicht grünlichen Farbe, aber es sieht auch nicht schlecht aus, kommt auch ein bisschen auf den Blickwinkel an.
 

Anhänge

  • IMG_20230227_111004.jpg
    IMG_20230227_111004.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230227_110957.jpg
    IMG_20230227_110957.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 15

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Ich finde es spannend wie sehr man die Oberfläche von Holz durch Nachbearbeitung verändern kann.
Das geseifte Stück ist auf Bild …110957 richtig? Dann sehe ich das leicht gräulich/grünliche auch.

Da meine erste Vorstellung vom „Seifen“ war dass man mut einem Stück Seife über das Holz reibt, musste ich das erstmal googlen.
https://www.holzwerken.net/blog/dom...chs-und-oel-oberflaechenbehandlung-mit-seife/

Danach würde ich sagen dass der Effekt erst mit der Zeit sichtbarer wird.
 
Oben Unten