möbel weiß patinieren

strawberry

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
niedersachsen
hallo ihr profis !

bin total neu auf dem gebiet der holzbearbeitung und brauche eure hilfe:
ich habe eine alte holztruhe von meinem opa, die ich gerne weiß patinieren möchte. also der sogenannte "shabby chic" look. Die truhe ist ganz dunkel. würde sogar sagen sie ist schwarz.
zur zeit bin ich dabei unser haus im skandinavischen landhaustil umzugestalten.
nur damit ihr eine idee habt wie es aussehen soll.

so nun meine fragen:
wie muß ich genau vorgehen ?
welche materialen bzw maschinen oder werkzeuge brauche ich ?
traut ihr das überhaupt einem laien zu ?
kriege ich alle utensilien bei obi ?!

habe noch ein altes kiefer büfett was auch so werden soll, aber ich glaube, ich "übe" wohl erst mal an der truhe.

vielen dank für eure hilfe !!!

andrea
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Patinieren

Hallo Andrea,

Dank deiner Anfrage, konnte ich meinen Wortschatz erweitern. Den Ausdruck "shabby chic" hoerte ich zum ersten Mal.

Das was du vorhast ist ganz einfach, kostet nicht viel und du hast, wie schon deine Anfrage beweist, Begabung zur "shabby chic"Meisterin!

Ohne Spass was ich durch „gogeln“ unter "shabby chic"gefunden habe ist das ganze nur ein Anstrich mit einigen extra Schritten um bestimmte Effekte zu erzielen.

Als ersten Schritt in dieser Richtung klick mal auf folgenden Link, da habe ich den Begriff Lasieren versucht zu erklaeren.
https://www.woodworker.de/forum/gebeiztes-holz-lasieren-t1387.html?highlight=lasieren

Um bestimmte Effekte zu erreichen, setzt nur deine Fantasie, die Grenze.

Ich bin im Moment beruflich sehr angespannt und habe im Moment nicht genug Zeit darauf tiefer einzugehen. Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt, mich wieder melden.

Mfg

Ottmar

PS: Geraete/Materialien,: SE1 Anlauger um die alten Oberflaechen fettfrei/griffig/sauber zu bekommen. Einige Bogen Schleifpapier Koernung 120,180 und 220. Einige Pinsel verschiedener Breiten, evtl eine schmale Schaumstoffrolle, Capaplex Binder (Caparol Abtoenfarben oder Mixol)

Auf keinen Fall zuviel am Anfang kaufen, dies kann mehr verwirren als Helfen. Immer Schritt fuer Schritt, erst etwas einfaches ausprobieren, dann wenn dies beherrscht/verstanden wird zum naechsten Schritt vorgehen und jetzt die dafuer benoetigten Materialien beschaffen..
 

strawberry

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
niedersachsen
war wohl nix...

hi ottmar,

viele grüße nach kalifornien und vielen dank für die schnelle antwort.

bin an dem tag gleich losgerannt und habe versucht, den capalex binder zu bekommen.
leider ohne erfolg.
war letztendlich bei obi und habe eine herkömmliche lasur in der farbe birke (weiß) gekauft.
aus kostengründen habe ich keinen anlauger vorher benutzt, sondern die truhe nur angeschleift...
so und heute hatte ich dann den salat:
die lasur (habe übrigens mehrere schichten mit einer schaumstoffrolle aufgetragen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:insel war zu streifig) konnte ich wie eine gummiartige fläche abziehen.
tja, an der falschen stelle gespart, oder ?!
der untergrund war wohl noch zu schmutzig und staubig.
gut, daß es nur die truhe war.
an mein buffett lasse ich wohl doch lieber einen meister
:emoji_wink:
ne idee, was so etwas kosten würde ?!
aber in euro natürlich
:emoji_wink:

die meisterschaft habe ich aber noch nicht aufgegeben.

muß mich halt noch eine weile einarbeiten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Capaplex

Hallo Andrea,

Du bist auf dem richtigen Weg und hast schon eine Erfahrung gemacht wie es nicht geht. (*)

Vermutlich ist die Lasur auf Latexbasis und Latexmaterial verlangt den richtigen (saugenden) Untergrund.

Ich mache keine Reklame fuer Capaplex, ich verwende es da es auf nahezu allen Oberflaechen haftet(besonders gut am falschen Platz). Ich habe noch nichts preiswerteres, einfach zu handhabendes Material gefunden. Warum sollte ich das Rad neu erfinden, wenn es so gut laeuft. Auch als Wasserfester/Wischfester Ueberzug, je nach Verduennung geeignet. Bei 1:1 mit Wasser verduennt glaenzt es, bis zu einer Verduennung von 1:5 ist es wischfest und glaenzt seidenmatt. Fuer Lasur ist 1:5 richtig, da kann man nach dem Trocknen der Lasur noch mit Stahlwolle Abreiben wo es zu dick aussieht.

Bei meinem letzten Besuch in D habe ich es bei Praktiker gesehen, es sollte in jedem Malerfachgeschaeft vorhanden sein.

Bremse deinen Schwung ein wenig und lese was im folgenden Link beschrieben wird

https://www.woodworker.de/forum/gebei...light=lasieren

der zeigt in die richtige Richtung. Du kannst noch so schnell Rennen wenn die Richtung nicht stimmt bist du nur schneller am falschen Ort.

Zeigen sich Streifen beim Pinselauftrag, ist die Lasur zu dickfluessig.

Es war immer mit sehr viel Spass verbunden wenn ich das Lasieren Praktikantinen/Praktikanten zeigte. (dauerte nur ein paar Stunden)Wie in allem im Leben Uebung macht die Meisterin. Ein par Kartons finden sich ueberall, darauf kann man Ueben und bekommt ein Gefuehl dafuer wie es geht.

Wuensch dir weiterhin Spass und Geduld, der Erfolg kommt dann automatisch.

(*) Fehler entstehen nur, wenn man immer das Gleiche versucht und ein anderes Ergebnis erwartet.

mfg

Ottmar

PS: Dein Humor wird dir auf jeden Fall helfen, wenn eine neue Erfahrung gemacht wird wie es nicht geht!
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

kleine Anmerkung von mir. "Capaplex" ist eigentlich nur eine Ableitung vom Firmennamen Caparol.
Es handelt sich um einen Tiefengrund um neu verputzte Wände zu "versiegeln".
Meist wird es in den Baumärkten in der Tapetenabteilung als "Tiefengrund" von der jeweiligen Hausmarke verkauft. Die Beschaffung dürfte also kein Problem sein.

@edelres
Wenn meine Empfehlung/Erklärung auf andere Marken nicht empfehlenswert ist, dann nehme ich gerne Kritik an.
Nicht das strawberry wegen meinem Tipp nochmal scheitert.

Grüße Mario
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Capaplex

Hallo Mario,

Danke fuer deinen Hinweis, ich lebe und arbeite seit 18 jahren hier in California und habe den Kontakt zum deutschen Markt verloren. Daher verwende ich nur was sich bei mir in der Praxis bewaehrt hat.


Prinzipiell gebe ich im Forum keine Ratschlaege, sondern berichte ueber meine Erfahrungen oder wie ich eine aehnliche Aufgabe geloest habe und bin gerne bereit zu helfen falls jemand so etwas ausfuehren moechte, damit dies nachvollzogen werden kann, erwaehne ich genau die von mir verwendeten Materialien und notwendigen Schritte. Das kann auch beinhalten darueber zu berichten was nicht geklappt hat.

Ueber einen Kirchenmaler/Restaurator kam ich zu Capaplex vor ca 50 Jahren und es ist mir Dank seiner vielfaeltigen Anwendungsmoeglichkeiten unentbehrlich geworden. Sicher gibt es gleichwertige Produkte welche ich nicht kenne. Es bleibt jedem selbst ueberlassen eigne Erfahrungen zu sammeln.

Eines muss ich erwaehnen, ein preiswerteres Produkt als Binder habe ich noch nicht gefunden. Hoffentlich erhoehen die jetzt nicht die Preise.

mfg

Ottmar
 

strawberry

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
niedersachsen
die truhe fertig

hallo ottmar und natürlich hallo allen anderen helfern in diesem forum,

tja, die truhe ist fertig und ich wollte kurz meine ersten erfahrungsberichte abgeben:

da ich ja capalex zuerst hier in den geschäften nicht gefunden hatte, habe ich also die truhe noch mal richtig doll abgeschliffen uns sie nochmal mit der normalen holzlasur von obi gestrichen.

also, ich muß zugeben, es sieht schon sehr laienhaft/selfmade aus und ich habe es mir schon anders bzw leichter vorgestellt aber na gut: übung macht wohl doch den meister.

war jetzt nochmal bei praktiker und habe den capalex binder gefunden und werde ihn erstmal auf nem stück karton ausprobieren.

ottmar:
die schreibst, daß du farbpigmente mit dem binder vermischt.
welche farbe meinst du ?
soll ich irgendeinen lack nehmen?

:emoji_wink:

schöne grüße aus good old germany !
 

Unregistriert

Gäste
Lieber Neuling,

bin zwar kein Profi, aber patiniere selbst Möbel des öfteren weiß für den Privatgebrauch. Hab damals auch viele Leut gefragt und draufgekommen bin ich dann letzten Endes selbst und diese Erkenntnis gebe ich gerne weiter, aber von Profi kann bei mir nicht wirklich die Rede sein.
Also:
Holz anschleifen
weiß lackieren (empfehlenswert ist ein gebrochenes weiß, wenn wir über Möbel des Shabby Chic sprechen...)
bevor noch die Farbe komplett getrocknet ist mit einer Nussbraunen Lasur und einem Schwann drüber gehen
anschließend mit einer Stahlwolle die Patina akzente setzen.
viel spaß!
lg ulli
 

Unregistriert

Gäste
Alte Truhe

Hi Andrea!
Du brauchst die alte Truhe nur anzuschleifen und mit der ausgewählten Farbe streichen. Nach dem Trocknen schleifst du die Kanten nochmals kräftig an, dass die alte Farbe zum Vorschein kommt. Schon sieht deine Truhe super aus. Am besten gehts mit einem Schwingschleifer aus dem Baumarkt . Viel Spaß!!!

Gabriele
 

life@home

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
6
Ort
wien
ähnliches problem

hallo,
sorry! hab nun doch ein eigenes thema draus gemacht, auch wenns thematisch hier rein gehört.
 

Unregistriert

Gäste
Shabby Chic

Hallo Ottmar,
nach so vielen guten Tipps auf diese Seite, habe ich mich nun endlich an meiner ungeliebten, dunkelbraun gebeitzten Regale angenommen! Den Binder habe ich laut Anleitung aufbereitet, allerdings musste ich das Holz 5x streichen, da es vorher immer fleckig und ungleichmässig war. Zwischendurch wieder trocknen lassen und wieder angeschliffen Nun ist die Farbe natürlich deckend. Was habe ich falsch gemacht und was kann ich machen, dass das Ergebnis auch bei dünnem Lasuranstrich ansehnlich ist?
lb. Grüsse Anna
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lasieren Lasur

Hallo Anna,

deine ersten Erfahrungen sind wie es nicht geht,

weisse Lasur auf dunklem Untergrund ergibt einen starken Kontrast, da kommt es leicht vor dass das Endergebnis wie angestrichen aussieht.

Wichtig ist es auch bei einer Lasur, wenig Pigmente zuzumischen, auf einem Karton Probeanstrich machen, es ist besser mehrere Auftraege mit einen schwachpigmentierten Loesung aufzutragen.

Wichtig ist auch das wie, Pinselgroesse so waehlen, dass mit einem zuegigem Strich, die ganze Laenge lasiert wird, wenn nicht dann was eben moeglich ist, Strich neben Strich und Ansatz/Ende swollen sich kaum Ueberdecken.

Immer zuegig duenn lasieren, wenn es nicht genuegend deckt auf keinen Fall Nachstreichen, das gibt sich beim naechsten Lasurauftrag.

Im folgenden Link ist mehr dazu.

https://www.woodworker.de/forum/gebeiztes-holz-lasieren-t1387.html
https://www.woodworker.de/forum/moebel-weiss-patinieren-t5020.html


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 

Unregistriert

Gäste
lasieren

Danke Ottmar für die Tipps.

Eigentlich bin ich mit dem Endergebnis meiner Regale ganz zufrieden!?!
Als nächstes habe ich vor einen alten "Wirtshaustisch" auf Vordermann zu bringen. Die Beine werde ich abschleifen (waren vermutlich farblos lackiert) und neu mit ??? lackieren. Die Tischplatte (2,20 m lang und 88 cm breit) ist unbehandelt und ziemlich fleckig. Ich dachte da an abschleifen und anschliessendes Wachsen mit Antikwachs. Bist du damit einverstanden?
Gruss Anna
 
Oben Unten