möbel weiß patinieren

strawberry

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
3
Ort
niedersachsen
hallo ihr profis !

bin total neu auf dem gebiet der holzbearbeitung und brauche eure hilfe:
ich habe eine alte holztruhe von meinem opa, die ich gerne weiß patinieren möchte. also der sogenannte "shabby chic" look. Die truhe ist ganz dunkel. würde sogar sagen sie ist schwarz.
zur zeit bin ich dabei unser haus im skandinavischen landhaustil umzugestalten.
nur damit ihr eine idee habt wie es aussehen soll.

so nun meine fragen:
wie muß ich genau vorgehen ?
welche materialen bzw maschinen oder werkzeuge brauche ich ?
traut ihr das überhaupt einem laien zu ?
kriege ich alle utensilien bei obi ?!

habe noch ein altes kiefer büfett was auch so werden soll, aber ich glaube, ich "übe" wohl erst mal an der truhe.

vielen dank für eure hilfe !!!

andrea
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Patinieren

Hallo Andrea,

Dank deiner Anfrage, konnte ich meinen Wortschatz erweitern. Den Ausdruck "shabby chic" hoerte ich zum ersten Mal.

Das was du vorhast ist ganz einfach, kostet nicht viel und du hast, wie schon deine Anfrage beweist, Begabung zur "shabby chic"Meisterin!

Ohne Spass was ich durch „gogeln“ unter "shabby chic"gefunden habe ist das ganze nur ein Anstrich mit einigen extra Schritten um bestimmte Effekte zu erzielen.

Als ersten Schritt in dieser Richtung klick mal auf folgenden Link, da habe ich den Begriff Lasieren versucht zu erklaeren.
https://www.woodworker.de/forum/gebeiztes-holz-lasieren-t1387.html?highlight=lasieren

Um bestimmte Effekte zu erreichen, setzt nur deine Fantasie, die Grenze.

Ich bin im Moment beruflich sehr angespannt und habe im Moment nicht genug Zeit darauf tiefer einzugehen. Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt, mich wieder melden.

Mfg

Ottmar