Gebeiztes Holz lasieren

Jessica

Gäste
Hallo!
Ich habe eine lt. Hersteller "laugenfarbig gebeizte" Kiefer-Konsole, die ich gerne weiß lasieren möchte. Ist das überhaupt möglich oder nimmt so behandeltes Holz gar keine Lasur oder Farbe mehr an?
Viele Grüße
Jessica
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz lasieren.

Hi Jessica,

Wenn ich Dich recht verstehe, moechtest Du eine Konsole weiss lasieren. Eine Lasur ist ein Farbauftrag der den Untergrund durchsehen laesst. Unter "laugenfarbig" kann ich mir keinen Farbton vorstellen. Ist der Untergrund dunkel ergibt weisse Lasur einen starken Kontrast. Bei hellerem Untergrund ist weniger Kontrast zu sehen.
Beim Lasieren ist es wichtig an einem Abfallstueck zu probieren, kann ein Stueck Karton sein. Wichtig Lasur duenn auftragen und nur einen Auftrag, nicht darueberstreichen. Leicht und luftig arbeiten. Nach dem Trocknen der Lasur siest Du dann die Wirkung. Ich lasiere viel bei der Restaurierung von antiken Moebeln. Ich fertige meine Lasuren selbst an und verwende Capaplex HerstellerCaparol Farben GmbH & Co KG .

Fuer Lasuren verduenne ich 1 T Capaplex mit 5 T Wasser und ruehre dann je nach wunsch farbpigmente ein. Sparsam! 1 Essloeffel Farbpigmente auf 250 ml Capaplex/Wassermischung. Capaplex haelt auf so ziemlich allen Untergruenden. Ich benutze bei glatten Flaechen einen Kunststoff(Pinsel) bei bei Zierleisten eine mittelweichen Borstenpinsel. Ist der Auftrag trocken entscheide ich mich dann. Ist der Auftrag zu dick reibe ich mit Stahlwolle Nr. 00 oder Nr 0 die Flache auf den gewuenschten Ton ab. Durch die 1:5 Verduennung geht das ziemlich leicht. Ist der Auftrag nicht deckend genug einen zweiten Auftrag und so weiter. Mit mehreren duennen Ueberzuegen ist es einfacher den genau richtigen Farbton zu erreichen.
Ist alles wie gewuenscht trage ich ein bis zwei Auftraege Capaplex auf 1 T Capaplex 3 T Wasser = Seidenglanz weniger Wasser bis 1:1 mehr glaenzend. Capaplex ist sehr pflegeleicht und wischfest. Ich verwende es seit ca 40 jahren beruflich.

Probiere es erst an irgend einem Stueck aus und erarbeite Dir ein gefuehl dasfuer, hin und wieder habe ich Praktikanten/innen die lernen das an einem Tag. Ist einfacher getan als beschrieben!

Viel Erfolg

Ottmar
 

Birte

Gäste
weiß lasierter Esstisch

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit weiß lasierten Esstischen?
Ich überlege, einen bei Heine zu kaufen und frage mich, ob die Lasur ev. zu empfindlich ist für einen täglich gebrauchten Esstisch...

Viele Grüße
Birte
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt 1. auf's Holz an. Ein Esstisch sollte meines erachtens aus einem Hatholz bestehen. Weiß für die Oberfläche eines solchen Tisches wäre nicht mein Fall. Hatte mal ein weißes Auto; nie wieder da hat man 5 min nach ausführlichem Waschen schon wieder Dreck drauf. Weiß ist da einfach recht empfindlich.
Lasuren verbinde ich auch mit nicht so Pflegeleicht wie eine lackierte Oberfläche.
Heine ( hab den Katalog öfter mal zu Hause bei Mutti in der Hand) finde ich gerade in Bezug auf Möbel teuer. weiß nicht wie es da mit der Qualität steht aber manche Teile kann dir der örtliche Schreiner fast zum selben Preis machen. Und dann brauchst du dich nicht mit irgendwelchen unverständlichen Aufbauanleitungen herumzuärgern.
 

Birte

Gäste
weiß lasierter Esstisch

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort!
Ja, Heine ist in der Regel zu teuer, aber dieser massive, weiß lasierte Buchenholzesstisch (85 x 160 cm) für 269 Euro ist supergünstig, finde ich.

Mal schauen, über die Farbe grübel ich noch einwenig nach...

Guten Rutsch ins Neue Jahr
Birte
 

spatzenbacke

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Ottmar,

habe vor kurzem einen Spiegel weiß lasiert, da kannte ich aber dieses Forum noch nicht. Jetzt wollte ich mich mal an eine Schrank wagen. Vom Prinzip alles verstanden aber Farbpigmente sind mir im Baumarkt noch nicht begegnet. Welche Pigmente nimmst Du z.B. wenns so Kreideweiß werden soll? Danke.
Nadin
 

Unregistriert

Gäste
Pigmente gibts im Künstlerbedarf (da wo man auch Ölfarben, Leinwände etc. bekommt. Gruß
 
Oben Unten