Aktueller Inhalt von Xtrax99

  1. Benutzung und Einstaubung des Exzenterschleifers

    Hallo, Hast du mal ausprobiert, wie der ohne Absaugung läuft? Ich hatte das mal mit einem kleineren Bosch Schleifer, der hat sich so festgesaugt, dass der auch nur mit Mühe zu führen war. Mit einer regelbaren Absaugung konnte ich das soweit beheben. Gruß Kai
  2. Buche ölen/wachsen/beizen

    Hallo Timm, Anbei ein paar Fotos von meiner Arbeitsplatte. Natürlich ist es schon einwenig unruhig aber mich stört das nicht.
  3. Buche ölen/wachsen/beizen

    Hallo JF93, Ich habe gerade unsere Arbeitsplatte aus Buche geölt. Da es auch nur Baumarktware war und ich was dunkles haben wollte, habe ich das Color Öl von Leinos benutzt. Die Grundfarbe war Nussbaum die ich mit dem schwarzen Öl der gleichen Serie noch etwas abgedunkelt habe. Also ich bin...
  4. Fragen zur Festool-Führungschiene FS1400/2

    Hallo Dieter, Ich benutze diese hier http://www.motedis.com/shop/Nutprofil-Zubehoer/Zubehoer-30-B-Typ-Nut-8/Nutenstein-mit-Feder-B-Typ-Nut-8::115.html um meine Schiene an meinem DIY-MFT zu befestigen. Mit Feder sitzen sie stramm und wenn du die Feder abbrichst laufen sie locker. Gruß Kai
  5. Kiefer/Fichte vor dem Ölen entharzen?

    Hallo Winfried, Vielen Dank für deinen Tipp. Echt, 21 Euro für einen Liter :-(( . Ich hab gelesen, dass man auch Aceton nehmen kann, aber bin mir nicht sicher. Ich glaub ich muss das mal testen. Leider sieht man ja auch nicht gleich ob das was bringt. Ich werde berichten, wenn ich denn mal...
  6. Kiefer/Fichte vor dem Ölen entharzen?

    Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine Küchen-Anrichte aus Kiefernholz zu bauen. Diese möchte ich anschließend mit Leinos Color-Öl behandeln. Jetzt ist mir beim bearbeiten der Leimholzplatten aufgefallen, daß diese leicht klebrig sind. Nach dem ersten Schliff mit 80 Papier fühlt es sich...
  7. Motedis 11x20 B-Type Nut 8 Profil

    Hallo Gerhard, Ich habe mir einen "MFT" aus den Motedis Profilen gebaut und benutze auch die Festool- Zwingen. Diese müssen mit ein paar Feilen- Strichen minimal angepasst werden, dann passen die Zwingen auch in die 8-B Nuten. Gruß Kai
  8. Eichentischplatte grau färben

    Hallo Tischplatte, Schau mal hier nach http://www.wocashop.de/ . Ich habe die Sachen leider noch nicht ausprobiert, werde mir aber demnächst mal ein paar Probepackungen bestellen, weil ich vor einem ähnlichen Projekt stehe. Gruß Kai
  9. Bemaßung in Bildern vornehmen, im Smartphone ?

    Ich benutze dafür My Measure Pro. Klappt sehr gut. Gruß Kai
  10. Altes Werkzeug herrichten

    Hallo Alex, ich möchte noch mal meine Erfahrungen zu der Zitronensäure erläutern: - man bekommt keine Farbe damit runter - mit Holzheften habe ich keine Erfahrung, aber man kann die Eisen so in den Eimer hängen, dass die Hefte nicht mit der Säure in Verbindung kommen - die Säure ist in jeder...
  11. Altes Werkzeug herrichten

    Hallo Alex, Ich habe auch solche verrosteten Werkzeuge gehabt und habe diese in Zitronensäure entrostet. Ich habe einen großen Eimer genommen, eine Packung Zitronensäurepulver rein und Wasser drauf. Dann das zerlegte Werkzeug rein und über Nacht stehen lassen oder länger, je nach Rostbefall...
  12. Rali Hobel abrichten

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werdes es die Tage mal versuchen und das Ergebnis euch mitteilen. Gruß aus HH
  13. Rali Hobel abrichten

    Hallo, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, worauf man die Sohle sieht. Es geht nicht darum die original Rillen wegzuschleifen, sondern die Riefen zu entfernen. Diese hinterlassen bei weichem Holz doch schon unschöne Spuren. Meine Frage war, ob gemand das bei so einem Hobel schon gemacht hat...
  14. Rali Hobel abrichten

    Hallo, die Sohle ist aus Metall, aber halt nicht glatt sondern geriffelt und hat ein paar kleine Riefen, die ich gerne entfernen möchte. Gruß Kai
  15. Rali Hobel abrichten

    Hallo, eigentlich war ich bis jetzt nur stiller Mitleser, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in HH und werkele Hobby mäßig in meiner kleinen Dachboden-"Werkstatt". Ich habe bis jetzt nur ein paar kleine Holzprojekte fertig gestellt und möchte demnächst ein größeres Regal mit...
Oben Unten