Kiefer/Fichte vor dem Ölen entharzen?

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dabei eine Küchen-Anrichte aus Kiefernholz zu bauen. Diese möchte ich anschließend mit Leinos Color-Öl behandeln. Jetzt ist mir beim bearbeiten der Leimholzplatten aufgefallen, daß diese leicht klebrig sind. Nach dem ersten Schliff mit 80 Papier fühlt es sich schon besser an.
Meine Frage jetzt, ist es sinnvoll die ganzen Platten mit einem Entharzer ( z.B. von Clou) zu behandeln, oder gibt es später keine Probleme mit dem Öl.

Vielen Dank
Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ölen klappt in der Regel ganz gut auch ohne Entharzen. Aber bei einem Coloröl, wo die Pigmente möglichst gut ins Holz einziehen sollten, kann Entharzung schon Sinn machen.

Clou lässt sich den Entharzer aber königlich bezahlen, ich glaubs nicht. Für ein wenig Lösemittelgemisch 21 Euro pro Liter...

Da würd ich ja selber was zusammenmixen. So aus dem Bauch heraus würd ich da vielleicht 3 Teile Spiritus, 1 Teil Waschbenzin/Terpentinersatz und 1 Teil Nitroverdünnung zusammenmixen. Das kostet dann 4 Euro pro Liter.
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo Winfried,

Vielen Dank für deinen Tipp.
Echt, 21 Euro für einen Liter :emoji_frowning2:( .
Ich hab gelesen, dass man auch Aceton nehmen kann, aber bin mir nicht sicher. Ich glaub ich muss das mal testen. Leider sieht man ja auch nicht gleich ob das was bringt.
Ich werde berichten, wenn ich denn mal fertig bin.

Gruß Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, Aceton ist auch immer nett und wird Harze bestimmt gut lösen. Verdunstet allerdings sehr schnell und ist auch nicht gerade super billig.
 
Oben Unten