Rali Hobel abrichten

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo,

eigentlich war ich bis jetzt nur stiller Mitleser, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in HH und werkele Hobby mäßig in meiner kleinen Dachboden-"Werkstatt". Ich habe bis jetzt nur ein paar kleine Holzprojekte fertig gestellt und möchte demnächst ein größeres Regal mit Schubladen bauen (ich werde das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt mal genauer vorstellen).

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe einen gebrauchten Rali 220 (mein erster Hobel) geschenkt bekommen. Leider ist die Hobelsohle einwenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Kann ich die Sohle wie bei einem normalen Metall-Handhobel abrichten oder funktioniert das mit der geriffelten Sohle nicht?

Gruß Kai
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo,

die Sohle ist aus Metall, aber halt nicht glatt sondern geriffelt und hat ein paar kleine Riefen, die ich gerne entfernen möchte.

Gruß Kai
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ohne es gesehen zu haben, würde ich da nur was machen, wenn diese Riefen Spuren auf dem Holz hinterlassen. Vielleicht reicht es, die Riefen lokal etwas beizuschleifen.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Wenn es ein EVO Modell ist, dann ist es völlig normal, dass die Sohle geriffelt ist. Diese besteht aus mehreren Lagen Metall.

Gruß Max
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Bei Rali besteht die Sohle aus mehreren Lagen Metall.wie auf dem Bild.


2010-01-25_15-48-54_Samvaz_0148.jpg
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, worauf man die Sohle sieht. Es geht nicht darum die original Rillen wegzuschleifen, sondern die Riefen zu entfernen. Diese hinterlassen bei weichem Holz doch schon unschöne Spuren. Meine Frage war, ob gemand das bei so einem Hobel schon gemacht hat und ob ich mir damit die ganze Sohle versaue.

Vielen Dank
Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 134

joeka13

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
guten morgen, nach hamburg!

würde bei diesen leichten riefen genauso vorgehen wie bei einem holzhobel.

du fixierst ein langes stück schleifpapier oder auch leinen auf einer ebenen harten fläche (maschienentisch, hobelbank). körnung des schleifmittels nicht gröber wie P150. besser feiner.
dann den hobel mit gleichmässigen druck und eingezogenem messer darüber "hobeln". bis die unerewünschten riefen weg sind. im anschluss hobelsohle reinigen. es dürfen keine metallspäne zurück bleiben. die würden eiche oder andere gerbsäurehaltigen hölzer schwarz verfärben. dann sollte der hobel wieder fit sein.
viel erfolg und gut holz
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werdes es die Tage mal versuchen und das Ergebnis euch mitteilen.

Gruß aus HH
 
Oben Unten