Aktueller Inhalt von werascha

  1. Wangentreppe, Geländer mit Glasfüllung?

    Hallo Leute, ich habe vor, in meinem Haus eine offene, gerade Holzwangentreppe zu bauen. Ich habe schon 2 Nebentreppen in geschlossener Bauweise gebaut. Jetzt kommt die Haupttreppe. In Planung waren Holzgeländer mit Edelstahl-Stabfüllung in d=20mm. Nun wie die Frauen so sind, möchte meine -...
  2. Holzwangentreppe, Wange-Pfostenverbindung

    Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten! Das Buch hab ich. Hab die Treppe nach den Vorgaben auch geplant. Bin allerdings auch ein wenig erschrocken vom Gewicht der Buche (Platten 3m x 0,75m, 5 cm dick) Beim Hagmeyer Shop gibt es Kropfschrauben mit einem Gewinde für Holz und...
  3. Holzwangentreppe, Wange-Pfostenverbindung

    Vielen Dank für die Antwort Hauke! Ich wollte die Wange schon einzapfen aber nicht komplett einstemmen. Ich dachte, dass es eine übliche Schraubenverbindung gibt. Da muss ich wohl noch gucken. Die "Arbeitsplattenverbindung" wollte ich eigentlich vermeiden. Die Tellerkopfschrauben gibt's bis...
  4. Holzwangentreppe, Wange-Pfostenverbindung

    Hallo Leute, ich bin Sergej und komme aus Dillenburg. Ich benötige einen fachkundigen Rat zum Bau einer Treppe. Und zwar: - Welche Schrauben nimmt man um die Treppenpfosten mit der Wange/Handlauf zu verbinden(Art, Dimension)? Gibt es hier Vorgaben? Es handelt sich um Leimholz- Buche. - Wie...
Oben Unten