Holzwangentreppe, Wange-Pfostenverbindung

werascha

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Ort
Dillenburg
Hallo Leute,

ich bin Sergej und komme aus Dillenburg. Ich benötige einen fachkundigen Rat zum Bau einer Treppe. Und zwar:
- Welche Schrauben nimmt man um die Treppenpfosten mit der Wange/Handlauf zu verbinden(Art, Dimension)? Gibt es hier Vorgaben? Es handelt sich um Leimholz- Buche.
- Wie soll die Einbindetiefe der Schraube sein?
- Werden die Schrauben eingeleimt?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sergej
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil ja nicht die Schraube allein die Verbindung macht. Maschinell hergestellte Treppen werden oft gedübelt und geschraubt, man kann auch Dominos und Schrauben verwenden. Klassisch wird die Wange leicht abgesetzt und in den Pfosten eingestemmt. Als Schrauben halten Spax da nicht sooo Viel, weil die ja fast über Hirn in die Wange gedreht werden, deshalb hat man früher oft Maschinenschrauben genommen, die mit einer U-scheibe vom Pfosten aus in die Wange geführt werden, wo sie dann in einer Sacklochbohrung mit einer Halbrundscheibe und Mutter, ähnlich einem Arbeitsplattenverbinder gekontert werden. M12 ist da angebracht. Davon 2 Stück halten Pfosten und Wange so fest zusammen, daß die Verbindung Pfosten/Handlauf mit 10mm Dübeln und Spax ab 6mm Durchmesser ausgeführt werden kann.
Grüße,
Hauke
 

werascha

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Ort
Dillenburg
Vielen Dank für die Antwort Hauke!

Ich wollte die Wange schon einzapfen aber nicht komplett einstemmen.
Ich dachte, dass es eine übliche Schraubenverbindung gibt. Da muss ich wohl noch gucken. Die "Arbeitsplattenverbindung" wollte ich eigentlich vermeiden.
Die Tellerkopfschrauben gibt's bis 10 mm. Dann bleiben noch Stockschrauben und Sechskantschrauben in 12mm.

Viele Grüße
Sergej
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
...Ich dachte, dass es eine übliche Schraubenverbindung gibt....

Hallo,

"übliche Schraubenverbindungen" wären z. B. Kropfschrauben mit Sternmuttern in Verbindung mit Holzdübeln.

Hier z. B. : Hagmeyer Handwerker Industrie Bedarf 73312 Geislingen Shop Webshop » Kropfschraube M 10x120 verz. metr. metr. mit Sternmutter 3307103 (ist nur ein Beispiel wie die aussehen, Dimensionierung mußt Du eintscheiden).

Vorgaben zur Dimensionierung der Verbindung gibt es. Wenn es sich um eine handwerklich hergestellte Treppe handelt, kannst Du hieraus Handwerkliche Holztreppen - Regelwerk Holztreppenbau. | Medienservice Holzhandwerk Angaben entnehmen.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein Paar Lamellos gegen seitliches verschieben und 2 Spax gekonnt ca. 60mm tief in die Wange hat bisher bei mir noch immer gefunzt.
Wenn das Geländer 50kp seitlichen Druck pro Lfm. am Handlauf ertragen kann, sind alle Bestimmungen erfüllt.
 

tirogast_2018

Gäste
Lamello und 2 Spax, ist das denn eine Regelkonforme Verbindung für den Pfosten?
Ich lass mich gerne belehren, allein glauben kann ichs nicht..
 

werascha

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Ort
Dillenburg
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!
Das Buch hab ich. Hab die Treppe nach den Vorgaben auch geplant. Bin allerdings auch ein wenig erschrocken vom Gewicht der Buche (Platten 3m x 0,75m, 5 cm dick)

Beim Hagmeyer Shop gibt es Kropfschrauben mit einem Gewinde für Holz und Sternmutter. Sieht eigentlich wie Stockschraube aus!?
Warum eigentlich Sternmutter?

Gruß
Sergej
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sergej

wenn du das ganz klassisch machen möchtest, ist
die Stockschraube mit Kropfmutter eine Option.

Die ausgefrästen Taschen sind unter der Antrittsstufe
nicht zu sehen und eine kannst du in die Ausfräsung
der Stufe verlegen. An die kommst du aber nach dem
Aufstellen nicht mehr wirklich heran.

Da die Antrittstufe fast immer in den Pfosten eingear-
beitet werden muß, ist eine seitliche Fixierung bei der
Bauausführung kaum notwendig.

Gruss Harald
 
Oben Unten