Aktueller Inhalt von Toomack

  1. Toomack

    Arbeitsleuchte + Empfehlung/Tip?

    Festool Arbeitsleuchte SYSLITE KAL! Ein (leider nicht ganz billiger) Traum!!
  2. Toomack

    WABECO Bohrständer - welches Gewinde?

    Deswegen sind die mit Bohrungen zum Befestigen von Ketten ausgestattet....:)
  3. Toomack

    WABECO Bohrständer - welches Gewinde?

    Hi, diese Feststellschrauben sehen zwar schick aus, aber der Hebel ist dann doch meistens im Wege. Ich habe mir einen T-Innensechskantschlüssel (siehe Anhang) besorgt, der immer griffbereit liegt und bin mit dieser Lösung sehr glücklich. Vielleicht eine Option für dich. Gruß Tom
  4. Toomack

    Früher wurde alles von Hand gefertigt?

    Mach doch mal ein Foto und lass uns daran ergötzen...;)
  5. Toomack

    Früher wurde alles von Hand gefertigt?

    Die Grafiken sind aus dem Buch Buch „Die Bauschreinerei“ von Krauth u. Meyer. Hier eine kleine Kostprobe: Das Schreinerbuch I. Die Bauschreinerei: Die gesamte Bauschreinerei ... - Theodor Krauth - Google Books Man beachte, dass Metallhobel durchaus schon im 19. Jahrhundert in Deutschland...
  6. Toomack

    Früher wurde alles von Hand gefertigt?

    Nein!! Es gab auch schon vor Erfindung der Dampfkraft HIGHTECH-MASCHINEN!! :D
  7. Toomack

    Auf hobel geschlitzt!

    Noch eine Theorie Nach einigen Recherchen bin ich zu der Theorie gekommen, dass die Bezeichnung “Auf Hobel geschlitzt”, oder “Auf Hobel gestemmt” nicht daher rührt wie man die Gehrung anfertigt, sondern dass „Hobel“ oder „Profilhobel“ auch eine früher gebräuchliche Bezeichnung für „Profil“...
  8. Toomack

    praezise 19mm Bohrung

    Guckst du: Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage Bormax 3/4 inch = 19.05mm FAMAG Art.Nr. 304655
  9. Toomack

    Problem mit Oberfräse Trend T3 und Kopierring

    Dafür gibt es einen sogenannten "Zentrierdorn". Das ist ein Schaft zum Einspannen mit einem Kegel, der den Kopierring automatisch zentriert. Einfach mal gockeln. :) Gruß Tom Sorry, hab nicht gesehen, dass die Frage bereits beantwortet wurde.
  10. Toomack

    Lösung für klappbare Rollen

    Mann könnte auch eine Einschlagmutter mit einer Gewindeschraube über die Rollen befestigen. Die Schrauben könnten dann duch das Eindrehen (mit Flügelmutter) die Rollen blockieren.
  11. Toomack

    Lösung für klappbare Rollen

    Nimm deinen Allzweckroller, schraub die vorderen Rollen ab und befestige anstatt der Rollen 2Stützen. Zum Bewegen machst du dir einen Hebel mit Rolle (hast ja 2 übrig), den du irgendwie drunter klemmst und anschliessend wieder abnehmen kannst.
  12. Toomack

    Eichenholz - wie viel ist es wert?

    Keine Ahnung Dazu fällt mir folgender Spruch ein, der tatsächlich mal so gefallen ist: "Wat wees icke? Ick bin ja keen Schreiner. Ick wees nur, dass die Bäume nach oben wachsen. Sonst müsste man sie ja ausgraben!" :eek:
  13. Toomack

    Meine Benchdogs, Raildogs und Mightydogs

    MightDogs gibst schon. Guckst du: Offizielle Homepage der Mighty Dogs Schweinfurt:p
  14. Toomack

    Holzscheibe vom Stamm

    Eine Scheibe vom Stamm wird in jedem Fall reißen. Wenn dich das stört, solltest du dir alternativen überlegen.
  15. Toomack

    Welche Herstellmethode für Vierkant-Sackloch?

    Die bisher vorgeschlagenen Methoden sind doch zum Teil sehr aufwändig oder teuer. Ich würde mir für ein Projekt keine Stemmaschine anschaffen, die dann wohl nur noch herum steht. Man könnte mit einem guten Forstnerbohrer zuerst runde Löcher bohren und dann mit einem scharfen Beitel passend die...
Oben Unten