Aktueller Inhalt von TinaRestauro

  1. "Windlast" bei Holzterrassen

    Betonstein lose aufgesetzt, den zweiten auf den ersten mit Mörtel verbunden, nach Trocknung Vierkant Lärche mit dem obersten Stein verschraubt. Er sollen normale Betonhohlsteine werden, Abstand 40 cm
  2. "Windlast" bei Holzterrassen

    Hanggrundstück, süd west Seite. Bewachsen aber nicht dicht Unterkonstruktion wie gesagt Betonsteine, darauf Holzkonstruktion in Lärche 8x8, mit den Betonsteinen verschraubt, darauf Dielenbelag Lärche 27x140. Abmessung Terrasse ca. 6x4 Meter. Das betonieren wollten wir eigtl. Vermeiden, da...
  3. "Windlast" bei Holzterrassen

    Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Holzterrasse/ Holzdeck. Der Untergrund ist geschottert und verdichtet, also gut vorbereitet. Die Höhe von Schotter bis Oberkante Dielenbelag wird ca. 60 cm sein um eben aus dem Wohnzimmer zu gelangen. Fläche ca. 25qm. Der Plan war, die Unterkonstruktion auf...
  4. Lamello variocut Alternative

    Das klappt wegen dem Gehäuse der hks nicht. Ich denke die schmalste Fuge mit der TS 55 liegt bei 1,5 cm. Trotzdem danke für den Vorschlag
  5. Lamello variocut Alternative

    Hallo zusammen, Ich suche eine Schattefugensäge/ Fräse für eine Fugenbreite von +/- 4 mm und größer. Da wäre eigtl die lamello variocut dafür geeignet, doch wird diese anscheinend nicht mehr hergestellt. Gibt es zu der Maschine eine Alternative? Wie gesagt, Fugenbreite um die 4 mm würde benötigt...
  6. Verlegeplatten ohne Fase

    Hallo zusammen, In der Suche könnte ich nichts finden, daher die Frage: gibt es Dreischicht Verlegeplatten ohne Fase im sichtbaren Bereich? Hat jemand eine Bezugsquelle? Danke und viele Grüße
  7. Bodenanschluss ohne Sockelleisten

    Hallo Theo, ich will ja eben keine Sockelleisten....
  8. Bodenanschluss ohne Sockelleisten

    Hallo Theo, danke für den Tip aber ich da habe ich ein Verständnisproblem. Wahrscheinlich wäre die Frage bei "Amateur fragt" besser aufgehoben gewesen
  9. Bodenanschluss ohne Sockelleisten

    Es wird ein sehr kleines Haus (meinetwegen auch tiny Haus, ich mag aber den Ausdruck nicht wirklich). Grundfläche wird nur 27m2, aufgeteilt in Bad, Wohn- Essbereich und Schlaf"zimmer". Abtrennung durch Schiebetüren. Bei den Räumgrößen wirken Sockelleisten zu wuchtig. Daher der Verzicht. Beim...
  10. Bodenanschluss ohne Sockelleisten

    hallo und danke für die Antworten. Wahrscheinlich wäre ein bisschen Luft zwischen Boden und Wandverkleidung angebracht? ich dachte da an vielleicht 3 mm? Oder wäre ein Korkstreifen besser?
  11. Bodenanschluss ohne Sockelleisten

    Hallo zusammen, Wir bauen gerade unser kleines Wochenendhäuschen in Holzbauweise. Den Innenausbau machen wir selber. Es soll ein möglichst schlichter Raum werden. Die Wände werden mit Fichte Dreischichtplatten verkleidet. Boden wird wahrscheinlich Massivholzdiele in Eiche. Wir wollen auf Sockel-...
  12. Hilfe bei Lackwahl für alte Holzfenster

    Hallo, ich würde hier das Fenster KOMPLETT von der Farbe befreien bis aufs Holz. Atemschutz, Heißluftföhn, BAHCO SCHABER (gibt es in diversen Klingenformen). Bei mehreren Fenstern lohnt sich auch der Speed Heater zum Entfernen der Farbschichten. Bei richtiger Anwendung brauchst du so gut wie...
  13. Linde fällen, und dann?

    Hallo, V.a. in der Gotik und bis in den Barock wurde zum Schnitzen frisch geschlagenes Holz, oft Linde, verwendet. Skulpturen wurden angelegt, also grob vorgeschnitzt und von hinten ausgehöhlt, um Risse zu vermeiden. Nach entsprechender Trocknung würde dann zu Ende geschnitzt. Vorteil bei der...
  14. Tischbandsäge oder Stichsäge?

    Hallo, die einzige Bandsäge "zum Wegstellen", die ordentliche Ergebnisse ohne ewige Einstellerei liefert ist eine gebrauchte ulmia Universa. Bei uns seit Jahrzehnten ohne Probleme im Einsatz. Absaugung ist jedoch keine vorhanden. Aber da lässt sich evtl was basteln.. Mal in der Bucht schauen...
  15. Schrank von 1900 beizen? Und wenn ja, wie.

    Hat der Schrank konstruktive Schäden? Sieht anhand der Fotos jedenfalls nicht so aus. Wenn die Scheiben rausfallen, sind die Glas/ Falzleisten locker. Die müsste man halt wieder befestigen. Entweder mit feinen Drahtstiften oder dünnen Messingschräubchen. Die Befestigungsart sieht man leider...
Oben Unten