Aktueller Inhalt von stadlholz.com

  1. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Genau das dachte ich mir auch.
  2. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Großraum München
  3. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Die Truhe steht seit 2 Monaten sicher und bestens im Hauptwohnraum, somit wird sie in Zukunft keinerlei negativen Einflüssen ausgesetzt sein. Mit Schellack-Behandlung kenne ich mich nicht aus, werde mich aber informieren. Kann die gesamte Truhe ggf. mit Schellack behandelt werden, oder nur die...
  4. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Hallo Andreas, ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Ausführungen. Irgendwie fühle ich mich gerade wie beim Tierarzt, wenn der Hund wieder auf die Beine gekommen ist... Ich würde meine geliebte Truhe am liebsten in Ihre Hände geben. Jetzt muss ich das mir noch 20x durchlesen, dann werde ich...
  5. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Danke Keilzink - und danke auch für den Tip mit der Begutachtung bei Herrn Greef, welchem ich nachgegangen bin. Die Truhe ist stabil und fest im gesamten Bereich. Sie steht wundercshön im Raum. An den "Füßen" brößelt sie etwas, wofür mir Herr Greef empfohlen hat, mit Knochleim zu bestreichen...
  6. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Das ist bereits erledigt.
  7. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Mein Grundgedanke war genau dieser: Truhe so belassen und wenn dann nur einigen, maximal etwas auffrischen - muss aber nichts ein. Wie reinigt man eine solche Truhe am geschicktesten? Einfach Wasser und Kernseife?
  8. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    So stand es in der geschriebenen Antwort: Um die Oberfläche aufzuschönen, könnte man sie mit rohem Leinöl das Holz einstreichen. Kräftigt die Maserung und verblasste Farben. Einmal Einstreichen könnte reichen. Am besten an einer Stelle einen Probeauftrag machen. Das Öl bringt keinen Glanz...
  9. stadlholz.com

    Meine traumhafte Truhe

    Ich habe das Thema mit der Nachbearbeitung mal hier weitergeführt: https://www.woodworker.de/forum/threads/unterschied-reines-lein%C3%B6l-lein%C3%B6lfirnis.107035/#post-632258
  10. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Den Hinweis mit "reinem Leinöl" außen zu bearbeiten (innen wird die Truhe nicht genutzt) bekam ich nach einer (Fern) Beurteilung von Antik-Greef.
  11. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Ich denke um einfach die Oberfläche aufzuschönen - mit (rohem) Leinöl das Holz einstreichen. Das kräftigt die Maserung und die doch etwas verblassten Farben.
  12. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Danke für die Hinweise. Ein sehr interessantes Zitat habe ich bei der Suche gefunden: Was wäre für die Truhe denn eher zu empfehlen?
  13. stadlholz.com

    Unterschied "reines Leinöl" - Leinölfirnis

    Ich habe bitte eine (Anfänger) Frage: kann mir bitte jemand kurz den Unterschied zwischen "reinem Leinöl" und Leinölfirnis erklären? Ich möchte meine Truhe https://www.woodworker.de/forum/threads/meine-traumhafte-truhe.106837/ mit Leinöl behandeln und suche demnach das richtige "Leinöl" (das...
  14. stadlholz.com

    Meine traumhafte Truhe

    Wenn ich nur auch mal kein Netz auf meinen "Baustellen" hätte... Hallo Andreas, vielen DANK für Deine ausführliche Schilderung. Welch' große Freude von Dir zu lesen, ich habe - ehrlich gesagt, schon ewtas sehnsüchtig auf Deine Ausführungen gewartet... Ich habe auch einen feinen Kontakt nach...
  15. stadlholz.com

    Meine traumhafte Truhe

    Nun bin ich dazugekommen das Schloss mit dazugehörigem Riegel (innen oben am Deckel der Truhe) zu fotogafieren. Zudem habe ich die Scharniere und einige große Nägel der Truhe fotografiert. Vielen Dank! Schloss, leider ist der Schlüssel nicht mehr dabei Riegel innen, oben am Deckel der...
Oben Unten