Aktueller Inhalt von spenki

  1. Eichenholz altern lassen

    Guten Morgen nein du bist nicht falsch gewickelt, und ein anderes Material wie Vließ gibt es schon, aber ich brauche zu dieser reaktion das *Eisen* sonst funktioniert das ganze nicht. Nochmal ganz kurz, ich habe einen Steinkrug mit essig und darin Stahlwolle, eingelegt ( hätte auch...
  2. Eichenholz altern lassen

    Hallo ihr beiden ! den Tipp mit Gallseife hab ich von einem Kollegen heut auch bekommen. Ohhhh es gibt gleich einen fertige Lauge !! klingt sehr gut, ich habe jetzt ein Buch gefunden das im Vincentz Verlag erschienen ist, mit den Titel * Oberflächenbehandlung von Holz: Klassische...
  3. Wasserwaage vergessen

    Bin zufällig auf den Artikel gestoßen, beim Suchen. noch eine kleine Anmerkung, diese 1,5% sind in jeder Richtung zulässig, und das erschreckende, diese Vorschrift gilt auch für Zimmertüren !!! was glaubt ihr was die Türen machen wenn ich diese * so genau * setze , also in jeder Richtung max...
  4. Eichenholz altern lassen

    Guten Tag ich habe vor jahren mal einen versuch gemacht, und zwar Eicheholz mit Essig (Test 1) und mit Scheuermilch (Test2) jeweils mit Stahlwolle auf dem Holz verteilt und ja wie soll ich sagen *eingerieben * Test 1 wurde innerhalb kürzester Zeit ( ca. 1h ) grau jedoch blieben feine...
  5. Neue Kappsäge

    Hallo ich habe die Dewalt-Akku-Kapp-Zugsäge ( 24 V Akku dieser auch zb. in die Schlagbohrmaschine passt ) Sehr tolles Teil, leicht handlich,Winkel weit über 45° hinaus zu sägen. Tja und jetzt zur schlechten Nachricht, diese Säge wird seit mehrern Jahren nicht mehr gebaut, ich hab mir vor 2,5...
  6. Welches Klebeband

    Hallo ;-) ich benutze das Klebeband eines großen roten Schraubenherstellers, bin damit sehr zufrieden, lässt sich auch prima etwas ziehen, was beim Tesa etwas schwiriger ist, das *billige* Tesa ist zu dünn , reiß ab und lässt sich schwer entfernen, der preis ist auch günstig, probiers aus ;-)...
  7. Varicor Kleber

    sooooo Kleber ist angekommen, getestet und für *tauglich und noch verwendbar* eingestuft ;-) Vielen Dank !!! Gruß Spenki
  8. Varicor Kleber

    Hallo ich hoffe ich bekomme über 5 Ecken( Kollege des Kollegen....) den richtigen Kleber Wenn nicht melde ich mich nochmal. Vielen Dank schon mal Der Spenki
  9. Suche Meisterschule (Vollzeit)

    es gibt noch eine Meisterschule, in Franken, und zwar in Ebern, dies ist eine reine Meisterschule für Schreiner, die Kurse beginnen je Semester ( Frühjahr und Herbst ) Wenn du die dir mal anschauen willst ende September ist dort auch eine Meisterstückausstellung. Meine Wahl fiel dorthin, da mir...
  10. Varicor Kleber

    Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort. nach meiner Musterkarte ist Alska etwas zu weiß, alternativ zu * Grau* wäre am ehesten *Multicolor* oder *duocolor-weiß* oder *titan* Hast du davon etwas ? Gruß Spenki
  11. Varicor Kleber

    Hallo eine Frage, ich suche einen Varicor-Kleber der Farbe * Grau * müsste ganze 2 m Kante verkleben..... Hat vielleicht jemand irgendwo noch brauchbaren Kleber rumstehen ? Ich habe bisher immer den Kleber in den Glasflaschen, wenn es ein anderer ist machts auch nix...... Hätte im...
  12. Welches Topfband

    Hallo also , ganz einfach: Die normalen Eckbänder, diese mit einem Topfabstand von 4mm bohren, kombiniert mit einer 3mm Montageplatte hast du eine Fuge von 2 mm, wenn deine Türe nicht dicker als 23 mm ist. --> Die Bänder ohne Schließautomatik verwenden, bei Tip-On<-- Noch fragen...
  13. Mafell KSS 300

    Hallo ;-) Ich habe die Säge von Mafell (KSS 300 ) die auf der kurzen Führungsschiene ist jetzt einige Zeit getestet. ( 30 Tage vom Hersteller aus ) Meine Frage an euch, wie seid Ihr mit der Säge zurecht gekommen, wie seid Ihr mit der Qualität zufrieden usw....... Und nicht zuletzt der...
  14. Festool Sauger

    Hey David vielen vielen Dank !!!! es hat keine 2 minuten gedauert Da wäre ich nie drauf gekommen.... werde demnächst meinen Maschinenvertreter mal fragen wie das geht :D ob er das auchs so schnell hinbekommt ..hehe Also nochmal vielen Dank !! Der Spenki
  15. Schubkasten Vorderstück montieren

    Ich verwende fast nur Blum - Tandem Auszüge für Holzschubladen. Befestigen der Doppel an 4 Punkten, an den Unteren beiden bohre ich Frontversteller ein ( zb. v. Häfele 20mm oder Grass 25mm Durchmesser....) diese lassen sich in jede Richtung 2 mm verstellen, sie werden mit kurzen...
Oben Unten