Aktueller Inhalt von SimonS

  1. Muffigen Schrank geruchsdicht lackieren

    Hallo, ich habe solche Schränke in der Vergangenheit innen mit reiner Essigessenz abgewaschen / eingerieben. Eventuell mehrmals wiederholen. Kann mich noch an einen solchen Tipp von "Ottmar / Edelress" erinnern. Bis der Essiggeruch aber weg ist, dauert das einige Wochen / Monate. Dann ist aber...
  2. Holzdecke mit Schattenfugen

    Hallo, ich würde eine Mischung aus beiden Varianten vorschlagen: Jedes Paneel zuerst länger lassen, dann mit einem kurzen Holzstück (z.B. 10-20cm, je nach Unebenheit der Wand) die exakte Länge anzeichnen. Dann z.B. auf der Kappsäge sauber ablängen, Kanten ganz leicht brechen, Paneel...
  3. Spiegelkleber

    Hallo, der SPIEGELKLEBER-EVT WEISS NR.1211 von EVT hat sich gut bewährt. Für sofortigen Halt noch doppelseitiges Spiegelklebeband (alle 200mm) und dazwischen die Kleberschnüre. Das hält auch große Spiegel langfristig. Grüße Simon
  4. Welche Horizontale Plattensäge

    Hallo, die Hersteller sollten bei einer geeigneten Anfrage durchaus Interesse haben, sowohl Details als auch ein passendes Angebot abzugeben. Zum Nachlesen wäre eine Idee, bei entsprechender Uni/Fachhochschule/Dualen Hochschule (früher Berufsakademie) nach Bachelor oder Diplomarbeiten Ausschau...
  5. Hebelwirkungen Wandregal berechnen

    Hallo Daniboy, wenn eine starre Konstruktion mit unendlichem E-modul gedanklich festgelegt wird, können meiner Meinung nach die Mauerankerkräfte nicht berechnet werden. Zu viele Unbekannte für zu wenige mathematische Gleichungen. Die entscheidende zusätzliche Gleichung zur exakten Berechnung...
  6. Hebelwirkungen Wandregal berechnen

    Hallo Zusammen, @ Daniboy: Post #18 Leider stimmt die aufgeführte statische Berechnung nicht. Das aufgezeichnete System ist so statisch nicht eindeutig bestimmt. Da Fx (5 Schrauben) in der oberen Reihe und Fx (zwei Schrauben) in der unteren Reihe das System überbestimmen. Um dies genau...
  7. Schallschutzmatte für Kompressoreinhausung?

    Hallo, wäre eine Bautenschutzmatte etwas? Gibt es in verschiedenen Stärken von 3-20mm und weitere und als Rollen oder Fliesen. Zumindest als Waschmaschinen-Entkopplung taugt das was. Grüße Simon
  8. Spiegelglatte Oberfläche auf OSB

    Hallo, ich würde hier mal einen anderen Ansatz vorschlagen: Mit einer Mischung aus Schnellschliffgrund (Lösemittellack) und Schleifstaub der OSB-Platten können in 1 oder 2 Durchgängen alle Vertiefungen zugespachtelt werden. Dies kann großflächig geschehen (bei Fußböden wird das auch gemacht)...
  9. Möbel aus Sheesham- und Mangoholz - strenger Geruch

    Hallo Caterina, dieses Schwämmchen (Schleifschwamm) lag auch bei dem mir bekannten Tisch aus Sheesham bei. Ist wohl zum Entfernen von kleinen Kratzern oder Flecken. Das spricht wiederum dafür, dass es keinen richtigen Oberflächenschutz auf den Teilen gibt. Die dunklen Verfärbungen beim...
  10. Möbel aus Sheesham- und Mangoholz - strenger Geruch

    Hallo Caterina, ich hatte auch mal mit einem Tisch aus Sheeshamholz zu tun. Der war laut Aussage des Prospektes und Möbelhauses auch geölt. Meiner Einschätzung nach war da aber außer einer bräunlichen Beize nichts drauf (oder was unbekanntes und gaanz dünn). Ein Lappen hat sich da auch...
  11. Buchen Arbeitsplatte die richtige Wahl?

    Hallo Matchless, ich sehe auf deinen Bildern nur eine Eiche-Arbeitsplatte. Kann das sein? Würde prinzipiell jetzt nichts ändern, ist etwas grobporiger, dafür beständiger gegen Wasser Grüße Simon
  12. Saunabank aus Zeder?

    Hallo Simon, für eine Sauna wird gerne Rot-Zeder eingesetzt. Diese ist aus Kanada und hat nichts mit der Libanon-Zeder zu tun. Das Holz der Western Red Cedar (Rot-Zeder) das ich kenn ist sehr leicht (leichter als Fichte), aber sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Es riecht auch sehr...
  13. Trocknung von Dielen

    Hallo Harald, mit Interesse habe ich die Diskussion verfolgt. Da ich in mittlerer Zukunft auch mit dem Gedanken spiele, mir einen Dielenboden selber herzustellen (Eiche), noch einige Fragen zu deiner Umsetzung: Mit welcher Stärke hast du die Dielen eingeschnitten? Welche Fertigstärke? Fallende...
  14. Ahorn innen stark vergilbt. Mit weiß pigmentierten Hartöl abtönen?

    Hallo, ein Möbel innen zu ölen ist ja immer so eine Sache. Zum Einen trocknet das langsam, zum Anderen könnte ich mir hier durchaus vorstellen, dass es zum Problem der Dunkelgilbung gekommen ist. Wenn eine geölte Oberfläche kein Licht abbekommt (UV?), dann vergilbt das. An abgedeckten Stellen...
  15. Auswahl für Holztrocken/-lagerplatz

    Hallo Thilde, eine Anmerkung zum Bergahorn, der am Anfang stehend gelagert werden soll. Das habe ich auch einmal gemacht, jedoch habe ich den Zeitpunkt zum liegend lagern verpasst, dann ist er so was von windschief und krumm geworden. Ich schätze da genügen einige Tage, dann liegend stapeln...
Oben Unten