Saunabank aus Zeder?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Simon, sogar Balsaholz "trägt". Bei angemessener Spannweite.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
WRC ist ausgesprochen stabil.
Ich seh aber keinen Sinn darin, ein solch seltenes und wertvolles Holz zu benutzten, Kiefer oder Fichte tut's genau so. Die wesentlichen Eigenschaften von WRC sind extreme Beständigkeit gegen Feuchte und extrem geringe Dichte. Weder das eine noch das andere wird in einer Sauna gebraucht.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Simon,
für eine Sauna wird gerne Rot-Zeder eingesetzt. Diese ist aus Kanada und hat nichts mit der Libanon-Zeder zu tun. Das Holz der Western Red Cedar (Rot-Zeder) das ich kenn ist sehr leicht (leichter als Fichte), aber sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Es riecht auch sehr aromatisch. Daraus werden auch Blockhäuser gebaut. Wenn das verlinkte Holz dieses sein sollte, ist es sehr gut geeignet. Splittern kann es schon mal, da recht spröde. Muss dann gut geschliffen / entgratet / gerundet werden. Die Unterkonstruktion sollte auch entsprechend stabil sein.
Grüße
Simon
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
WRC ist ausgesprochen stabil.
Ich seh aber keinen Sinn darin, ein solch seltenes und wertvolles Holz zu benutzten, Kiefer oder Fichte tut's genau so. Die wesentlichen Eigenschaften von WRC sind extreme Beständigkeit gegen Feuchte und extrem geringe Dichte. Weder das eine noch das andere wird in einer Sauna gebraucht.

Hallo,

Da muss ich dir in einem Punkt Widersprechen.
Hierzulande werden Saunabänke häufig aus Pappel gemacht, weil eben leicht, und damit hat die Pappel eine sehr geringe Wärmespeicherfähigkeit.
Ich habe mal eine Dorfsauna besucht, bei der der gutmeinende ansässige Tischler die Saunabänke aus deutscher Eiche gefertigt hatte. Trotz dreifach gelegtem Handtuch hatte man nachher rote Striemen am Hintern. Man saß, wie auf einem Grill.
So gesehen ist ein leichtes Holz für die Bänke schon sinnvoll, wie gesagt reicht aber Pappel oder Weide vollkommen aus.

Gruß

Ingo
 

Simsalabim

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
3
Saunabank

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die eigentliche Idee war Abachi zu nehmen davon hatte der Verkäufer (Megasauna) nicht genügend in ausreichender Qualität alternativ hat er das Rotzederholz vorgeschlagen laut seinen Angaben aus Afrika?

Optik und Geruch gefallen mir wie gesagt Unterkonstruktion mit Stützen alle 50 cm? bei 22 x 22 mm 2 m lang.

Wenn das Splittern nach der Bearbeitung nicht mehr zu erwarten ist und das Holz von der Dichte taugt würde ich es nehmen.

Vielen Dank

Simon
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Auch gebräuchlich für Saunabänke weil Null Splitter ist Ramin.
Tschüss
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Rotzederholz vorgeschlagen laut seinen Angaben aus Afrika?

Optik und Geruch gefallen mir

WRC ist genau genommen keine "echte" Zeder - es handelt sich um den Riesen-Lebensbaum. Im englischen Sprachraum hat sich eben Western Red Cedar eingebürgert. Und stammt aus Nordamerika.

Toller Händler, wenn der das nicht weiß.

Optik und Geruch - richtig - sind sehr gefällig. Der Geruch allerdings vergeht mit der Zeit, auch wenn das Holz offen bleibt und z.B. in der Sauna immer wieder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Läßt sich sehr gut bearbeiten, ist stabil. Falls Du WRC nimmst achte darauf eher hellere Hölzer zu nehmen, dünklere sind spröder und können eher splittern.

WRC wird hier in A gerne in Saunen verbaut, da eher im höherpreisigen Bereich weil die Grundware doch recht teuer ist.

Alternative (habe ich auch in meiner Sauna) Fichte. Tischlerware A ist weitgehend astfrei, Harzgallen kommen ebenfalls kaum vor, und deutlich günstiger ist's zudem.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Simsalabim

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
3
Vielen Dank an alle die mir hier mit Ihrem Rat geholfen haben. Das Rotzedernholz ist jetzt seit 5 Monaten als Saunabank in Betrieb. War super zum verarbeiten und bisher auch problemlos in der Funktion.

Dank und Gruß

Simon
 
Oben Unten