Aktueller Inhalt von Simmerl

  1. Fragen zu Bäuerle Kombi-Hobel CHMS

    Servus, ich kann dir das Dokument, das ich dazu habe weiterleiten. Gruß Simon
  2. Panhans Hobelmaschine

    Ich möchte mich für die Antworten und Anregungen bedanken! Werde mir gedanken zu einem vernünftigen Schutz machen (ein Schwingschutz ist bereits vorhanden) und erstmal mit einer Welle Abrichten. Die Frage nach dem Modell bzw. Name der Maschine konnte leider noch nicht geklärt werden...
  3. Panhans Hobelmaschine

    Ich bin offensichtlich kein Experte. Die Maschine stammt aus einem Nachlass und der Vorschub war wohl nicht mehr zu finden.
  4. Panhans Hobelmaschine

    Hallo, ich habe kürzlich eine Panhans Hobelmaschine (Foto) erworben. Es handelt sich um eine Abrichte mit integriertem Fügehobel. Zwei offene Punkte würde ich gerne klären: - Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht. Auf Anfrage bei Panhans benötoge ich das Baujahr und Modell. Leieder...
  5. Große querschnitte im Winkel sägen

    Also an alle hier vielen Dank für die Ideen und Tipps! Wir haben jetzt die Kettensäge (60cm Schwert) als geeignet empfungen. Es ging aktuell um zwei Schnitte, die auch recht sauber geworden sind. Anshcließend wurde die Schnittfläche noch gehobelt. Gruß Simon
  6. Große querschnitte im Winkel sägen

    Erstmal danke für die Antworten. @TomfromMuc Ja die Frage is recht ernst gemeint. Ein 400 mm Kantholz mit der Hand zu zersägen haben wir tatsächlich schon in Betracht gezogen und versucht. Im Zweifelsfall ist dies auch die günstigste Lösung. Leider dauert das Zersägen entsprechend lange...
  7. Große querschnitte im Winkel sägen

    Hallo, bin neu in diesem Forum. Wir haben ein kleines Sägewerk (Hobby), mit dem wir den ein oder anderen Baum in Bretter oder Balken zerlegen. Jetzt stehe ich vor der "Aufgabe" einen Balken mit 400mm Kantenlänge (quadratisch) im rechten Winkel abzusägen. Die derzeititge Lösung stellt...
  8. Fragen zu Bäuerle Kombi-Hobel CHMS

    Bedienugsanleitung Bäuerle Hallo Ottmar, habe heute eine Bäuerele Bj. 1963 erworben. Die Maschine kommt demnächst in unser kleines Sägewerk. Könntest du mir ebenfalls eine Bedienungsanleitung für die Bäuerle CMHO zukommen lassen (simon.hofmuehle@gmx.net)? Viele vielen Dank Liebe Grüße Simmerl
Oben Unten