Große querschnitte im Winkel sägen

Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Hallo,

bin neu in diesem Forum.
Wir haben ein kleines Sägewerk (Hobby), mit dem wir den ein oder anderen Baum in Bretter oder Balken zerlegen.

Jetzt stehe ich vor der "Aufgabe" einen Balken mit 400mm Kantenlänge (quadratisch) im rechten Winkel abzusägen.
Die derzeititge Lösung stellt eine (handgeführte) Motorsäge dar. :emoji_grin:

Könnt ihr mir Tipps oder Anregungen geben, wie man diesen Schnitt sauber im Winkel hinbekommt?

Beste Grüße
Simmerl
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ist die Frage ernst gemeint?

Großen Winkel nehmen, Striche machen und entlang der Striche sägen. Wird es schief, üben bis es klappt.

LG Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin natürlich als Stadtmensch immer so richtig
neidisch wenn ich vom Selbsteinschnitt der so
üppig vorhandenen Stammware höre:emoji_grin:

Aber ernsthaft- zweimal über die Tischsäge und
was da noch stehen bleibt von Hand durchsägen.
Selbst bei meiner Graule blieben da noch ein paar
kleine cm zum Nachsägen übrig.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Was für ein Sägewerk und wie lang ist das Werkstück?

Edit:Wieviele Werkstücke? Also ist das einmalig oder kommt das öfter vor?

Gruss
Ben
 

Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Erstmal danke für die Antworten.

@TomfromMuc
Ja die Frage is recht ernst gemeint.
Ein 400 mm Kantholz mit der Hand zu zersägen haben wir tatsächlich schon in Betracht gezogen und versucht. Im Zweifelsfall ist dies auch die günstigste Lösung. Leider dauert das Zersägen entsprechend lange. Es handelt sich um Eschenholz, dass sich gewisserweise gegen den Eingriff zu wehren scheint.

@Sägenbremser
Das ist möglicherweise auch ein guter Ansatz, leider haben wir aber keine entsprechende Kreissäge mit Schlitten, so dass ich befürchte, dass der Schnitt ebenfalls schwierig wird.

@benben
Aktuell geht es um zwei bis vier Schnitte. Dier Werkstücke sind unterschiedlich lang. Ausgangspunkt war der Balken mit 2,50 m Länge.

Es ist eine kleine Säge mit einem Gatter von Esterer und gute 100 Jahre alt. Sie ist immer mal wieder (meist im Herbst oder Winter) im Einsatz.

Hab ein bisschen im Netz gesucht und bin auf Führungen für Motorsägen gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?


Gruß
Simon
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Hallo.
Befindet sich niemand mit einem Mobilen-Sägewerk in eurer Nähe, diese können relativ große Querschnitte bewältigen. ( 90 cm Durchmesser und bis zu 10 Meter Länge)
Bei so einem Mobilen Sägewerk ist die Winkeligkeit und das Parallel sein am sichersten...
MFG
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Simon,

was noch nicht ganz klar ist: Dein Anspruch an die Sauberkeit / Genauigkeit des Schnittes.

bei 2 - 4 Schnitten würde ich das von Hand sägen. Du benötigst halt eine recht lange Säge, hast aber ein recht sauberes Ergebnis. Ist die Säge gut und scharf, dauert es auch nicht so lang.

Reicht Dir die Genauigkeit und Oberfläche der Kettensäge, wäre etwas Übung meine Wahl. Dann erreicht man auch einen winkligen Schnitt.

Den Balken mit 40 x 40 x mind. 2,50 m mehrfach über eine Tischsäge zu schieben und den Rest von Hand, geht meiner Meinung nach nicht gut. Das gibt vermutlich auch ordentliche Absätze......

Falls Du eine kräftige Oberfräse hast und ein "Super - Ergebnis" erforderlich ist: bau Dir einen Anschlag und plane die Fläche mit der Oberfräse. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Hobelbänke und ähnliches wurden auf die Art schon plan gefräst. Ich habe das bei meiner Moxon Vise ähnlich gemacht (hatte altes welliges Leinholz verwendet und so die vordere Backe auch gleich plan). Habe allerdings abweichend zu den anderen Beschreibungen ein Stück Bohle verwendet, OF fest geschraubt, mit Anschlägen als Begrenzer versehen und immer hin und her schieben. Das kann bei Deinen 40er Balken locker funktionieren. Mit 1 m Bohle einmal wenden bist Du fertig. Geht schneller, als Du glaubst.

LG Tom
 

Anhänge

  • DSC01052.JPG
    DSC01052.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 90

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Simmerl

weiss ja nicht ob ihr den Balken schon zerteilt habt.

Querschnitte mit der Kettensäge werden recht sauber
wenn eine Feinschnittkette verwendet wird. Mafellketten
in der Ausführung sind mit HM Gliedern bestückt, kosten
aber auch runde 500 Euro/Stck. Da Mafell die Schwerter
und Ketten zumeist von Oregon bezieht, gibt es da auch
etwas einfachere Ketten in ZX Teilung für deutlich weniger
Geld zu kaufen. Solch eine Mafellkettensäge ist natürlich
der Hit, aber in der von dir verlangten Grösse kosten diese
Maschinen auch 7-9000 Euro. Also wäre ein Selbstbau die
noch projektgerechte Grösse. Den Sägekörper kannst du an
den Schraubpunkten der Rückschlagkrallen stabil befestigen.
Als Grundplatte würde ich eine dickere Siebdruckplatte wählen.
Den Spaltkeil/Schwerthalter kannst du aus der Schiene einer
alten Leimzwinge/Knecht herstellen an dessen Ende zwei NE-
Platten die Sägeschwertspitze stabilisieren helfen. Ist jetzt so
nicht gerade mal eine kurze Bauausführung die sich einfach
am Sonntagvormittag machen ließe, aber du möchtest damit
ja auch etwas länger sicher werken. Alle preiswerten Varianten
von Kettensägenführungen die ich bis jetzt gesehen habe, sind
ohne Spaltkeil/Schwertfixierung eher nicht für exakte Schnitte
geeignet gewesen. Hatte einmal einen netten englichsprachlichen
Produktkatalog von Oregon hier, da gab es einige sehr brauchbare
Zubehörteile, die von den hiesigen Marktführern in der Form nicht
angeboten werden.

Gruss Harald
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Für nen richtig akkuraten Schnitt, braucht man natürlich schon Kaliber Sägewerk.
Privat würde ich sowas mit einer Kettensäge machen, den Riss mit einem Cuttermesser einschneiden, damit es nicht so weit ausreisst,
paar Millimeter daneben sägen und mit elektrischen Hobel und diversen Schleifern nacharbeiten.
Ebenso mit einer großen Handkreissäge ist das relativ unkompliziert. Findet man in jeder Zimmerei,
mit einer Schnitttiefe von etwa 14cm und allseitig eingeschnitten bleibt noch 12x12 übrig. Das geht per Hand, anschließend wieder schleifen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Anriss und Schrotsäge
Durch die große Höhe eines solchen Blattes verläuft die nicht.
 

Simmerl

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2015
Beiträge
8
Also an alle hier vielen Dank für die Ideen und Tipps!

Wir haben jetzt die Kettensäge (60cm Schwert) als geeignet empfungen. Es ging aktuell um zwei Schnitte, die auch recht sauber geworden sind.
Anshcließend wurde die Schnittfläche noch gehobelt.

Gruß
Simon
 
Oben Unten