Aktueller Inhalt von Schumi

  1. 40 qm2 Holzterrasse

    Hallo! Der geflieste Boden ist erst einmal ein guter Untergrund. Kanthölzer 45/70mm alle 500mm auf den Boden legen und mit 2% Gefälle (dort wo Regen anfällt) ausrichten. Dann IsoPads (Unterleggummi) unterlegen, dass das Holz nicht direkt auf den Fliesen aufliegt. So wird Klappern in der...
  2. Rüster nachdunkeln?!

    Das Holz kam grad erst aus der Trockenkammer, ist auf ca. 8% getrocknet worden. Habe mich inzwischen mit dem doch sehr hellen Farbton angefreundet und werde das Holz so lassen. Auch mit dem grünen Streifen kann ich leben. Vielen Dank aber trotzdem an euch. Grüße, Kai
  3. Rüster nachdunkeln?!

    Hallo, ich habe von meinem Holzhändler nen Stamm Rüster bekommen, um ein Möbel zu bauen. Nach dem ich heute das Holz aufgeschnitten habe, bin ich sehr erschrocken. Es hat fast durchweg sehr hell, vergleichbar mit Esche. Bis jetzt habe ich Rüster jedoch nur dunkler gekannt (also im Rohzustand)...
  4. Meister in Vollzeit oder Teilzeit?

    Hallo! Ich besuche zur Zeit die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern in Vollzeit. Das Ganze geht ein Schuljahr plus noch mal die Sommerferien. Kann die Schule nur weiterempfehlen. Die Lehrer sind klasse, die dort vorhandende Werkstatt ist sehr gut ausgestattet und das Umfeld an sich...
  5. Format4 / kappa 550 x-motion

    "selbst bei unterschiedlichen Winkeln am den beiden Enden des Werkstücks als Standart ermöglicht!" @ 007holz: Was verstehst du darunter genau? Gehrungswinkel und Schifterschnitte sollte wohl jeder auch ohne Software, schnell errechnet haben?! Grüße :-)
  6. Esche biegen, Radius 40mm

    Ich möchte mal kurz Rückmeldiung geben. Habe heute ein Muster zum Biegen angefertigt. Habe 3,2mm und 40mm breite Leisten über einem Schnellkochtopf ca. 10 Min. gedämpft und anschließend für ca. 5 Min. ins heiße Wasser gestellt. Danach konnte ich die Streifen dann über meine Form biegen und...
  7. Esche biegen, Radius 40mm

    Was Holz biegen an geht, hab ich gar keine praktische Erfahrnungen bisher sammeln können. Mit ein Grund, weshalb ich mir so etwas als Projektarbeit ausgesucht habe. Der Radius beträgt, wie schon geschrieben 40mm. Hinzuzufügen ist noch der entstehende Winkel von 125°. Ob das Escheholz durch...
  8. Esche biegen, Radius 40mm

    Halllo Leute, ich mache gerade eine Projektarbeit und müsste dafür Esche biegen. Der Innenradius beträgt 40mm. Das zu biegende Teil hat einen Querschnitt von 40/40mm. Ich möchte das Teil aus ca. 3mm starken Schichten verleimen. Die einzelnen Streifen möchte ich vorher grob in die gewünschte...
  9. Flaschenzug zeichnen

    Wenn ich es richtig verstehe, braucht ihr eine Vorrichtung, die euch den Schubkasten in geschlossener Position festhält? Eine einfache und primitive Lösung wäre eine Art Schwelle. Unter dem Schubkasten eine kleine Leiste befestigen und am Schubkastenboden das gleiche machen. Durch anheben...
  10. Küchenfront Materialfrage

    Ihr schreibt alle, das MPX teurer wird wie beschichtete Spanplatte. Also wenn ich uns in den Baumarkt gehe, bezahle ich für 19mm FPY (weiß beschichtet) ca. 35€/qm und für 18mm MPX (Birke) so ziemlich das gleiche!!! Dann würden bei der Spanplatte auch noch die Kanten hinzukommen... Grüße
  11. multiplex furnieren

    Hallo! Verziehen wird sich bei deiner Konstruktion nix, aber ich sehe da ein ganz anderes Problem. Der Gedanke von deinem Bekannten, Multiplex zuerst aufzuleimen, war garnicht so verkehrt. Wenn du auf deinen Rahmen das Furnier aufleimst, wirst du nach kürzester Zeit feststellen, das sich die...
  12. Wenge bleichen?

    Ja, ich bleiche Wenge und lass sie dann so wie sie ist. Die Maserung kommt so sehr gut zum Vorschein und der Gesamteindruck des Holzes wirkt ganz anders. Solltet ihr mal testen. Besonders bei einem blumigen Furnier wirkt das sehr interessant. Grüße
  13. Wenge bleichen?

    Falls du dein Massivholz noch nicht hast, frag deinen Holzhändler mal nach gedämpfter Wenge. Habe gerade heute Wenge und gedämpfte Wenge gebleicht und musste feststellen, das die gedämpfte Wengebohle nicht heller geworden ist. Würde daraus schließen, das sie dann auch um einiges weniger...
  14. Rigips unter Laminat?!

    Ich muss in meinem Schlafzimmer Laminat verlegen, allerdings muss ich noch 12mm nach oben kommen, da der Boden im Flur höher ist. Jetzt hab ich noch Rigipsplatten übrig und mir kam der Gedanke, diese evtl. als Ausgleich unter das Laminat legen. Würde sie auf den vorhandenen Boden aufkleben und...
  15. Esb

    Habe gerade 50 qm ESB zu Hause liegen um sie demnächst zu verarbeiten. Bin mal gespannt, ein Bekannter, der bei Elka arbeitet, hat mir die Platte empfohlen. Grüße
Oben Unten