Aktueller Inhalt von Schreiner63

  1. Holzfeuchteänderung wie schnell ?

    Guten Morgen, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Meine Frage bezieht sich nicht auf ein vorgesehenes Projekt sondern soll der allgemeinen Vorgehensweise der Massivholzbearbeitung in Zukunft dienen. Als Holzarten kommen für mich hauptsächlich Harthölzer wie Buche, Eiche, Nuss...
  2. Holzfeuchteänderung wie schnell ?

    Hallo, ich habe Schnittholz 50mm stark mit gemessenen 13% Feuchtegehalt bekommen. Gelagert wird das Holz in einem Raum mit 50-55% Luftfeuchtigkeit bei 20° Raumtemperatur. Nach Tabelle müsste sich hier eine Holzausgleichsfeuchte von ca. 9% einstellen. Wie lange dauert es bis das Holz von 13%...
  3. Fußbodenaufbau in der Werkstatt

    Hallo, in meiner neuen Werkstatt ist vom Vormieter ein Fliesenboden verlegt worden. Möchte hierauf OSB verlegen. Brauche ich hier eine Dampfsperre oder kann ich direkt auf den Fliesen verlegen? Welche Plattendicke ist zu empfehlen, 15mm oder besser 22mm? Gruß Ralf
  4. Spiralmesserwelle

    Martin Xplane Hallo, kennt jemand die Messerwelle Xplane für Abricht- und Dickenhobel von Martin und kann was zu den Vor- und Nachteilen sagen. Gruß
  5. Projektvorstellung: CNC-Holzfräse

    Hallo, gefällt mir. Mit welcher Software erfolgt die Steuerung und welche Hardwarevoraussetzungen sind notwendig? Gruß
  6. Fußbodenaufbau in der Werkstatt

    Hallo, kurze Frage, du schreibst Kosten ca. 1000€. Für wie viel m² ? Gruß
  7. Zinkenfräsgerät Scheer

    Hallo Sägenbremser, da ich 2015 nicht Schreiner64 heißen werde kannst du dir den Rest jetzt denken :D. Gruß Ralf
  8. Zinkenfräsgerät Scheer

    Hallo, welche Alternativen gibt es noch zu dieser Scheer Zinkenfräsmaschine? Also ich meine jetzt nicht die Schablonen von Festool oder Leigh mit Oberfräse sondern richtige Maschinen. Gruß
  9. Fachmann Massivholzmöbel

    Hallo, zunächst einmal Danke für eure Antworten und Vorschläge. Die Sache mit Praktikum oder Lehre habe ich mir auch überlegt aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters doch wieder verworfen. Eine lebende Schreinerei zu übernehmen oder mich an einer zu beteiligen war auch eine Überlegung...
  10. Fachmann Massivholzmöbel

    @HKP84 Die rechtliche Seite habe ich abgeklärt und bis zum möglichen Verkaufsstart wird entweder ein Meister eingestellt oder es erfolgt eine andere zulässige Lösung. @Neige Aus deiner Sicht kann es ja nicht funktionieren, aus meiner schon sonst würde ich es nicht machen. @Sägebremser...
  11. Fachmann Massivholzmöbel

    Hallo Mein Endziel ist die Herstellung von verkaufsfähigen Massivholzmöbeln. Meine Grundlage ist eine handwerkliche Ausbildung und Berufserfahrung im Metallhandwerk. Also technisches Verständnis und reichlich Erfahrung an Metallbearbeitungsmaschinen ist vorhanden. Ich bräuchte jetzt...
  12. Fachmann Massivholzmöbel

    doppelt gepostet
  13. Fachmann Massivholzmöbel

    Hallo, suche einen Fachmann mit Erfahrung in der Massivholzmöbelherstellung der mir nebenher gegen Bezahlung unter die Arme greift und mir sein Wissen vermittelt. Werkstatt mit Maschinen ist vorhanden. Raum Heilbronn, Hohenlohe. Angebote gerne per PN. Gruß
  14. Konstrukteur für Massivholzmöbel gesucht

    Hallo, als Quereinsteiger ist mein Ziel Massivholzmöbel herzustellen. Ich möchte am Anfang gleich mit professionellen Zeichnungen und Stücklisten arbeiten. Da mir jedoch zunächst die Beschäftigung mit entsprechender Software zu viel ist möchte ich diese Aufgabe vergeben. Meine Frage: gibt es...
  15. Erfahrungen mit gebraucht Maschinenkauf

    Hallo, ausgehend von einem normalen Zustand der Maschinen (Bj. ca 1980-1990) und einem marktangepasstem VK ist meine Frage ob sich Maschinen eher schnell verkaufen lassen, sagen wir mal innerhalb von 1-3 Monaten über z.B. eine Anzeige auf maschinensucher.de oder ob es eher länger dauert? Wer...
Oben Unten