Fachmann Massivholzmöbel

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

suche einen Fachmann mit Erfahrung in der Massivholzmöbelherstellung der mir nebenher gegen Bezahlung unter die Arme greift und mir sein Wissen vermittelt.
Werkstatt mit Maschinen ist vorhanden.
Raum Heilbronn, Hohenlohe.
Angebote gerne per PN.

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich glaube nicht das du einen Fachmann findest der die Zeit/Muße hat dir "nebenher" unter die Arme zu greifen....

Wo soll denn hinführen? Willst du Einweisungen in deine Maschinen? Brauchst du Hilfe bei Konstruktionen?

Also kurz wo soll die Reise denn hingehen? Vielleicht noch wichtiger wo soll Sie denn los gehen?


Gruss
Ben
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo

Mein Endziel ist die Herstellung von verkaufsfähigen Massivholzmöbeln. Meine Grundlage ist eine handwerkliche Ausbildung und Berufserfahrung im Metallhandwerk.
Also technisches Verständnis und reichlich Erfahrung an Metallbearbeitungsmaschinen
ist vorhanden.
Ich bräuchte jetzt jemanden dir mich in die Handhabung von Holzbearbeitungsmaschinen einführt und mir die Eigenarten des Holzwerkstoffes näherbringt.

Gruß
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also du hast einen Gesellen- oder Meisterbrief als Schlosser und nicht als Tischler? Da solltest du dich bei der Handwerkskammer erkundigen, ob du überhaupt Möbel zum Verkauf bauen darfst. Mir war so, dass man ansonsten (ohne Gewähr) aus Holz nur Kinderspielzeug, Standbilder, Drechselarbeiten und dergleichen zum Verkauf fertigen darf. Bei Möbeln sind nur Einzelstücke erlaubt, die man sozusagen als Kunst und nicht als Handwerk verbucht.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mein Endziel ist die Herstellung von verkaufsfähigen Massivholzmöbeln.
oder gar doch hochwertigen Möbeln?

Meine Grundlage ist eine handwerkliche Ausbildung und Berufserfahrung im Metallhandwerk.
Also technisches Verständnis und reichlich Erfahrung an Metallbearbeitungsmaschinen ist vorhanden.
was aber dennoch ein fundiertes Fachwissen im Holzhandwerk nicht ersetzt.


Ich bräuchte jetzt jemanden dir mich in die Handhabung von Holzbearbeitungsmaschinen einführt und mir die Eigenarten des Holzwerkstoffes näherbringt.
um dann mit der "erworbenen" Kenntnis "verkaufsfähige Massivholzmöbel" an den Mann zu bringen?

Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber so kann das nicht funktionieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du könntest uns evtl. mal
einige Beispiele für die angedachten
Massivholzmöbel vorstellen, das macht
doch mehr Appetit.:emoji_slight_smile:

Jetzt mal ganz anders herum gefragt -
ich werkle ja auch als Amateur in deinem
Berufsfeld. Kannst du dir vorstellen das es
möglich wäre in kürzester Zeit die Erfahrungen
von Lehre/Meisterschule zu erlangen, die nötig
sind um im harten Geschäft bestehen zu können?

Scheint mir schon eine sehr "mutige" Entscheidung
zu sein. Wenn du deine speziellen Kenntnisse in eine
Korperation einbringen kannst, dazu müsstest du als
erstes einen Holzbearbeiter von der Genialität deines
Produktes überzeugen, würde das doch etwas schneller
in eine technisch sinnvolle Produktion führen.

LG Harald
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
@HKP84
Die rechtliche Seite habe ich abgeklärt und bis zum möglichen Verkaufsstart wird entweder ein Meister eingestellt oder es erfolgt eine andere zulässige Lösung.

@Neige
Aus deiner Sicht kann es ja nicht funktionieren, aus meiner schon sonst würde ich es nicht machen.

@Sägebremser
Sollst du ein halbwegs begabter Holzwerker sein traue ich dir schon zu in ca. 2 Jahren (das ist die Zeit die ich für mich plane) zu einem Metaller zu werden.

Also um es nochmal zusammenzufassen, ich möchte in den nächsten 2 Jahren (Vollzeit) mir die nötigen Fähigkeiten aneignen um dann ggf. mit Mitarbeitern Massivholzmöbel herzustellen und auch zu verkaufen.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Schreiner63

da wünscht dir der halbwegs begabte
Holzhandwerker sehr viel Glück beim
Sprung in u n s e r Haifischbecken:emoji_grin:

Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo,

Interessant finde ich dein Vorhaben alle mal!

Mir geht nur so durch den Kopf das ja dein Ausbilder auch in Vollzeit 2 Jahre für dich zur Verfügung stehen muss...
Wäre es nicht einfacher ein Fachmann stellt deine Möbelproduktion auf die Beine und du schaust ihm dabei auf die Finger?
Nebenbei lässt sich die Fertigung und der Einkauf sowie Vertrieb optimieren und es wird Geld verdient.

Gruß Uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Schreiner63,
vielleicht konkretisierst Du Deine Vorstellungen ja noch einmal. Für mich hört es sich so an, als ob Du eigentlich einen Kollegen anstellen möchtest? Wir haben hier auch einen Bereich für den Stellenmarkt...

Ansonsten: wärest Du in Berlin, würden wir mal ein Bier trinken gehen... Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ho Ho Ho,
Als Metaller solltest du dich wirklich
mal schlau machen über die Physikalischen
Eigenschaften des Werkstoffes Holz.
Wenn gestandene Fachleute es nicht immer
beherschen ein Stück Holz in der gewünschten
Form zu behalten, steht dir noch Einiges
bevor. Metallbearbeitung als Grundlage für
das bearbeiten des lebendigen Werkstoffes
Holz zu nehmen ist gewagt. Holz ist das am
schwierigsten zu bändigende Material. Viel
Glück mit deinem Vorhaben.:emoji_wink:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
es gibt die Bezeichnung holzblockmacher!!!
der darf auch massivmöbel machen aber nicht lackieren und aufbauen
darf auch treppen bauen aber nicht lackieren und einbauen
ein Gewerbe ist es nur wenn arbeiten gegen Bezahlung durchgeführt werden
also so muß auch die Rechnung so gestellt werden material herstellen. lackieren und montieren müssen auf Rechnung extra ausgeschlossen werden, sonst gibt's ärger wenn dich jemand anzeigt. alles schon gehabt vor vielen jahren, kannst es aber machen aber halt umsonst
auch schreiner machen viele fehler bei masivholz, oder sind sehr wagemutig.
sehr risikoreich für einen Fachmann mach einfach keine Möbel sondern Kunstwerke und verkauf den misst als beabsichtigt mußt nur überzeugen!!!
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Also aus Heilbronn komm ich schonmal... :emoji_wink: Schreib mir mal eine Nachricht und erzähl mal genauer, was Du vor hast.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Also um es nochmal zusammenzufassen, ich möchte in den nächsten 2 Jahren (Vollzeit) mir die nötigen Fähigkeiten aneignen um dann ggf. mit Mitarbeitern Massivholzmöbel herzustellen und auch zu verkaufen.

Nimm dir einen Schreinermeister oder Holztechniker oder einen Altgesellen mit Ausübungungsberechtigung mit in deine Werkstatt.

Ist eine legale Geschichte,er hilft dir,du hilfst ihm,jeder hat was davon,die Unkosten werden niedrig gehalten :emoji_slight_smile:
Der kann ja ruhig auch selbstständig sein und seine eigenen Kunden bedienen.

Und die Massivholzgeschichte zieht ihr zusammen durch oder du zahlst ihn stundenweise.

Allerdings würde ich mit einem Betreibsberater der HWK mal ein Beratungsgespräch führen über dein Vorhaben,viele unterschätzen heute was alles zu beachten ist um einen Handwerksbetrieb zu eröffnen :emoji_wink:

Gruß
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Schreiner 63,

mach das doch so, wie sonst auch in der Industrie: mach ein Praktikum

Da suchst Du dir eine Schreinerei raus, die Möbel fertigt, die Du künftig gerne bauen möchtest. Da siehst Du dann schon mal, "wie so was geht", worauf zu achten ist und wie ein (Holz) Betrieb geführt werden sollte. Wenn Dir das dann nach ein paar Monaten - immer noch - zusagt, kannst Du ja einen Meister einstellen und sukzessive Maschinen & Werkzeuge zulegen. Ach ja - Kunden brauchst Du auch noch. Wo Du die her bekommst, wäre sicherlich auch noch ein Punkt. Vielleicht kannst Du ja auf Messen / Märkten mal ein paar von Deinen fertigen Produkten vorstellen und an den Mann / die Frau bringen. Dann bekommst Du auch ein Gefühl für das Preisgefüge (... und die viele Arbeit, die in einem fertigen Holzmöbel steckt).

Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Herzliche Grüße

Tom
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn du zwei Jahre Zeit hast und bereits gelernter Metallbauer bist, wäre es nicht einfacher und langfristig in Bezug auf die Fertigung und den Verkauf zweckmässiger, einfach eine Schreinerausbildung zu machen? Dauert doch auch nicht wirklich viel länger.
 

Schreiner63

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
18
Hallo,

zunächst einmal Danke für eure Antworten und Vorschläge.
Die Sache mit Praktikum oder Lehre habe ich mir auch überlegt aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters doch wieder verworfen.
Eine lebende Schreinerei zu übernehmen oder mich an einer zu beteiligen war auch eine Überlegung von mir, habe aber nichts passendes gefunden.
Dann hat sich durch Zufall die Möglichkeit einer Hallenanmietung mit noch vorhandenen Maschinen ergeben.
Jetzt ist es so wie es ist. Der Lehrling mit Werkstatt sucht jetzt also einen Ausbilder. Ich brauche da auch niemanden der die ganze Zeit hinter mir steht sondern jemanden der mir etwas zeigt und erklärt und dann kann ich wieder für mich alleine weiterarbeiten.
Natürlich war ich auch schon auf Messen (Nürnberg, Mailand) und habe mir auch verschiedene Schreinerei von innen angeschaut.
Was den kaufmännischen, organisatorischen und strategischen Teil anbelangt habe ich, glaube es zu mindestens , Erfahrung genug.

Gruß Schreiner63
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Der Lehrling sucht einen Ausbilder…………..also solltest Du schon einen Meisterbrief in der Tasche haben, sonst sucht der Lehrling die nächsten Jahre noch nen Ausbilder. Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du einen Meister einstellst, als geschäftsführenden Gesellschafter, dann klappt das auch mit dem Stift….

Thomas
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Hallo Zsm,

ich finde die Idee eigentlich garnicht so dumm. Hier bei mir in einem sogenannten Mittelzentrum wartet man ca. 6 Monate auf einen Schreinertermin. Meist kommt dann eh keiner. Alle Betriebe sind völlig überlastet. Da wäre es wirklich eine Überlegung noch ein Schreinerunternehmen auf die Beine zustellen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Du wärst nicht der erste, der so einen Betrieb aufzieht mit einem angestellten Meister - um dann nach 2? 3? 4? Jahren selbst Schreinermeister zu werden.

Ich weiß nicht, wie absehbar es ist, dass der Meisterzwang bleibt, aber vielleicht wär's eine Überlegung wert - vor Deinem Hintergrund - keine Lehre mit Gesellenbrief anzustreben, sondern direkt den Meister. Da gibt es z.B. diesen Blog:
TheWoodTinkerer: Schreinermeister für Quereinsteiger: Prolog
TheWoodTinkerer: Schreinermeister für Quereinsteiger: Erste Kurse
TheWoodTinkerer: Schreinermeister für Quereinsteiger: Erstes Examen ... geschafft!
Ich weiß nicht, wie lange es insg. dauert, aber das käme mir sinnvoller vor, "direkt" den Meisterbrief anzustreben. Geht vielleicht berufsbegleitend in Abendkursen o.ä.
 
Oben Unten