Aktueller Inhalt von Re-Mark

  1. Transport von Dielenbrettern von Brandenburg nach Norditalien

    In der Region Emilia Romagna sind Holzdielen als Fußboden wohl absolut unüblich, das kennt dort niemand. Es mag sein, dass es weiter im Norden, z.B. in Südtirol sowas gibt. Aber dort ist das Preisniveau angeblich sowieso schon deutlich höher als in Brandenburg. Die Suche läuft noch, auch bei...
  2. Transport von Dielenbrettern von Brandenburg nach Norditalien

    Hallo, nach langer Abwesenheit schaue ich hier mal wieder rein, mit einer Frage bei der es vorerst weniger um Holzverarbeitung als vielmehr um Holztransport geht. Eine Familie (aus meiner Verwandtschaft) lebt in Norditalien, hat ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Einen Fußboden wollen...
  3. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Die Sparren sind auch mit den gleichen Winkeln befestigt, allerdings nur einseitig (an der einen Pfette auf der einen, an der anderen auf der anderen Seite). Die Kopfbänder sind mit 8x140er Schrauben mit den Balken verbunden.
  4. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Hallo, nun, nach einem Jahr, haben wir endlich mit dem Bau begonnen. Das Sägewerk hat übrigens nun doch Fichte statt Kiefer geliefert, der Lieferant meinte, das sei "Käferholz", wegen Borkenkäfern gefällt, behandelt, ein Jahr liegen gelassen, dann zersägt. Hm, fand ich nicht so toll, soll...
  5. Jetzt frische Kiefer sägen lassen oder auf Winter warten?

    Mit "nach dem Schlagen" meinte ich "nach dem Schnitt der Motorsäge, mit dem der Baum gefällt wurde". Da ergibt sich gleich eine weitere Frage: hat es evtl. neben dem Nachteil des Bläuebefalls auch irgendwelche Vorteile, wenn die Stämme vor dem Zersägen erstmal eine bestimmte Zeit rumliegen...
  6. Anorganische Holzbehandlung gegen Insekten und als Brandschutz

    Hallo, ich habe noch mehr Fragen für mein Gartenschuppenprojekt. Die Planung sieht bisher Kiefer vor, frisch aus dem Sägewerk. Zu den Aspekten "Frisches (nasses) Holz verbauen" und "Winter versus Sommerholz" gab es bereits Threads. Nun würde ich gerne etwas über anorganische Mittel zur...
  7. Jetzt frische Kiefer sägen lassen oder auf Winter warten?

    Ok, das mit dem Wasser leuchtet ein. Aber würden die eingelagerten Reservestoffe im Winterholz dieses nicht attraktiver machen für Insekten und Pilze? Gut zu wissen. Möbel will ich damit nicht bauen, aber ich kann ja beim Sägewerk nachfragen, wie frisch das Holz tatsächlich sein wird. Beim...
  8. Jetzt frische Kiefer sägen lassen oder auf Winter warten?

    Ist im Winter wirklich weniger Saft im Holz? Ich hätte gedacht, dass die Bäume im Winter Reservestoffe aus den Zweigen zurück in den Stamm ziehen und deshalb mehr davon im Stamm wären. Zumindest Laubbäume müssen zum Winter Nährstoffe aus den Blätter zurück in den Stamm ziehen. Mir ist nur nicht...
  9. Jetzt frische Kiefer sägen lassen oder auf Winter warten?

    Hallo, mein Schuppenprojekt hat sich leider immer weiter verzögert. Nun frage ich mich: könnte ich überhaupt jetzt damit anfangen, also im Sägewerk Holz bestellen, oder müsste ich damit bis zum Winter warten? (Nein, das Sägewerk hat kein Winterholz auf Vorrat.) Welche Unterschiede gäbe es...
  10. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Nicht dass es Missverständnisse gibt: von wohnen kann keine Rede sein. Das Ding wird bis oben hin mit Werkzeug, Gartenwerkzeug, Gartengeräten, Klappstühlen, Leiter, Blumentöpfen, Eimern, Planen etc. vollgestopft sein, falls es sich machen lässt auch noch mit Fahrrädern. Deshalb auch die...
  11. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Eine Frau habe ich leider nicht... :-( Allerdings liebäugele ich schon mit der Möglichkeit, in dem Schuppen auch mal übernachten zu können. Grund: der Garten liegt eine Stunde Fahrzeit von meinem Wohnort entfernt, es ist quasi eine Art Wochenendgarten. Falls wir mal mit Freunden dorthin fahren...
  12. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Der Mann vom Sägewerk meinte, dass es im Endeffekt besser sei, das Holz feucht zu verarbeiten, denn wenn man es liegen lässt und es sich krümmt und dreht wird man damit evtl. sehr schlecht bauen können. Eingebaut würde es weniger verformen können. Wenn ich das richtig verstehe, dann schrumpfen...
  13. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Danke auch Dir, dass du mir ein paar Anhaltspunkte gibst. Aber würden denn z.B. 8*10 eher knicken als 8*8? Oder 10*12 eher als 10*10? Ich habe gelesen, dass ein 2*2 cm Hölzchen theoretisch 2 Tonnen tragen kann. Eine Demonstration mit einer Tonne, in einem Museum stehend, war abgebildet...
  14. Stärke von Balken und Sparren für Schuppendach?

    Danke Dir für deine Antwort, Wandergeselle! Das mit den Kopfbändern und Dreiecken ist klar. Mit den von Dir genannten Hausnummern mache ich eine erste saubere Zeichnung. Es ist schon klar, dass dann noch Änderungen notwendig sein werden, ich brauchte halt nur 'Startwerte' für meinen ersten...
  15. Leinöl trocknet nicht

    Vielleicht war es einfach so gut ins Holz eingezogen, dass es sich trocken anfühlte?
Oben Unten