Aktueller Inhalt von rcristofrf

  1. Flachdübel/Lamello-Nut zeichnen nach DIN 919

    @Raimund: Hm, die Einnutung/Fräsung schon, ja, bei den Lamellos selbst bin ich noch nicht ganz überzeugt :p @Yoghurt: die Schule ist in Bayern, nicht Berlin. Ist ne Vollzeit-Meisterschule, dauert 1,5 Jahre, kostet - bis auf Materialgeld (ca. 190,-/Quartal) - kein Schulgeld. Da ich die Schule...
  2. Flachdübel/Lamello-Nut zeichnen nach DIN 919

    Moin Leute, hey, danke für die vielen tollen Antworten! Es so toll, daß es immer noch die alte Forenkultur und phpbb/vbb-Foren gibt! Tja, denn zeichne ich erstmal mal nur die Symetrieachsen, beschrifte das mit "Flachdübel/Formfeder (Lamello Gr. 0)" und fertig. Nach Rücksprache mit den...
  3. Flachdübel/Lamello-Nut zeichnen nach DIN 919

    Moin Besserwisser, tja... nein, ich schneide noch nicht einmal direkt durch den Flachdübel/Lamello. Aber im, sagen wir, C-C-Schnitt sehe ich z.B. die Einnutung und den Flachdübel von oben, meinetwegen als verdeckte Linien. Und leider kann ich keine durchgehende Nut fräsen, sondern muss den...
  4. Flachdübel/Lamello-Nut zeichnen nach DIN 919

    Moin, ähm, blöde Frage, aber wie zeichne ich Lamellos im Schnitt von oben betrachtet ein? Ellipsenformig oder reicht rechteckig? Was sagt die DIN 919 dazu? Ich finde dazu nur die Frontalschnitte, aber nicht die Horizontalschnitte (hab aber auch die Fachbücher nicht da). Gruß, Cristof
  5. Alte Schnittzeichnungen von Arbeitsproben?

    Moin, ich stehe bald vor der Gesellenprüfung zum Tischler und würde gerne zum üben alte Handarbeitsprobestücke oder sonstige Kleinmöbel aller Art bauen, die das Niveau einer solchen Arbeitsprobe (auch gerne das höhere Niveau früherer Jahrzehnte! ;-)) erreichen. Ich suche mich doof und...
  6. systainer Einsatz

    Moin, der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber dennoch... Ich möchte mir auch einen Einsatz für einen Systainer bauen, mein Vorbild ist der PraXsys von ECE oder das Teil von Festool. Aber ich will drei Änderungen vornehmen: 1. evtl. Balsaholz statt Birkensperrholz. Dürfte leichter...
  7. Günstiges CAD für Mac

    Moin, ich bin neu hier... bin Lehrling im 3. Lehrjahr (1. jahr aus Altersgründen übersprungen - bin schon 36). Ich suche ein 2D CAD-Programm für Mac, alternativ (aber kein Muss) mit 3D-Funktionalität. Genial wäre Ausgabe einer Zuschnitt-/Stückliste. Gibt's sowas für Mac? Und auch noch...
Oben Unten