Aktueller Inhalt von PPGG

  1. Höhenverstellbarer Schreibtisch - Empfehlung Gestell

    Nein, die Liste ist nicht von mir, sondern über mydealz.de entstanden.
  2. Epoxyd Harz zu flüssig

    Zumindest bei phd-24 gibt es durchaus unterschiedliche Harze mit unterschiedlichen Konsistenzen. Allerdings härtet deren dickeres nicht so klar aus, hat also auch Nachteile. Das dünne ist mir allerdings auch schon sonstwo rausgelaufen/versickert, teilweise wirklich nervig
  3. Shaper Origin erfahrung

    Respekt, dass nenne ich mal kreative Nutzung von Technik. Danke auch für die gute Dokumentation.
  4. Shaper Origin erfahrung

    Kann mir jemand erklären, wofür der Rahmen technisch überhaupt notwendig ist?
  5. Shaper Origin erfahrung

    So etwas kann man ansonsten natürlich auch mit anderen Tools machen, könnte mit vorstellen das einige es auch schon gemacht haben. Aber per App ist es sicherlich komfortabler
  6. 3D-Drucker einstellen / kalibrieren

    Ich möchte darauf hinweisen, dass Innendurchmesser bei 3D Drucken aufgrund der Arbeitsweise der CAD Software (Stichwort Polygone) häufig zu klein sind. Ich würde daher den Außendurchmesser kalibrieren und Innendurchmesser in der CAD-Planung entsprechend anpassen. Ich persönlich habe da schon...
  7. Abschiedsgeschenk für den Ruhestand

    Damit andere nicht suchen müssen: https://www.youtube.com/watch?v=XogyVnHAWFg
  8. Fragen zum Thema Ölen

    Man kann die Handschuhe auch mehrmals verwenden ;-) Mache ich regelmäßig. Wenn ich zwei Handschuhe übereinander ziehe, lassen sie sich leichter an- und ausziehen, das finde ich manchmal praktisch, weil der untere dann noch sauber ist. Teilweise nehme ich auch Einweg PE-Handschuhe gehämmert, die...
  9. Estlcam Alternative unter MacOS?

    Ich kenne nur Leute die dafür extra Parallels drauf haben /sorry/
  10. Luftreiniger für kleine Werkstatt

    Simon von Nachdenksport meinte neulich in einem Video, dass die Geräte wohl primär für die Luftreinigung geeignet sind statt zur direkten Beseitigung von Staubquellen, sodass das vielleicht gar nicht nötig ist
  11. Ich geh' plantschen mit meiner Plano

    Super, danke Dir! Gibt es einen Grund, warum Du das Schraubenloch nicht eingebaut hast?
  12. Höhenverstellbarer Schreibtisch - Empfehlung Gestell

    Wenn es elektrisch sein soll, ist folgende Liste nicht verkehrt, auch wenn sie keine Erfahrungen enthält: https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vSKSCOjKtk89XqCYMkjiRNzHpymKMK45toSclMzcwgi7VJXgEfKD4CQqfB9dCVJbRKwno95UtzSUasl/pubhtml?gid=275799501&single=true
  13. Ich geh' plantschen mit meiner Plano

    Ich hätte Interesse an der STL, müsste auch noch einen drucken und war bisher immer zu faul zum Zeichnen :emoji_innocent:
  14. BAS 315 einstellen - insb. Bandlauf auf der Rolle

    Um vielleicht mal vom ballig oder nicht wegzukommen: Wir hatten hier zwei BAS315 stehen, die eine ließ sich auf gerade Schnitte einstellen, die andere nicht (beide mit Originalbandagen). Es kann also auch viele andere Gründe haben
  15. Entscheidungshilfe Oberfräse Bosch GOF 1250 LCE vs Festool OF 1400

    Ich habe die OF1400, nachdem ich vorher die Bosch meines Kollegen getestet habe. Er ist mit der Maschine sehr glücklich (u.a. die Feineinstellung trotz Feststellung), ich fand sie offensichtlich nicht so toll und habe lieber die Festool genommen, auch wenn die z.B. keinen LED-Lichtring hat...
Oben Unten