Aktueller Inhalt von poiuz

  1. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Hab gerade noch mal geschaut und überlegt. Die 30cm Höhe wären eigentlich doch in Ordnung. Wobei ich mich gerade frage, ob man da mit entsprechenden Kerben (Überblattung?) noch was einsparen könnte. Aber eigentlich bleibt vorerst mal die Frage, ob das mit dem relativ großen Überstand so...
  2. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Jetzt dachte ich fast, zumindest die Stützen habe ich da mit schon mal. Jetzt frage ich mich aber gerade: Ich habe ja einen relativ großen Überstand. Wenn ich die Stützen nun dort setze, wo die blauen Kreise sind, wären das ca. 65cm Überstand. Ich habe mal versucht, das in das Bild einzuzeichen...
  3. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Danke euch! :emoji_slight_smile: Hm. Aber mit 8er Trägern passt es laut Rechner nicht. Nicht mal, wenn ich dann 3 davon nehme. Oder meinst Du 8*8 für die Pfosten und 8*12 für die Träger?
  4. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Okay, ich habe die Last ja durch die Verkehrslast und die Schnelllast am Ende wieder verdoppelt. Damit haben wir irgendwie das gleiche gemacht. :emoji_slight_smile:
  5. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Ah ja. Dieser Rechner ist interessant. Und nein, ich will nicht unbedingt keine weiteren Stützen anbringen. Viel mehr ist das Teil der Frage hier :-) (Wie auch sonicbiker schon geschrieben hat) weiß ich damit jetzt, dass ich von den Stützen her mit 10cm*10cm-Pfosten auf der sicheren Seite...
  6. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Okay. Grundsätzlich habe ich nichts gegen 6 oder 8 Pfosten. Macht halt mehr Arbeit, aber sonst sehe ich keine Nachteile. Ja, Beton und H-Anker könnte ich machen. So mit KG-Rohren vielleicht? Mach ich. Danke.
  7. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Hallo, vielleicht frage ich mal lieber eines nach dem anderen. Wenn ich z.B. 10cm*10cm-Pfosten nehme: Brauche ich 4, 6 oder gar 8 davon. Das Dach D1 wäre ca. 550cm*185cm, also etwas über 10qm. Die Begründung allein (bis zu 120kg/m² im wassergesättigten Zustand) wären damit immerhin schon...
  8. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Passt schon. Das ist eine berechtigte Frage. Hier ist es aber gar nicht an der Grundstückgrenze. Die naheliegendste Grenze wäre rechts zur Straße hin. Da sind im Anschluss an das Dach noch reichlich 2 Meter Hecke oder dann noch mal 30-50cm Luft bis zur Grenze. Der Zaun, der vom Blechschuppen...
  9. Holzunterstand mit Flachdach mit extensiver Begrünung

    Hallo Leute, ich möchte einen Holzunterstand zur Lagerung von Brennholz. Nun brauche ein paar Tipps zur Umsetzung. :emoji_slight_smile: Die Situation: Bisher habe ich das Holz einfach in zwei Reihen (Scheitlänge ca. 33/35cm) einfach vor den vorhandenen Zaun gestapelt und eine Plane...
  10. Planung eines Holzunterstandes

    Hallo Dave, wurde dieser Plan verwirklicht? Gibt es Bilder? :emoji_slight_smile: Hallo alle, mit welchen Programm wurden diese Bilder erstellt?
  11. U-Profil an Wand als Kabelkanal und für indirekte Beleuchtung

    Warum eine L statt U? :-) Wie hast Du das L an der Wand befestigt? Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir so aussieht, oder?: | | I | L___| | | |
  12. U-Profil an Wand als Kabelkanal und für indirekte Beleuchtung

    Hintergrund: Ich will in der Ecke von Wand zu Decke Kabel verlegen. Ich kann leider nichts finden, was mir zusagt. Die Standard-Kabelkanäle aus Plastik sind ja wohl höchstens für Garage und Keller geeignet. Bei Sockelleisten scheints einiges zu geben, aber nicht für Deckenabschlussleisten. Im...
  13. Holzverbindungen

    Ja, da schau ich auch noch mal durch. Danke schon mal für alle Antworten!
  14. Holzverbindungen

    Oder geht's da eher um die Optik?
  15. Holzverbindungen

    gut gut. So langsam wird's. Meine Zeichnung war eigentlich eher so aus Neugier. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das schlechter sein soll, als einfach nur zu schrauben, also ohne irgendwas zu sägen. Wozu dient der Absatz in der Skizze von Hans-Friedrich? Dient das irgendwie der...
Oben Unten