U-Profil an Wand als Kabelkanal und für indirekte Beleuchtung

poiuz

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
20
Ort
Franken
Hintergrund:
Ich will in der Ecke von Wand zu Decke Kabel verlegen. Ich kann leider nichts finden, was mir zusagt. Die Standard-Kabelkanäle aus Plastik sind ja wohl höchstens für Garage und Keller geeignet. Bei Sockelleisten scheints einiges zu geben, aber nicht für Deckenabschlussleisten. Im Internet werden oft Stuck-Profile aus Styropor oder so empfohlen. Aber da bekommt man kaum raus, wie viel dahinter passt und außerdem ist man unflexibel, falls z.B. noch mal ein Kabel hinzukommt.

Idee:
Ich habe nun die Idee, ein U-Profil aus Holz zu bauen. Da könnte ich auch gleich eine hübsche indirekte Beleuchtung mit reinlegen.


Skizze:
(rechts die Wand, daran nach links das U-Profil.)
Code:
     |
     |
 I  ||
 L__||
     |
     |
     |

Fragen:
- Was haltet ihr von der Idee?
- Habe ich vielleicht eine einfachere Lösung übersehen?
- Wie würden die Leisten für das Profil ineinander befestigt? Reichen solche Flachdübel aus?
- Welches Holz? Ich will es weiß streichen/lackieren.
- Ist es eventuell besser ein L-Profil zu bauen und dieses dann per L-Winkel an die Wand anzubringen?
- Wie groß sollte das U sein? Zum Beispiel 8cm tief und das vordere Teil 6 cm hoch und das hintere Teil 8cm? (Das hintere Teil höher, damit man es an die Wand schrauben kann?




Danke für alle Tipps und Vorschläge
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab ich auch schon gemacht, als L-Profil. Sehe nichts, was dagegen spricht. Lamellos sollten reichen. Wenn du weiß lackieren willst, würde ich MDF empfehlen.

Je nach Dimension eines U-Profils evtl. oben noch Querhölzer einbringen, die stabilisieren.

Ein Bekannter hat sich eine Verlegeecke aus Gipskarton gebaut, geht auch.
 

poiuz

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
20
Ort
Franken
Hab ich auch schon gemacht, als L-Profil. Sehe nichts, was dagegen spricht. Lamellos sollten reichen. Wenn du weiß lackieren willst, würde ich MDF empfehlen.

Je nach Dimension eines U-Profils evtl. oben noch Querhölzer einbringen, die stabilisieren.

Ein Bekannter hat sich eine Verlegeecke aus Gipskarton gebaut, geht auch.

Warum eine L statt U? :emoji_slight_smile:

Wie hast Du das L an der Wand befestigt? Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir so aussieht, oder?:
Code:
     |
     |
 I   |
 L___|
     |
     |
     |
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, wobei der bei mir nicht hinterleuchtet ist und somit direkt bis unter dei Decke geht. Befestigung mit L-Stahlwinkeln, die von innen an die senkrechte geschraubt sind und dann an die Decke geschraubt werden. Um schrauben zu können, sind von unten im Holz ein paar Löcher, wo man mit einem langen Schraubendreher hindurchkommt. Ist etwas Fummelarbeit, aber macht man ja nur einmal.
 
Oben Unten