Aktueller Inhalt von peter bussmeyer

  1. peter bussmeyer

    Gartentisch Lärche Verschraubung

    Ich denke nicht, dass im Außenbereich noch eine starke Austrocknung stattfindet. Die Ausgleichsfeuchte im Freien liegt doch irgendwo bei 14...18% - nahezu ideal. Aber vielleicht noch ein Tip: Die komplizierte Eckprofilierung kannst Du Dir doch sparen, wenn Du einfach die Fase am Pfosten so weit...
  2. peter bussmeyer

    Gartentisch Lärche Verschraubung

    Sorry, ja, mir ging es nur um die Verschraubung der Tischbretter. Aber ich glaube, schon Ingo hatte geschrieben, dass die Querbalken nicht überblattet eingebaut werden sollten (klar, bei 50mm wäre das eine ziemliche Katastrofe aber auch 30mm ist nicht so toll, weil bei Biegung da oben Druck...
  3. peter bussmeyer

    Zwischendecke: Kork zwischen UK und Boden?

    Dann werden die aber sichtbar sein. Wenn´s nicht stört okay, wenn doch, eher direkt schräg durch die Feder verschrauben. Gruß peter
  4. peter bussmeyer

    Gartentisch Lärche Verschraubung

    Nicht aussägen sondern lediglich mit einem 10er oder 2er Bohrer ca. 40...45mm tief für den Schraubenkopf einbohren. Da bleibt links und rechts noch genug Material stehen, damit die Tragfähigkeit der Zarge nicht beeinträchtigt wird.
  5. peter bussmeyer

    Gartentisch Lärche Verschraubung

    Moin, ich denke, Du kannst Dir noch eine ganze Menge Schrauben sparen. Vier Stück je Tischbrett (Tischbalken) durch die Hilfszargen ist unnötig. Zwei reichen aus (macht man selbst bei Terrassendielen mit 145mm Breite). Aber die Traversen (Querbalken) würde ich senkrecht nehmen, da steifer gegen...
  6. peter bussmeyer

    Einschlagbodenhülsen - quellende Pfosten

    Die verstellbaren Bodenhülsen haben unten einen gewölbten Teller und eine mittige Sechskantschraube sowie an den Ecken Ablauflöcher. Die finde ich grundsätzlich besser (auch zum Ausrichten) und da können die Pfosten gerne aufstehen. Gruß peter
  7. peter bussmeyer

    LaLo HC 260 - welche Bohrer

    Moin Bernhard, die Montage der LaLo ist eigentlich selbsterklärend: Die seitlich herausragenden Stangen der LaLo mit vier Schrauben an den hervorstehenden Zapfen des Dickentischs verschrauben und fertig. Gruß peter N.S. Ich bin übrigens auch bei den Originl Metabo-Bohrern geblieben. Die gabs...
  8. peter bussmeyer

    Elektra Beckum HC 260 Hobelmesser

    Hi, hast Du denn das Problem tatsächlich oder ist es bisher nur "gelesen"? Ich habe die Turmfalke-Messer 260x19x1,5mm HSS (Artikelnummer TF 260) und die passen problemlos in die Originalaufnahme der EB HC 260.
  9. peter bussmeyer

    Stütze bei Scheune entfernen

    Eigentlich wurde schon Alles gesagt. Nur nochmal zur Verdeutlichung: Deine Idee dreht die Haupttragkonstruktion um. Die Mittelstütze trägt ca. 50% der Gesamtlast auf Druck ab und wenn Du die rausschmeißt hängt das Ganze an der Sparrenkonstruktion auf Zug. Keine der Verbindungen ist dafür...
  10. peter bussmeyer

    so etwas wie Fühlerlehre ab 1 bis 10 mm

    ...warum nicht entsprechende Bohrer nehmen? wird doch für die Höheneinstellung der Oberfräse auch gerne genommen. Du brauchst halt dann immer vier Stück gleicher Stärke. Gruß peter
  11. peter bussmeyer

    Schubladen ohne Metallführungen

    ...Optimal sind unterschiedliche Harthölzer, die aufeinander laufen, dann verhaken sich die Fasern weniger (bei Metallführungen würde man von "fressen" sprechen) und wenn die Schubladen etwas schwergängig sind, hilft Wachs oder Seife, die auf den Leisten aufgerieben werden. Gruß peter
  12. peter bussmeyer

    Erfahrungen gesucht mit Absauganlage Holzmann ABS3000SE

    Ja servus, danke schon einmal für Deine Mühe! Bis hierhin deckt sich das ja mit den allgemeinen Einschätzungen hinsichtlich des Wahrheitsgehalts der Katalogaussagen. Die einzigen Messwerte (wenn auch unter etwas anderen Bedingungen gemessen), die mir sonst bekannt sind, stammen vom...
  13. peter bussmeyer

    Projekte, die in der jetzigen Lage helfen

    Hallo @DerWaldi, wenn Du etwas sinnvolles tun möchtest (und das kann ich gut verstehen), frag direkt bei Gastgeberfamilien oder/und gegebenenfalls bei Deiner Gemeinde nach, ob sie für die Einrichtung von Unterkünften Hilfe und Unterstützung brauchen können. Gruß peter
  14. peter bussmeyer

    Frage an die Drechsler unter euch

    Moin, ich schließe mich den bisherigen Kommentaren und Fragen an. Das sieht sehr gut aus aber das Teil ist ganz schön schlank bei der Länge (1,5m ist ja mal ne Ansage). Wie hast Du Deine Drechselbank verlängert und wie hast Du das Teil gegen Schwingungen beim Drechseln gehalten? Gruß peter
  15. peter bussmeyer

    Gerade podest treppe mit stufen beleuchtung

    Moin, der Möglichkeiten gibt es viele: Lichtband unter die Trittstufen, Uplights in den Trittstufen (blendet aber ggf.), seitliche Spots in den Wangen,.... Was schwebt Dir grundsätzlich vor und welche Rahmenbedingungen sind einzuhalten? Gruß peter
Oben Unten