Aktueller Inhalt von Mazze

  1. Suche Anregungen: Scharnier-Mechanismus (große Bodenklappe)

    Beim “normalen„ Öffnen wird der Leporello nur halb geöffnet. Das innere Segment bleibt auf dem Stahlwinkel liegen und “führt“ den Mechanismus. Dafür müssen die drei Leporello-Elemente beweglich verbunden sein - und das äussere Leporello-Element genauso mit dem Rand der Bodenöffnung. Zwei...
  2. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Ok, danke! Hilft sehr! Oder: falls ich das richtig verstehe: ich könnte die WPC-Dielen doch auch mit Clips richtig halten. Halten die ausreichend stark, um den Verzug zu egalisieren? Dann wäre die Ausdehnung in Längsrichtung doch egal (Dehnungsfuge muss ich dann auch ausreichend...
  3. Suche Anregungen: Scharnier-Mechanismus (große Bodenklappe)

    Danke, Johannes. Zum vollen Verständnis werde ich das mal mit einem kleinen Versuch austesten (an einem Modell). Dafür müsste ich die Stirnseiten ausfräsen?! Bei den Leporello-Elementen ist das leicht; die Konstruktion des Zimmermanns möchte ich nicht einfräsen. Da Position 3 die kritische...
  4. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Danke Johannes! An die Ausdehnung von WPC habe ich tatsächlich nicht gedacht. Also Senkkopflöcher wie gehabt, nur die Bohrlöcher +2mm je Seite?
  5. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Der Winter ist vorbei. Die WPC-Dielen sind eher krummer geworden ... schade. Ich nehme die jetzt einfach trotzdem (nach dem Sauberstrahlen) für den Boden der Hütte her und verschraube sie außen mit der Tragkonstruktion. Ist eine Hütte, ästhetische Bedürfnisse spielen dort eher keine Rolle...
  6. Suche Anregungen: Scharnier-Mechanismus (große Bodenklappe)

    Hallo zusammen! Ohne Zeichnung ist das, was ich vorhabe, schlecht beschreibbar. Also hab ich eine Zeichnung gemacht, und hoffe, daß hier jemand da ist, der mir Anregungen geben kann. Gegeben: eine Scheune mit einem Zwischenboden mit einem mittigen Loch von 200x300cm, von Architekt und...
  7. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Genau da liegen sie ja. Hat seitdem 6 Liter draufgeregnet, heute gibts Sonne und 30 Grad. Werde berichten :)
  8. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Das mit dem umgekehrten Einspannen funktioniert nicht mehr, weil die Dielen abgelängt sind. Davon abgesehen hätte ich dabei riskiert, nicht den richtigen Punkt je Diele zu erwischen und erst recht nicht die richtige Einspannkraft - mit dem befürchteten Ergebnis, dass die Wölbung dann obendrein...
  9. WPC-Dielen verzogen (unsachgemäße Lagerung)

    Hallo zusammen, letztens konnte ich günstig WPC-Dielen erwerben und habe sie - abends abgeholt - mangels Zeit über Nacht auf dem Anhänger verspannt liegen lassen. Abladung morgens, festgestellt: es sind nun lauter Bananen. Das ist erklärbar, weil sie von den Gurten bananig gezogen wurden -...
  10. Pergola mit Beschattung/Regenschutz

    Klingt im Grundsatz sehr durchdacht. Hast Du schonmal an die bayrische Landesbauordnung gedacht? In BaWü wäre so eine Pergola wimre genehmigungspflichtig, durch den Anbau ans Haus und durch die Größe. Da kein festes Dach drauf ist, in BaWü wieder leichter, aber siehe vor. LBO sind...
  11. Wie Zaunpfosten in steinigen Boden ?

    Hallo, ich hab genau das gleiche Problem, allerdings will ich gar keinen Beton im Boden haben. Mein Boden hat auf den ersten 5-20cm schönen festen Mutterboden, dann kommen mittelgroße bis große Steine. Da Löcher reinzubekommen, die tief genug sind, um Zaunpfosten festzubekommen, ist häufig...
  12. Passt auf eure Öllappen auf!

    Lappen in den Ofen ist verboten. Wir sind ja in Deutschland; da ist klar geregelt was verbrannt werden darf und vor allem was nicht. Speziell bei Synthetikfasern kann ich das sogar verstehen; bei Baumwolle hingegen hätte keinerlei Bedenken gegen die thermische Neutralisierung.
  13. Passt auf eure Öllappen auf!

    Klar, ich fahre den behandschuhten Lappen dann im Tresor zur Sondermülldeponie. Meines Wissens kann nichts passieren, wenn keine Luft dran kommt. Selbst wenn da ein Mini-Loch drin wäre, hielte ich das für reichlich ungefährlich - im Gegensatz zum zusammengeknüllten Lappen, den man auf der...
  14. Passt auf eure Öllappen auf!

    Ob der Handschuh dicht ist, merkt man beim Zuknoten.
  15. Passt auf eure Öllappen auf!

    ich ziehe zum Ölen Einweghandschuhe an. Am Ende ziehe ich den Handschuh aus, lasse dabei aber den oder die nassen Lappen in der Hand - stülpe den Handschuh also auf links über die Lappen. Dasselbe nochmal mit der anderen Hand, zuknoten, wegwerfen. Falls ich mal ohne Handschuhe öle, nehm ich...
Oben Unten