Aktueller Inhalt von Matchless

  1. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Danke! Die Füße schraube ich wo fest? Einfach direkt ins Holz oder muss da noch eine Konstruktion darunter? Frage ist bezogen auf die Hairpin Beine
  2. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Klingt gut, das kann ich umsetzen. Ich würde nach Möglichkeit Aluleisten nehmen, bearbeiten sich leichter. Oder sollte es doch Stahl/Chrom-Nickel-Stahl sein? Wie weit sollte das Schraubengewinde ins Holz gehen? 20 mm? Und welcher Schraubendurchmesser? Ich hatte jetzt an 4,5-5 mm gedacht? Lg
  3. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Ja 25-28 mm hatte ich mir vorgestellt. Einige sagen das geht nicht, andere sagen es geht schon (scheint von der Unterkonstruktion des Tisches abzuhängen). Habe ich das richtig verstanden: alle etwa 50 cm ein Flachstahl quer wie eine Gratleiste, das mittlere Brett mit einem runden Loch genau in...
  4. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Die Beispiele waren um die Optik zu zeigen, genau. Was ich nicht möchte ist, dass der Tisch wie eine Terrasse aussieht. Deshalb 30 cm Breite Bohlen. Und so dünn deshalb, damit der Tisch eine elegante Optik hat, nicht klobig aussieht.
  5. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Deshalb frage ich doch hier :emoji_slight_smile: und ich nehme auch forsche Antworten nicht krumm. Die Maschinen sind nicht meine Werkstatt, aber ich kann sie uneingeschränkt nutzen. Das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Hätte ich eine so ausgestattete Profi-Werkstatt, wäre ich Holzwerker...
  6. Tisch Eiche aus 3 Bohlen mit Fuge

    Hallo Woodworker, ich stelle diese Frage im Amateur Forum, da ich bisher noch keinen Tisch gebaut habe. Erfahrung in der Holzverarbeitung habe ich aber schon (ich bin kein ausgebildeter Holzwerker, sondern Metaller). Eine T40 Dickte von Martín ist vorhanden, ebenso eine T54 Abrichte sowie eine...
  7. Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

    Ich habe zum Schrauben sowohl Edelstahl Bits als auch ZrN Bits, die noch keine Stahlschrauben gesehen haben
  8. Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

    Ich nutze keine A2 sondern C1 Schrauben. Ich werde Abstandshalter zwischen Unterkonstruktion und Terrassenbrettern einsetzen, damit die Schrauben nicht abscheren. Unter die Schraubenköpfe kommen keine Unterlegscheiben. Ps: der Stahl „arbeitet“ auch unter Krafteinwirkung.
  9. Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

    Alles klar, dann ist die Entscheidung gefallen und ich werde die C1 Schrauben mal testen. Kann ja mal berichten, wie sie nach einem Jahr schlagen. V4A Schrauben nutze ich auch, die allerdings an den Steganlagen. Dort sind sie wirklich nötig.
  10. Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

    Danke schon mal für eure Antworten. Das Meer ist Luftlinie ca 2 km. A4 Schrauben benötige ich defintiv nicht, bereits A2 ist nicht korrodiert. C1 hätte die Vorteile Preis und Festigkeit, wären deshalb mein Favorit. Ich weiß nur eben nicht, ob sie es überleben
  11. Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

    Hallo ihr Lieben, Ich suche Erfahrungsberichte von Leuten, die ihre Terrasse mit Schrauben aus C1 (1.4006) verbaut haben. Die Terrasse möchte ich auf der Insel Usedom bauen, sprich die Ostsee ist in der Nähe und nach meinen Informationen aus dem Netz müsste ich A4 Schrauben verbauen, um auf...
  12. Indasa white mit Festool Exzenter, wie macht ihr es?

    ich hatte für das Indasa ein Angebot zu 17 cent pro Blatt bei größerer Abnahmemenge. Da ich aber mit dem Teller unsicher bin hab ich jetzt erstmal etwas Granatpapier gekauft, Körnungen 80-120-180-280. Sollte doch fürs erste reichen oder?
  13. Indasa white mit Festool Exzenter, wie macht ihr es?

    Googlen kann Ichs auch selber. Grade bei sowas wie Schleifpapier listet idealo aber nicht zwangsläufig das beste Angebot, da viele Shops die das anbieten nicht im Portfolio sind. Deshalb frage ich, eventuell hat jemand einen guten Tipp.
  14. Indasa white mit Festool Exzenter, wie macht ihr es?

    Hm jetzt bringt ihr mich wieder ins überlegen ob das Granat vlt doch besser ist. Welche ist die günstigste Bezugsquelle? Und welchen Preis zahlt ihr für das Indasa Papier?
  15. Indasa white mit Festool Exzenter, wie macht ihr es?

    Ich hab mich undeutlich ausgedrückt, genau das Gewicht ist gemeint. Tatsächlich treten bei anderem Tellergewicht andere radiale Beschleunigungskräfte etc auf, das ist einfache Physik. Dazu müsste man jetzt mal einen Festool Teller und den eines Fremdherstellers wiegen und vergleichen. Klar muss...
Oben Unten