Korrosionsbeständigkeit C1 1.4006 Schrauben Praxiserfahrung

Matchless

ww-kastanie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,
Ich suche Erfahrungsberichte von Leuten, die ihre Terrasse mit Schrauben aus C1 (1.4006) verbaut haben.
Die Terrasse möchte ich auf der Insel Usedom bauen, sprich die Ostsee ist in der Nähe und nach meinen Informationen aus dem Netz müsste ich A4 Schrauben verbauen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das nicht nötig ist. Ich habe an einigen Stellen auf dem Grundstück bereits A2 Schrauben und die zeigen nach vielen Jahren überhaupt keine Korrosionserscheinungen.
Wie stark ist die Korrosionsneigung des genannten Stahls 1.4006 in der Realität wirklich?
Die Schrauben würden frei bewittert.
Ich hoffe einfach, beim Schraubenkauf noch etwas Geld sparen zu können, wobei ich die höhere Festigkeit des C1 auch gern als Vorteil mitnehme.

Beste Grüße
Julius
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Also mit 1.4006 habe ich keine Erfahrung, ich weiß nur, dass 1.4301 (A2) nicht so gern Salz sieht, 1.4571 (A4) sollte es da schon sein, nun weiß ich ja nicht, wie weit Du vom Wasser weg bist und wie salzig die Luft da ist. Wenn Du bishher mit A2 keine Probleme hattest, hätte ich auch keine Bedenken bei A2.
 

Matchless

ww-kastanie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
35
Danke schon mal für eure Antworten. Das Meer ist Luftlinie ca 2 km. A4 Schrauben benötige ich defintiv nicht, bereits A2 ist nicht korrodiert. C1 hätte die Vorteile Preis und Festigkeit, wären deshalb mein Favorit. Ich weiß nur eben nicht, ob sie es überleben
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die schraube wird es sicherlich tun. wenn 4301 es packt, packt es 4006 auch bei normaler luft. wohnst wohl direkt am meer, aber wenn V2A dafür reicht, geht das in ordnung. mehr als flugrost ist eh nicht zu erwarten.
ansonsten kosten V4A schrauben auch nicht die welt und die sind klar meerwasser klassifiziert. V2A mag salz (wasser) übrigens auch nicht.
 

Matchless

ww-kastanie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
35
Alles klar, dann ist die Entscheidung gefallen und ich werde die C1 Schrauben mal testen. Kann ja mal berichten, wie sie nach einem Jahr schlagen.
V4A Schrauben nutze ich auch, die allerdings an den Steganlagen. Dort sind sie wirklich nötig.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Deine Schrauben (A2) werden sicher keinen Rost ansetzen. Aber die Oberfläche wird matt werden, eventuell auch die Teile der Schraube im Holz. Das kann bei einer späteren Demontage zu erheblichen Problemen führen, die Schrauben sind wie festgebacken. Die Oberfläche wird durch Salz angegriffen, die wird mikroskopisch porös. Das setzt sich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) weiter in den Schraubenkörper fort, bis die Schraube bricht.

Wenn du unter die Schrauben als "Unterlegscheibe" Plastikscheibchen legst (0,5mm dick), dann fliegen dir im Sommer nicht die Schraubenköpfe um die Ohren. Holz arbeitet, die Schrauben nicht! Die Scheibchen gibts zu kaufen, sind aus irgendeinem Weichplastik.

Ich denke aber, das du wohl nie deine Terrasse wieder auseinanderschrauben willst. Eher nimmt man dazu Brecheisen und Säge :emoji_wink:

LG Sel
 

Matchless

ww-kastanie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
35
Ich nutze keine A2 sondern C1 Schrauben.
Ich werde Abstandshalter zwischen Unterkonstruktion und Terrassenbrettern einsetzen, damit die Schrauben nicht abscheren. Unter die Schraubenköpfe kommen keine Unterlegscheiben.

Ps: der Stahl „arbeitet“ auch unter Krafteinwirkung.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe mal eine anlage für streusalzabfüllung entwickelt und V2A teile wurden zwar mit der zeit oberflächlich etwas angegriffen, aber insgesamt hielten sie der belastung stand. es ist wenn überhaupt ein rein optisches problem. technisch machen es die schrauben locker mit.

viel wichtiger ist, das man dafür einen bit beim einschrauben verwendet, der vorher nicht auf blanken stahl und co rumgehühnert hat. denn dann sehen deine schrauben am schaft 1000 mal schlimmer aus.
am besten einfach nen neuen bit nehmen.
 

Matchless

ww-kastanie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
35
Ich habe zum Schrauben sowohl Edelstahl Bits als auch ZrN Bits, die noch keine Stahlschrauben gesehen haben
 
Oben Unten