Aktueller Inhalt von Markymark

  1. Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

    Hi Justus, danke nochmal. Aber ich habe direkt die Aussage von Rampe, dass sie >nicht< der Hersteller sind. Es mag natürlich sein, dass diese Auskunft falsch war. Wenn du da tatsächlich einen belastbaren Hinweis hast, gerne her damit. VG Mark
  2. Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

    Ja, eigentlich naheliegend. Aber irgendwie war mir die Idee, dass es einen Verein (!) der Schraubenhersteller geben könnte, nicht präsent. Danke. Ich werde da mal anklopfen (und für die Nachwelt berichten). VG m.
  3. Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

    Nope, das sind nach meiner Kenntnis auch lediglich Händler in Bezug auf die Schrauben. Zumindest von Rampa weiß ich das definitiv. Die CAD-Dateien sind jetzt auch nicht das große Thema ... das kann ich parametrieren. Ich hätte gerne Kontakt zum Hersteller. Da fehlt mir offen gesagt etwas die...
  4. Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

    Hallo zusammen, Dresselhaus war von der Richtung her schon mal ein guter Tip. Habe den Bilderkatalog mal durchgesehen und auch diesen Typ gefunden, aber lediglich in wenigen Längen und nicht in verschiedenen Oberflächen. Es gibt die definitiv in einer bereitern Vielfalt ... u. a. auch in...
  5. Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

    Hallo zusammen, kann mir durch Zufall jemand den Hersteller dieser Art Flachkopfschrauben nennen: Ich kenne diese auch unter dem Begriff Möbelschraube. Die Fa. Rampa hat hiervon einige Varianten mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen im Angebot. Rampa ist aber definitiv nicht der...
  6. Löcher mit größerem Durchmesser sicher nachbohren?

    >mit ordentlich Drehzahl arbeiten (2000U/min) Jep, das ist der Sache sicherlich zuträglich. >warum bohrst du nicht gleich richtig? Mit dem Spott habe ich schon gerechnet.:) Ich bin halt oft am Tüfteln und hatte Löcher für 6mm Gewindemuffen gesetzt. Habe mir dann überlegt, doch 8mm...
  7. Löcher mit größerem Durchmesser sicher nachbohren?

    Hi Christof, danke, das ist schon einmal eine funktionierende Idee. Bei der letzten Problemstelle hätte ich die Zwangsführung aufschrauben müssen, weil keine Möglichkeit zum aufzwingen war. Mir wäre am liebsten eine Lösung für die Fälle, bei denen sich eine solche Zwangsführung nicht gut...
  8. Löcher mit größerem Durchmesser sicher nachbohren?

    Hallo zusammen, das mag wirklich eine alberne Frage sein, aber das Thema bereitet mir immer wieder Probleme. Ich möchte z.B. ein 8 mm Loch auf 10 mm vergrößern. Holzbohrer mit Zentrierspitze fällt also aus. Wenn ich einen normalen "Metallbohrer" nehme, bekomme ich das nicht kontrolliert hin...
  9. MPX-Platten spachteln, grundieren und mit Wandkleber tapezieren

    >wird NIEMALS absolut plan sein Jep vollkommen klar. Aber die gelieferte Platte war schon nachhaltig diagonal verzogen. Ohne die einschlägigen Normen zu kennen kann ich dir sagen, das man diese Platte hätte ablehnen können. Ich habe die sehr komfortable Situation, als Kleinstabnehmer zu...
  10. MPX-Platten spachteln, grundieren und mit Wandkleber tapezieren

    Hallo zusammen, es ist (!) eine Birke-MPX (!) - ich habe mich da vertan! @bello, >Auf jeden Fall würde ich die Rückseite satt mit Grundierung einlassen. Was ist dein Gedanke? Als Gegenzug? Oder um einseitigen Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden? @Freiher345, deine Anmerkungen...
  11. MPX-Platten spachteln, grundieren und mit Wandkleber tapezieren

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise zur Grundierung. Mir ist von anderer Seite noch spezielle Absperrgrundierung empfohlen worden, die auch für Holz geeignet ist. Werde mal sehen, was ich da nehme. >Wer um Himmels Willen hat dir denn die Buche-MPX aufgeschwatzt ... Das habe ich mir...
  12. Treppengeländer aus Metall streichen

    Hallo, wenn du optisch noch etwas 'rausholen möchtest - sofern man davon überhaupt sprechen kann ;-) - ist Eisenglimmerlack das, was du suchst: https://www.lackundfarbe24.de/de/Metalllack-und-Metallgrundierung/Metalllack/Eisenglimmerlack-Eisenglimmerfarbe/1K-Einschicht-Eisenglimmerlack...
  13. MPX-Platten spachteln, grundieren und mit Wandkleber tapezieren

    Hallo zusammen, ich habe hier eine MPX-Platte Buche 21mm (1400 mm x 1800 mm) mit aufgedoppelten Kanten, die als Verkleidung an die Wand montiert und tapeziert werden soll. Von außen sind Schloßschrauben mit 26mm Sacklöchern in die Platte eingesetzt. Die Sacklöcher sollen zugespachtelt werden...
  14. Lattung für Massivholzdielen (im echten Leben)

    Danke für die Rückmeldungen! @falco, prima Idee. Ich werden das mal mit Reparaturmörtel bzw. Armierungsmörtel versuchen, da die auszugleichenden Höhen hier eher gering sind. Ich habe mich zwischenzeitlich noch einmal erkundigt, warum das KVH immer diese Probleme mit der Maßhaltigkeit hat...
  15. Lattung für Massivholzdielen (im echten Leben)

    Hallo Harald, ich habe 40mm zzgl. Trittschall und Höhenausgleich - eine Lattung aus 40 x 60 KVH drängte sich da eigentlich auf. Aber der Höhenausgleich wäre hier wirklich sehr umfassend aufgrund der ganzen Buckel. Vor diesem Hintergrund hatte ich gestern auch schon in Richtung...
Oben Unten