Hersteller Flachkopfschraube / Möbelschraube

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

kann mir durch Zufall jemand den Hersteller dieser Art Flachkopfschrauben nennen:

ksnip_20200406-112031.png

Ich kenne diese auch unter dem Begriff Möbelschraube. Die Fa. Rampa hat hiervon einige Varianten mit unterschiedlichen Oberflächenbeschichtungen im Angebot. Rampa ist aber definitiv nicht der Hersteller, sondern handelt diese nur durch. Hintergrund ist, dass ich gerne 3D-CAD-Modell dazu hätte und ggf. an einer größeren Losgröße als Sonderfertigung interessiert bin.

Dank vorab.

VG Mark
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,
frag mal bei Fa. Dresselhaus. Die haben solche Schrauben im Programm und machen auch Sonderteile incl. CAD-Daten
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
bei einen so einfachen teil kann man sich das cad modell auch selbst bauen. brauchst nur 1 solche schraube da haben und fix ausmessen :emoji_slight_smile:

die verlinkte schraube ist die iso 7380 und hat rein gar nichts mit dem bild oben zu tun. die 7380 ist eine klassische maschinenbauer schraube bei abdeckungen und co.

glaube dresselhaus klingt gar nicht so schlecht. warum muss es denn eine individuelle schraube sein? das ist doch nur nervig für alle. teurer und der kunde bekommt sie nie nachgekauft.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Dresselhaus war von der Richtung her schon mal ein guter Tip. Habe den Bilderkatalog mal durchgesehen und auch diesen Typ gefunden, aber lediglich in wenigen Längen und nicht in verschiedenen Oberflächen. Es gibt die definitiv in einer bereitern Vielfalt ... u. a. auch in schwarz.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Dank vorab.

VG Mark
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Nope, das sind nach meiner Kenntnis auch lediglich Händler in Bezug auf die Schrauben. Zumindest von Rampa weiß ich das definitiv. Die CAD-Dateien sind jetzt auch nicht das große Thema ... das kann ich parametrieren. Ich hätte gerne Kontakt zum Hersteller. Da fehlt mir offen gesagt etwas die Fantasie, wo ich suchen soll ...

VG m.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Ja, eigentlich naheliegend. Aber irgendwie war mir die Idee, dass es einen Verein (!) der Schraubenhersteller geben könnte, nicht präsent. Danke. Ich werde da mal anklopfen (und für die Nachwelt berichten).

VG m.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hi Justus,

danke nochmal. Aber ich habe direkt die Aussage von Rampe, dass sie >nicht< der Hersteller sind. Es mag natürlich sein, dass diese Auskunft falsch war. Wenn du da tatsächlich einen belastbaren Hinweis hast, gerne her damit.

VG Mark
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
am ende ist quasi alles nur vertrieb von sonstwem. tatsächlich weiß ich auch nicht, wer meine schrauben herstellt, die ich beruflich kaufe. die herstellenden firmen kennt man meistens gar nicht oder glaubt nicht, wer die teile eigentlich herstellt.

Guuden,

nix bei OPO, Hettich, Rampa, Haefele, Schraubenfuchs und wie die Beschlagsleuts so alle heißen?

wenn alle verarbeitenden firmen von diesen genannten händlern/vertrieblern einkaufen, warum du dann nicht? wie kommst du auf die idee, wegen "paar" paketen schrauben macht nen unbekannter hersteller ganz hinten in der liste den bückling? wir kaufen ganz andere mengen schrauben ein und trotzdem haben wir nur nen vertriebler. wenn die einkäufer aus ner tischlerei da nicht weiter wissen, ist es wohl ein großes geheimnis, von wem die teile kommen.

wir haben früher viel bei fuchs&sanders eingekauft. ist aber auch nur der großhandel...

ansonsten: der Truppe (lets bastel bei youtube) war letzten bei einen schraubenhersteller zu besuch. da kannste mal bei yt gucken und hast nen echten hersteller am start. ggf. geht bei denen was....
 
Oben Unten