MPX-Platten spachteln, grundieren und mit Wandkleber tapezieren

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe hier eine MPX-Platte Buche 21mm (1400 mm x 1800 mm) mit aufgedoppelten Kanten, die als Verkleidung an die Wand montiert und tapeziert werden soll. Von außen sind Schloßschrauben mit 26mm Sacklöchern in die Platte eingesetzt. Die Sacklöcher sollen zugespachtelt werden (ca. 5 mm tief), einige weitere Stellen müssen feingespachtelt werden und die Platte kann ggf. gefüllert und / oder grundiert werden.

Die Sacklöcher würde ich mit 2k-Polyester-Glasfaserspachtel (0815 KfZ-Spachtel!?) vorspachteln. Feinspachteln der Sacklöcher und sonstigen Stellen würde ich mit 2k-Polyester-Feinspachtel. Bzgl. der gesamten Oberfläche bin ich mir nicht sicher, ob es zweckmäßig ist, diese zusätzlich zu grundieren (wie z.B. bei einem Lackaufbau für MDF), oder ob alleine ein klassischer Tapeten-Haftgrund besser geeignet ist. Die Tapete soll im Wandklebeverfahren angebracht werden - also Kleber an die Wand, nicht an die Tapete.

Letztendlich wird das schon auf die eine oder andere Art funktioniert - vielleicht hat jemand trotzdem noch einen guten Tip oder zwei?

Vielen Dank vorab.

Mark
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde das einmal mit Wandfarbe Grundieren um einen einheitlichen Untergrund zu erhalten. Dann saugt das Holz dir auch nicht den Kleister sofort weg.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bisher MPX immer mit Clou Holzpaste gespachtelt.
Als Grundierung würde ich Haftgrund LF wählen und dann den Kleber auftragen.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe hier eine MPX-Platte Buche 21mm (1400 mm x 1800 mm) mit aufgedoppelten Kanten, ...

Wer um Himmels Willen hat dir denn die Buche-MPX aufgeschwatzt, um damit eine Wand zu verkleiden und dazu auch noch mit Tapete zu verhängen, damit die ausgesprochen teure Wandverkleidung nur ja nicht sichtbar wird. Vornehm geht die Welt zugrunde. GK für 5,95 €/m² hätte es vielleicht auch getan? Und wenn es stabil sein sollte, würde es eine preiswertere MDF vielleicht auch tun? Anschließend wird die Platte grundiert, und wenn es super schön werden soll, kommt noch Makulatur unter die Tapete, das war's dann aber auch.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise zur Grundierung. Mir ist von anderer Seite noch spezielle Absperrgrundierung empfohlen worden, die auch für Holz geeignet ist. Werde mal sehen, was ich da nehme.

>Wer um Himmels Willen hat dir denn die Buche-MPX aufgeschwatzt ...

Das habe ich mir tatsächlich selbst ausgedacht! Die Platte ist mit 2D-Scharnieren einseitig aufgehängt und kann zunächst 20 cm von der Wand "abgezogen" werden, um dann ca. 110 Grad abgeklappt zu werden. An der Vorderseite befinden sich noch 2 Stück 40 cm tiefe Regalbretter, die mit um die 40 kg belastet werden sollen sowie ein Fernseher. Insgesamt ist das eine recht verwegene Konstruktion. MPX war meiner Ansicht nach ideal - wenn man mal von außerirdischen Kompositaufbauten absieht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Verwegen ist Buche hier vielleicht, weil eine derartige Platte wunderbar zum Verziehen neigt.
Ich hoffe, dass Deine verwegene Konstruktion dem entgegen steht. Auf jeden Fall würde ich die Rückseite satt mit Grundierung einlassen.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Das habe ich mir tatsächlich selbst ausgedacht! Die Platte ist mit 2D-Scharnieren einseitig aufgehängt und ....

Das konnte man aber deiner Anfrage nicht entnehmen, dass sich hinter dem Begriff "Verkleidung" gleich eine ganze Konstruktion verbirgt. Wird dann die Platte von beiden Seiten mit Tapete belegt? Wenn die Platte also nur an 2 Punkten "freischwebend" aufgehängt wird, was siehst du vor, dass die Platte nicht schüsselt? Wenn dann eine Seite noch durch Spachtel, Tiefgrund etc. "abgesperrt" wird, dann wird die andere Seite sich um so freudiger am Austausch mit der Luftfeuchtigkeit beteiligen. Ja, auch MPX ist nicht davor geschützt, was "normales" Holz sonst auch tut.

Und zum guten Schluss, ist die Wahl von Buche-MPX nur der Optik geschuldet? Wenn nein, dann wäre vielleicht Birke-MPX die preislich günstigere Lösung.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

es ist (!) eine Birke-MPX (!) - ich habe mich da vertan!

@bello,

>Auf jeden Fall würde ich die Rückseite satt mit Grundierung einlassen.

Was ist dein Gedanke? Als Gegenzug? Oder um einseitigen Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden?

@Freiher345,

deine Anmerkungen sind alle richtig. Auf der Rückseite ist keine Tapete geplant - aber ich werde auch aufgrund des obigen Hinweises in jedem Fall die Rückseite grundieren. Das Verziehen ist ein Problem, aber:

Die Kanten sind nicht nur aufgedoppelt, sondern tatsächlich 50mm aufgekantet. Wir reden also eher von einem sehr flachen Kasten als von einer Platte.

Die beiden Regalbretter sind 40mm stark (Sandwichbauweise) und können von hinten fest an die Platte verschaubt werden. Das steift nochmals aus.

An der Seite mit der Aufhängung ist ein Flacheisen 1400 x 100 x 6 mehrfach mit den Schlossschrauben verschraubt. Wenn ich das Flacheisen zusätzlich leicht aufkante, kann ich damit weiter aussteifen.

Wenn die Platte an der Wand liegt, wird sie an den Ecken unsichtbar (also von oben bzw. unterhalb der Regalbretter) auf Auflager verschraubt. Dann sitzt sie in jedem Fall gerade.

Danke für die Hinweise.

Was mich unheimlich ärgert ist, dass ich von meinem Großhändler eine Platte akzeptiert habe, die bereits bei Lieferung nicht ganz gerade war. Ich bin davon ausgegangen, das sich das 'gibt', wenn ich den 50mm Rahmen (die Aufkantung ringsum) mit Flachdübeln anbringe und die Platte dabei gerade ausrichte. Das war leider nicht der Fall und die Platte hat quasi schon eine leichte 'Vorspannung'. Aber das war halt meine eigene Blödheit - nächstes Mal geht sowas ohne Diskussion zurück.

VG m.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Was mich unheimlich ärgert ist, dass ich von meinem Großhändler eine Platte akzeptiert habe, die bereits bei Lieferung nicht ganz gerade war.

Was meinst du mit nicht ganz gerade? Es gibt Normen und AGBs. In den Normen ist ist festgelegt, um wieviel eine Planlage einer Platte von der Idealvorstellung abweichen darf. Auch MPX ist nichts anderes als Sperrholz und eine Sperrholzplatte wird NIEMALS absolut plan sein.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
>wird NIEMALS absolut plan sein

Jep vollkommen klar. Aber die gelieferte Platte war schon nachhaltig diagonal verzogen. Ohne die einschlägigen Normen zu kennen kann ich dir sagen, das man diese Platte hätte ablehnen können.

Ich habe die sehr komfortable Situation, als Kleinstabnehmer zu wirklich guten Konditionen beim Großhandel einzukaufen und alles zu sehr moderaten Konditionen anliefern zu lassen. In dieser Situation bedeutet das, den Ball möglichst flach zu halten und unter dem Radar zubleiben. Ich gehe sonst keiner Diskussion aus dem Weg - aber aus dieser Position heraus ist das nicht ohne Risiko. Ich habe allerdings bereits grotesk krumme KVH und Siebdruckplatten geliefert bekommen - und das dann auch reklamiert. Langsam habe ich auch den Verdacht, dass es dort extra Stapel für C-Kunden gibt. Das bringt mich nicht weiter und ich werde diese Lieferungen zukünftig konsequent ablehnen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

es ist (!) eine Birke-MPX (!) - ich habe mich da vertan!

@bello,

>Auf jeden Fall würde ich die Rückseite satt mit Grundierung einlassen.

Was ist dein Gedanke? Als Gegenzug? Oder um einseitigen Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden?



VG m.


Nur als Gegenzug gedacht.


Über verzogenes Birke-MPX zu diskutieren ist fast müßig. Ich habe schon oft beim Händler erlebt, dass eine Platte derart unter Spannung steht, dass sie sich sofort verzieht, wenn sie aus dem Stapel gezogen wird.

Es gibt aber auch wieder einwandfreie Qualitäten, das hängt wahrscheinlich davon ab, wo der Händler einkauft.

Meiner Erfahrung nach ist es immer im Hobbybereich auch ein Glücksspiel.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Und wo die Platten herkommen, anscheinend sind russische fast immer schlimmer und günstiger als skandinavische. Wenn ich wirklich (einigermaßen) ebene Platten brauche, muss ich mir welche beim Händler im Lager aus dem Stapel ziehen. Oder 2x 15mm zu 30mm aufdoppeln...
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nur als Gegenzug gedacht.


Über verzogenes Birke-MPX zu diskutieren ist fast müßig. Ich habe schon oft beim Händler erlebt, dass eine Platte derart unter Spannung steht, dass sie sich sofort verzieht, wenn sie aus dem Stapel gezogen wird.

Es gibt aber auch wieder einwandfreie Qualitäten, das hängt wahrscheinlich davon ab, wo der Händler einkauft.

Meiner Erfahrung nach ist es immer im Hobbybereich auch ein Glücksspiel.

Es sollen auf jeden fall beide Seiten gleich behandelt werden, damit sie sich gleich verhalten !

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten