Aktueller Inhalt von MarcoW

  1. Dielen auf Dielen ??

    Hallo Jungs, ein guter Freund von mir hat aus dem fachhandel die Info dass es Dielen in 20mm Stärke gibt die man über einen bereits bestehenden Dielenboden verlegt. Die Dielen werden dann mit den schon verlegten verschraubt. jetzt frag ich mich ob dass alles so sinnvoll ist. wenn ich die...
  2. Richtig ölen. Brauche den letztzen rettenden Tipp

    Hallo Leute, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich benutzte das Hartöl von Clou. Mittlerweile ist auch mein Schleifvlies eingetroffen, jetzt kann ich mal probieren wie es wirkt. Was mich allerdings sehr verwirrt sind die vieln verschiedenen Arten die hier vorgestellt werde...
  3. Richtig ölen. Brauche den letztzen rettenden Tipp

    Hallo Jungs, ich danke euch für die vielen tollen Tipps. Die Oberfläche hätte ich schon gerne glatt wie ein Babypopo. Ich werde die Möglichkeiten mal der reihe nach Ausprobieren an verschiedenen Musterstücken. Werde mir noch 400er Papier besorgen und dann die Oberfläche- hab ich das richtig...
  4. Richtig ölen. Brauche den letztzen rettenden Tipp

    Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr allen hier. Brauche Hilfe beim ölen einer Oberfläche dass sie endlich perfekt ist. Habe verschiedenen öberflächen schon in letzter Zeit bearbeitet (Eiche Leimholz, Multiplex, Buche Leimholz) und immer ist die Oberfläche nach dem 3.-4. Auftrag...
  5. Festool Kombischmiege für FS brauchbar

    Hallo alle zusammen, ich hatte die Schmiege von Festool glaub ich noch keine Woche dann war sie in ebay. ich war gar nicht zufrieden mit der. Viel zu klein und ungenau. Wenn man überlegt dass man eine FS von 1,40m an die kleine Fläche der Schmiege anlegt............. Also ich fand sie...
  6. Frage zu Verlegeplatten

    Balkenabstand weiß ich noch nicht. hab den Boden noch nicht geöffnet. Werde das am WE mal in Angriff nehmen. Hab ich das jetzt richtig verstanden: OSB ist biegesteifer und somit reichen kleinere Dicken ? Also 22er Span würde mit 18er OSB gehen. Richtig ? VG Marco
  7. Frage zu Verlegeplatten

    Hallo Forum, habe ein mehr oder weniger großes Problem. Hab in meinem Haus über die komplette Etage Kieferdielen liegen, die eigentlich ageschliffen werden sollten. Gestern abend beim entfernen des darüberliegeneden Linoleum nun die ernüchternde Wahrheit: Gebrochene Dielen fast in jeder...
  8. Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

    Hallo, ich habe leider bei Beitrag 54 aufgehört zu lesen, ich muss da echt den Kopf schütteln. Schliese mich der Meinung von TischlerLoos an. 1200€ sind dem TE zu teuer-->Lösung wäre dann das Teil bei IKEA zu holen. was ist daran so schwer zu begreifen ?? Ich hätte auch gerne ein VW...
  9. Frage an die Schleifprofis unter euch

    Hallo Forum, ich habe eine Frage und bin irgendwie zu keiner Antwort gekommen. Brauche für ein Projekt Schleifpapier in großen Mengen (Projekt steht vor der Tür und meins ist alle, welch ein Glück):eek: Ich hab nun bei den Kollegen aus Wendlingen auf der HP mal geschaut und finde dort...
  10. Schwarzarbeit

    Ich finde zu hause auf dem Sofa lungern mit ner Dose Faxe ist doch gar nicht so verkehrt !
  11. tisch fräser

    Ihr Aale seit so gemeihn !! OT: vielleicht müssen die Tischfresser ja auch Helme oder so tragen ? VG marco
  12. tischler gesellenprüfung

    Hallo, ich finde immer bemerkenswert das sich Leute hier melden die so kurz vor der Prüfung stehen, meistens 2 oder 4 Monate, und dann hier fragen was sie lernen sollen:confused: Ich musste auch ALLES lernen. Man wird wohl nicht drumrumkommen sich Sozialkunde, Technologie (Holzver-und...
  13. Verfärbung im Furnier - was ist das?

    Von Stuttgart nach kalifornien. Ist klar :cool: Da komm ich mit :D VG Marco
  14. Haustüre Altbau einstellen...

    Hallo, ok Band rausdrehen geht bei dem nicht, schon verstanden. Versuch es mal mit einem gezielten Schlag auf das obere Band (Schlag von der Seite) sodaß das Band quasi gekröpft wird, dann müsste es gehen. VG Marco
  15. Haustüre Altbau einstellen...

    Hallo, mir fallen da spontan auch nur 2 Möglichkeiten ein: 1. Mit Fitscheringe die Höhe der Tür ausgleichen (Fitscheringe sehen so aus wie Unterlagscheiben und werden zwischen die beiden Teile der Bänder gelegt) 2. Unteres Band ein oder zwei Umdrehungen rausdrehen. Mit dem...
Oben Unten