Aktueller Inhalt von kopfsalat

  1. Dielen auf PVC kleben

    Ok, Jungs, belassen wir es dabei. Nach der interessanten Erfahrung hier im Forum habe ich mich heute früh ans Telefon gehängt und ein paar Mails rausgehauen (hätte ich gleich machen sollen). Fazit: Vier (!) Händler von Mehrschicht-Landhausdielen, ein Zimmermann, ein Schreiner mit langjähriger...
  2. Dielen auf PVC kleben

    @Jörg: Danke! Ich habe die Anleitung zugeschickt bekommen, ich finde das schlüssig, kann es aber letztlich nicht beurteilen. Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse und ich leite dir die Anleitung weiter. Geht vielleicht schneller. @Harald Ok, kommen wir alle mal runter. Genau...
  3. Dielen auf PVC kleben

    Warum eigentlich muss sich in solchen Foren irgendwann immer einer im Ton vergreifen?
  4. Dielen auf PVC kleben

    Ich meine dieses Vorgehen: https://www.landhausdielenonline.de/holzboden-lose-schwimmend-verlegen/ @Harald: Was soll der beleidigte Ton? Ich habe geschrieben, dass ich den PVC-Boden am liebsten auch draußen hätte, aber dass das nicht geht. Was willst Du, dass ich Dir hier meine Lebensumstände...
  5. Dielen auf PVC kleben

    Das Risiko gehe ich dann gerne ein. Ich wüsste trotzdem gerne Eure Meinung zu der "losen schwimmenden Verlegung". Danke im Voraus!
  6. Dielen auf PVC kleben

    Verstehe ich jetzt nicht. Wenn allseits empfohlene Dampfsperren verlegt werden, läuft das ja auf das gleich raus. Und nach oben hin bleibt das Holz ja durchlässig. Aber das hat jetzt ja nichts mit dem lose-schwimmend verlegen zu tun . . .
  7. Dielen auf PVC kleben

    Ok, ich denke, die Idee, die Dielen auf PVC zu kleben, hat sich erledigt. Ich werde nun den Boden schwimmend verlegen, muss mich nur noch entscheiden, welchen genau. Wird wohl auf Fertigparkett oder Landhausdielen rauslaufen. . . . eine Option auf Massivdielen bliebe noch, habe aber keine...
  8. Dielen auf PVC kleben

    Nur ein Gedanke: Wenn die Zwischichtdiele mit Multiplex-Schicht sich dadurch auszeichnet, dass sie nicht oder zumindest deutlich weniger als Massivholz arbeitet, dann dürfte doch nichts dagegen sprechen, diese auch auf dem PVC zu verkleben. Oder sehe ich das falsch? Wo sich nichts bewegt, da...
  9. Dielen auf PVC kleben

    Aufbau: Birke Multiplex 8,5 mm + Echtholz Eiche 3,2 mm Scheint ja drauf rauszulaufen, das Verkleben zu lassen und schwimmend zu verlegen . . .
  10. Dielen auf PVC kleben

    Ach, mit der Kirche hab ich's nicht so ;-) 3-Schicht, weil diese durch den Gegenzug besonders formstabil ist? Wäre auch eine Zweischichtdiele zur längs- und stirnseitigen Verleimung von Nut und Feder denkbar? Gruß, Patrick
  11. Dielen auf PVC kleben

    Super, danke schonmal für die schnellen Antworten. Mit dem PVC-Belag bin ich auch nicht wirklich glücklich, aber geht nicht anders, muss drinbleiben. Was die längsseitige Verleimung angeht: Genau das hat mir ja ein Hersteller von Massivholzdielen heute am Telefon empfohlen. Kein Problem sei...
  12. Dielen auf PVC kleben

    Guten Abend allseits, ich möchte in einer Wohnküche 40qm Holzboden verlegen. Am liebsten Massivholzdielen. Leider wurde in dem Raum vor acht Jahren ein PVC-Boden (bombenfest) auf dem Estrich-Untergrund verklebt, eine Entfernung kommt aus unterschiedlichen Gründen nicht in frage. Nun die...
Oben Unten