Aktueller Inhalt von kgb007

  1. kgb007

    Öko / Bio Leim für Küchen Schnittbrett

    Vielen Dank für die Erklärungen. Kaseinleim habe ich noch nicht verarbeitet. Ich nutze Knochen-, Haut- und Fischleim, PVAC und selten PU-Leim. PV Leim ist doch eigentlich nur C4H6O2 in Wasser gelöst. Ich glaube, dass das Harz im Holz beim Verbrennen schädlicher ist. Davon ist auch wesentlich...
  2. kgb007

    Öko / Bio Leim für Küchen Schnittbrett

    Nehmen wir mal an, die Leimfuge ist dicht (Soll sie ja). Wer wird jemals versuchen, da Leim raus zu kratzen?? Ich würde D3 nehme ohne Lamellos.
  3. kgb007

    Bäuerle HCH 63 Fügetische schief

    Ja, in der Tat!
  4. kgb007

    Bäuerle HCH 63 Fügetische schief

    Und muss man dazu die Maschine hochbocken und das ganze Getriebe ausbauen??
  5. kgb007

    Bank nachbauen

    Ich finde das Material hässlich (sicher, das ist Geschmackssache) aber die Konstruktion ist gräßlich! Schrauben rein geknallt, zugedübelt und dann noch diese eigenartigen Querleisten. Ich behaupte, das sind nicht mal eingenutete Gratleisten sondern lediglich davor gepappt. An der Sitzfläche...
  6. kgb007

    Problem mit Frommia 600, Keilriemen, Riemenscheiben

    Bei 9000 rpm und derartig großen Ausbrüchen werden auch große Unwuchtkräfte hervorgerufen. Das geht auf die Lager.
  7. kgb007

    Bank nachbauen

    Diese Bank sollte eher niemand nachbauen!
  8. kgb007

    Häfele Gratleiste nur mit Original Fräser???

    Steht doch auf der real Seite: ColorBase-Lackierbedarf passen wird der ich habe mir bei Layer inzwischen den originalen von Meyer bestellt - aber wer weiss, wer den hergestellt hat... Vielleicht alles ENT...
  9. kgb007

    Fräser ohne MAN Kennzeichnung

    wenn 12 weniger ist als 16... der von Dir gezeigte hat ja 24
  10. kgb007

    Baumscheibentisch Risse

    Aber nur so kann man verhindern, dass die Scheibe - die logischerweise weiter schwindet - in mehrere Teile zerfällt. Epoxy nützt da nix. Kann er ja selbst entscheiden, je nach dem, wie er an dem Tisch hängt...
  11. kgb007

    Baumscheibentisch Risse

    Schau mal, ob Du was unter dem Begriff butterfly key im Netz findest. Das ist eine Art Schwalbenschwanzverbindung um Risse zu stabilisieren. Der Volker hat das in einem Beitrag gut beschrieben: Der „gemeine Holzriss“ Ich habe das hier und da auch schon genutzt, hier zB an einem Tischbein.
  12. kgb007

    Ulmenholztisch versiegeln

    Das gute, alte Ata bitte nur mit einem T
  13. kgb007

    Frage zu Forstner-/Astlochbohrung - Nadelholz

    Auch hier gilt: da wollte jemand nur ein Loch bohren... Nun entbrennen Markenstreit und Fernostdebatte... Wozu braucht man für ein Loch in einer Latte für ein Spielzelt überhaupt einen Bohrständer? Oder will der Fragesteller Christian daraus ein Gewerbe machen? Dann müsste er allerdings gehörig...
  14. kgb007

    Häfele Gratleiste nur mit Original Fräser???

    Ingo hat recht, Du kommst im zweiten tieferen Fräsgang ja nicht mehr tief genug ins Holz, da der Schaft ja oben an der gefrästen Schräge anstösst. Aber selbst wenn es ginge, die 9 Euro Unterschied machen den Kohl auch nicht mehr fett...
  15. kgb007

    Ulmenholztisch versiegeln

    Tungöl mit Balsamterpentin verdünnen, etwas warm machen (bis das Terpentin anfängt zu kochen) und damit mehrfach einstreichen. Wenn das Holz nichts mehr weg saugt alle Überstände wegwischen und trocknen lassen. Ist alles Natur und unbedenklich. Der Rotwein kann dem Holz dann nicht mehr viel...
Oben Unten