IGM PS33

kgb007

ww-robinie
Für kleinere Arbeiten steht jetzt ein Dickenhobel von IGM in der Werkstatt.
Ich habe damit folgendes Problem: bei Erreichen der Auszugswalze wird das Werkstück nach Unten bzw. Das Hobelaggregat nach oben geschoben. Die ersten 50mm sind demzufolge etwas dünner. Die Tische sind parallel und die Klemmung habe ich leicht nachjustiert. Auch bei Einlage einer stabilen platte auf die Tische lässt sich das nicht beheben. Es handelt sich im Ergebnis um 0,15 bis 0,2mm. Auf dem Foto kaum zu sehen.
Hat jemand einen Vorschlag ausser zurück schicken, wegschmeißen oder andere Maschine kaufen.
Ich habe noch eine Bäuerle-Kombimaschine - die steht aber in einem Unterstand in der Kälte und ist für kleine rsp. kurze Werkstücke ungeeignet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 24

brubu

ww-robinie
Ich habe noch eine Bäuerle-Kombimaschine - die steht aber in einem Unterstand in der Kälte und ist für kleine rsp. kurze Werkstücke ungeeignet.
Die solide Bäuerle hat sicher Druckbalken und ist besser geeignet als jede Kleinmaschine. Wenn die Teile sehr kurz sind alle direkt hintereinander durchlassen und etwas längeres nachschieben.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Bei unserem Gussoldtimer haben die Druckbalken 60mm Abstand von Kante zu Kante, die Vorschubwalzen 280mm, wie kurze Stücke, Stück an Stück durchgehen habe ich nicht ausprobiert.

Oben Unten