Aktueller Inhalt von JanB

  1. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Guten Morgen allerseits, etwas verspätet möchte ich noch danke für all die Tipps sagen! Umsetzen bzw austesten werde ich wohl erst wieder können, wenn die Temperaturen etwas angenehmer sind und mir nicht die Finger abfrieren. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass eine Höhenänderung oder...
  2. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Hmm, also gehalten habe ich die Säge am Motor und am Griff. Ob der Druck unterschiedlich war vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen. Aber vielleicht ist das ein Parameter, den ich mal austesten sollte. Ich sehe schon, ich rauch mal ein paar Restbretter, mit denen ich herumspielen kann um...
  3. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Achso, und die Schnittkanten an sich waren top!
  4. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Ja, also links war die Schiene an Tisch und einem gleich hohen Brettstück befestigt, auf der rechten Seite direkt auf dem Werkstück und dem Tisch. beide Bretter waren zusätzlich nochmal mit Schraubzwingen am Tisch befestigt. Da hat sich also nichts bewegt (konnte ich auch an meinen...
  5. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Ich denke schon, die säge lässt sich problemlos über die Schiene schieben, hat aber nicht allzu viel Spiel.
  6. Gehrungsschnitt mit Tauchkreissäge wird trotz Schiene "schief"

    Hallo ihr lieben, ich habe mich gestern an ein neues Projekt gewagt und wollte dafür einige Gehrungsschnitte mit Tauchkreissäge und Führungsschiene durchführen. Irgendwie hatte ich dabei aber manchmal das Problem, dass der Schnitt nicht gerade geworden ist. Zum Ende des Schnittes hin war der...
  7. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    :-D
  8. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    @ Ingo: Danke für deinen Tipp! Der hat bestens funktioniert. Schnitt so sauber dass ich nicht mal schleifen musste :)
  9. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    @ Ingo: Doch, ich denke schon dass ich deinen Vorschlag verstanden habe ;) Ist tatsächlich das erste was ich morgen an einem Reststück ausprobieren werde. Wollte den Vorschlag nicht ignorieren - war für mich nur erstmal als "probier ich aus" im Kopf gespeichert. @ DasMoritz: Wenn absehbar ist...
  10. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    Also, mit der Eisensäge habe ich bislang leider keine geraden Schnitte zustande bekommen muss ich zugeben. Ist allerdings auch der billiste Typ den es gibt schätze ich - in etwas sowas: https://www.amazon.de/C-K-T0836A-Mini-Metalls%C3%A4ge/dp/B002BDVAZS Ich werde mal in der Werkstatt meiner...
  11. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    Nope, nur eine kleine Eisensäge, aber die taugt natürlich nix. Kann mir Problemlos etwas leihen, wenn es mit den Maschinen nicht geht. Das hat bisher gereicht.
  12. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    Ein einziges Mal (wenn der Versuch klappt) ;) Da ich aber keine Japan Säge habe und für diesen einen schnitt auch ungern eine kaufen möchte würde ich das Auspacken der Maschinen in kauf nehmen (immer noch schneller als der Weg zum Baumarkt).
  13. Womit kleinen Klotz längs zur Faser sägen?

    Hallo allerseit, ich stehe grad vor einem vermeintlich kleinen Problem, was ich aber nicht so recht zu lösen weiß. Habe letztes Wochenene einen kleinen Klotz zurecht gesägt. Ursprüngsmaterial ist eine 35x35x1000mm Leiste aus Buchenholz. Das Resultat ist jedoch ein ganzes Stück kleiner uns muss...
  14. Waschtisch-Bretter aus Holz in Nische befestigen?

    Auf dem obersten Bild kann man das kleine Loch in den oberen Leisten auch erkennen, sehe ich gerade...
  15. Waschtisch-Bretter aus Holz in Nische befestigen?

    @ Rainer: Tatsächlich habe ich die Leisten jeweils an einer Stelle vorgebohrt. So hats mit einem kleinen Handschraubenzieher so gerade noch funktioniert die Bretter von unten zu fixieren. Trotz nähe zur Wand...war aber wirklich eng!
Oben Unten