Aktueller Inhalt von Holzsinn

  1. Holzsinn

    Suche Tipp zu Oberflächenbehandlung

    Du könntest dir aber auch Farbkonzentrat z.B. von Mixol aus dem Baumarkt besorgen ( ich tippe auf den Farbton Ocker) und das tröpfchenweise deinem Öl beimischen. Melanie NEU: www.holz-sinn.de
  2. Holzsinn

    Lackierter Parkett ausbessern

    kleiner Nachtrag: Schaden Nr.24, 2. Foto dürfte schon vorher dagewesen sein, das sieht aus wie ist ein werkseitig retuschierter Riss. Melanie NEU: www.holz-sinn.de
  3. Holzsinn

    Lackierter Parkett ausbessern

    Damit kann man/frau vielleicht den Kratzer weniger sichtbar machen, die Löcher werden dadurch nicht gefüllt. Dazu müsste man Hartwachs nehmen, z.B. von der Firma Heinrich König oder Novoryt. I.d.R. können das nur Profis fachgerecht verarbeiten. Die Umzugsfirma hat sich schon als solche...
  4. Holzsinn

    Hochbeet: Stirnholz-Stöße

    Leider muss ich dieser Empfehlung widersprechen: Holz zieht Wasser an, Stirnholz auf Grund der sozusagen gekappten Längsfasern sowieso. Da ändert auch Leim nichts daran, der verzögert den Verfaulungsprozess höchstens. Ausserdem ist Verleimen von Hirn-/Stirnholz auf Grund seiner Struktur sowieso...
  5. Holzsinn

    Vierkantlochbohrer

    Danke, ich schau mir das mal an! Melanie www.holz-sinn.de
  6. Holzsinn

    Vierkantlochbohrer

    Ich bin im Netz auf mir unbekanntes Werkzeug gestossen. Wer hat schon mal Vierkantlochbohrer ausprobiert und kann etwas über ihre Qualität und Funktion sagen? Melanie www.holz-sinn.de
  7. Holzsinn

    Schicht auf Holztisch entfernen

    Ich komme in solchen Fällen am besten mit Ziehklingen zurecht, denen man aber selber immer wieder einen scharfen Grat feilen muss. https://www.dictum.com/de/ziehklingen-bael/ziehklingen-satz-4-teilig Melanie www.holz-sinn.de
  8. Holzsinn

    Tipps / Machbarkeit Aufarbeitung Esstisch

    Holz "neutral", was soll das sein? Es handelt sich bei dem Furnier um eine Mahagoniart - wie schon mehrfach erwähnt - auf Spanplatte. Das abzuschleifen geht zwar, wenn auch sehr mühselig, aber der Charakter und die Farbe des Furnieres sind nicht zu neutralisieren. Ich finde den Vorschlag...
  9. Holzsinn

    50er Jahre Sessel

    Ich würde mit feinen Ziehklingen (https://www.dictum.com/de/ziehklingen-bael/mini-ziehklingen-satz-4-teilig) arbeiten, damit geht i.d.R. das Meiste runter. Vorallem an der Armlehne, wo Beize und Lack durch Handfett und -schweiß abgenutzt sind, wird Schleifpapier schnell zusetzen. Wenn wirklich...
  10. Holzsinn

    Esstisch restaurieren

    Ich seh´s genauso wie Welaloba und derdad. Wenn das Reinigen mit Spiritus funktionieren würde, wäre der Tisch mit Schellack behandelt gewesen, wenn nicht - und das scheint mir auf Grund der Art der Flecken eher Nitrolack zu sein - bekommst du den Lack nicht so leicht angelöst. Grauweg von Clou...
  11. Holzsinn

    Holz "künstlich" altern lassen (für Innenraum)

    Es gibt Reaktionsbeizen, die mit der Gerbsäure im Holz reagieren und es vorvergrauen. In deinem Fall würde ich das Nadelholz vorherunbedingt bürsten. Zum Thema Vorvergrauen habe ich einen Film für Natural gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=4DCyZjFDfV0 Melanie www.holz-sinn.de
  12. Holzsinn

    Ölen von Arbeitsplatte

    Fussbodenöl ist immer auch für Arbeitsplatten geeignet, weil da die stärkste Beansprunchung zu erwarten ist. Melanie www.holz-sinn.de
  13. Holzsinn

    Hirnholzmöbel (leidiges Thema, trotzdem...)

    Ich weiß nicht, woraus der TN diese Schlussfolgerung zieht: kernnahes Holz ist das einzige mit stehenden Jahren, wenn man es rechtwinklig zu den Jahresringen schneidet. Je weiter vom Kern, umso mehr liegen die Jahre.... Melanie www.holz-sinn.de
  14. Holzsinn

    Reparaturtip für Halterung der Stuhllehne

    Ich vermute, dass die gesamte Konstruktion zu schwach ist. Verstehe ich das richtig, dass die Sitzfläche getragen/gehalten wird von diesen 4 Schrauben mit Abstandshülsen, die nicht einmal durch die Seitenteile durchgeschraubt sind? Das ist einfach zu wenig Halt, das gehört verstärkt und das...
  15. Holzsinn

    Lackierte Küchenfront Echtholz

    Ich glaube, einen Versuch wäre es wert, mal eine Innenseite zu bürsten und weiß zu behandeln. Ich habe viele Versuche zum Thema Kalken gemacht, bin aber letztlich bei der Methode gelandet, Osmo Dekorwachs im Farbton Schnee auf eine gut gebürstete Fläche aufzutragen und fast alles wieder...
Oben Unten