Aktueller Inhalt von holz-würmchen

  1. Laminat im Badezimmer

    Vielen Dank für die vielen Antworten. In dem Bad gibt es eine getrennte Duschwanne, somit kommt natürlich auch mal ein nasser Fuß auf den Boden. Überschwemmungen oder außergewöhnliche Belastungen sind aber nicht zu erwarten. Die Mehrheit hier sehen weniger das Problem mit den Fugen als mehr die...
  2. Laminat im Badezimmer

    Hallo zusammen, nach einer Haussarnierung soll in einem Gästebad ein Fußboden verlegt werden. Untergrund ist eine Holzbalkendecke, auf die derzeit OSB-Platten verschraubt sind. Ansonsten ist der Boden unvorbehandelt. Eigentlich sollte eine Ausgleichsmasse mit Faserverstärkung und darauf...
  3. HKS und Rückschlag

    Es kann nicht nur zu Rückschlägen kommen, du provozierst sie ja förmlich. Wenn das passiert, ist dein Werkstück, evtl. die Schiene oder vielleicht noch mehr kaputt. Verwende ein scharfes Sägeblatt und schiebe die Säge, so wie es sich gehört. Bei Massivholz und Multiplex passiert eh nicht viel...
  4. Spanplatte als Küchenrückwand - Verbindungskanten verstecken?

    Stand mal vor dem selben Problem und wollte keine auffälligen Stöße haben. Ich habe darauf mit als Nischenrückwand 4m auf 0,8m folgendes gebaut: Zwei MDF-Platten 3mm mit je 2m auf 0,8m an der Stoßkante verleimt und darauf Bodenlaminat in Fliesenoptik geleimt (D3). Klickfugen ebenfalls...
  5. Tischplatte schüsselt an den freien Seiten

    Dort, wo die Platte auf der Zarge gehalten wird ist alles gerade, lediglich an den freien Enden geht sie hoch.
  6. Tischplatte schüsselt an den freien Seiten

    Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Jahren einen massiven Couchtisch aus gedämpfter Buche gebaut. Die Tischplatte habe ich aus ca. 10cm breiten durchgehenden Lamellen selbst verleimt. Das Holz war KD und wurde von mir im Haus einige Monate gelagert um es nachzutrocknen. Die Verleimregeln...
  7. Triton MOF001 - Sanftanlauf - hat sie oder hat sie nicht

    Ich hab die große Schwester TRA001, die ich mit der POF vergleichen kann. Die Triton zieht deutlich schneller an, was mit der höheren bewegten Masse auch einen spürbaren Ruck gibt. Aber die Triton ist auch eher etwas zum zupacken. Dennoch kein Vergleich zu meiner Makita Flachdübelfäse ohne...
  8. Furnier gerissen

    Beim Furnieren von Lautsprechern benutze ich einen feinen Zahnspachtel (Zahnhöhe 2mm) vom Baumarkt. Damit trage ich normalen Weißleim vollflächig auf das MDF auf und ziehe die Fläche ab. Der Zahnspachtel gewährleistet einen gleichmäßigen und nicht übermäßigen Leimauftrag. Dann kommt das...
  9. Muffigen Schrank geruchsdicht lackieren

    Modriger Geruch weist auf Feuchtigkeit und Aktivität von Mikroorganismen hin. Ich würde das Problem nicht durch Überlackieren vergraben. Schrank auseinanderbauen, gut trocknen, vielleicht in einer Sauna. Anständige Desinfektion mit Isopropylalkohol. Optimal wäre eine Desinfektion mit einem...
  10. Die Bretter 1600mm lang mit dem Handhobel abrichten

    Hallo Boris, wenn du mit dem Dickenhobel arbeitest, reicht es die Fläche mit einem Schrupphobel ausreichend gut abzurichten. Mit diesem kommst du auch schnell voran. Unter ständigem Peilen mit dem Richtscheit die hohen Bereiche mit dem Schrupphobel abtragen bis eine - global über dein Brett...
  11. Kunstprojekt.Multiplexplatten sehr exakt winklig

    Also ich würde eine möglichst plane Platte verwenden und die Quadrate in einem Rutsch auf der sauber eingestellten Kreissäge schneiden. Erst auf Breite, dann den Parallelanschlag vorziehen und die Streifen mit dem Schiebetisch daran anschlagen. Dort natürlich den Winkel kontrollieren. Dann würde...
  12. Gehrungsverbindung Küchenarbeitsplatte

    Hallo, ich möchte eine Küchenarbeitsplatte, beschichtete Spanplatte mit Eichedekor, über Eck verbinden. Ich kenne die Varianten mit einer Eckfräsung oder einer Gehrung. Die Wahl soll aus optischen Gründen und aus Ermangelung einer Frässchablone auf die Gehrungsverbindung fallen. Was ist...
  13. Spiegelglatte Oberfläche auf OSB

    Wenn du Epoxidharz verwenden möchtest, empfehle ich welches mit UV-Stabilisierung zu nehmen, da einfaches mit der Zeit vergilbt. Epoxy ist spröde, daher sollte bei der Weiterverarbeitung aufgepasst werden. Zu der Variante mit dem Lackieren könnte die Oberfläche doch vor der Lackierung gründlich...
  14. Holzhobel - Neuling braucht Rat

    Wahrscheinlich hast du das Eisen zu weit heraus stehen - d.h. zu viel Spanabnahme. Sind denn die Späne von deiner Schmalseite schön dünn? Stell das Eisen zurück und mit leichten Schlägen auf das Eisen tastest du dich Schritt für Schritt heran, bis der Hobel Späne nimmt.
  15. Preis Nussbaum Tischplatte seriös?

    Bei meinem Händler kostet amerikanischer Nussbaum, kammertrocken und gedämpft, in A-Qualität rund 2500 Euro netto. Soll die Platte "Premium" werden, also passend ausgewählte, breite Lamellen die ein schönes Maserbild geben, würde ich schon so mit 0,12 cbm Blockware kalkulieren (beinhaltet ca...
Oben Unten