Aktueller Inhalt von hirsebrei

  1. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Leute, kann mir mal jemand sagen, warum hier das Gerücht entstanden ist, ich hätte eine Duss-Macke? Die Firma Duss kannte ich bis vor kurzem gar nicht, und sie ist mir auch recht schnuppe, ebenso wie jede andere Marke. Von der Duss-Maschine ist schon längst keine Rede mehr. Ich finde es...
  2. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Danke, dass ihr noch mitlest ... Ich würde gerne für eine gute Lösung gutes Geld ausgeben (in dem Fall bis max. einen Tausender), aber ich sehe diese Lösung nicht. Meine Traummaschine wiegt max. 40 kg (also noch tragbar), hat die benötigten Drehzahlen zwischen 500 und 3000 ohne Riemenwechsel...
  3. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Naja @tract, deine Ausführungen sind inzwischen einigermaßen spekulativ bezüglich meiner Entscheidungsfindung. Es geht mir wohl wie vielen Anwendern, die sich für ein Produkt entscheiden sollen, wenig oder keine Erfahrung mit konkreten Modellen haben und deshalb in einem Fachforum...
  4. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Gut, ich blicke dank eurer Antworten zunehmend besser durch. Wenn ich es richtig verstehe, sorgt die Elektronik dafür, dass in dem Moment, wo die Leistung am Bohrer bzw. an der Spindel absinken will, mehr Strom zugeführt wird, so dass die Maschine nicht in die Knie geht. Meine Entscheidung ist...
  5. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Vielen Dank, das ist ja eine klare Aussage. "Kostspielig" ist natürlich relativ. Die Bohrmaschine finde ich jetzt nicht utopisch teuer, den Ständer schon ... Ich habe nochmal einen Vergleich angestellt zu einer reinen Tischbohrmaschine besserer Qualität (Optimum 16HV Vario, die kleinste der...
  6. Handbohrmaschine + Bohrständer: Drehmoment? (Hier: Duss B 13/2 RLE)

    Hallo, nach längerer Sucherei nach einer soliden Tischbohrmaschine bin ich auf den Bohrständer von Duss gestoßen. Mir fiel aber ein genereller Nachteil dieser Kombi auf, nämlich dürfte das Drehmoment bei so einer 2-Gang-Maschine im niedrigen Drehzahlbereich ziemlich abfallen, da ja einfach...
Oben Unten