Aktueller Inhalt von herzausstahl

  1. Vorschübe und Zustellung bei Holzbearbeitung?

    Ja danke erstmal für die Hinweise. Das Problem ist wohl die Drehzahl. Meine Maschine schafft aber in der Spitze nur 3000 U/min., was für Stahl schon viel zuviel ist, man arbeitet gewöhnlich so zwischen 500 und 1500 U. Hohe Drehzahlen mag sie auch nicht besonders, so ab 1800 aufwärts...
  2. Vorschübe und Zustellung bei Holzbearbeitung?

    Hallo, ich habe mich für einen Bekannten an "fachfremdes" Material gewagt. Ich soll aus verschiedenen Harthölzern einige Werkstücke fräsen. Größenordnung sind "Kanteln" (so heißt das wohl?) um 150x150x50 (mm natürlich!). Nun hab ich mein erstes Programm geschrieben, und die Maschine läuft...
  3. Haltbarmachung von Harthölzern

    Danke, ich glaube mit Leinöl hab ich genau das, was ich mir so vorgestellt habe.
  4. Haltbarmachung von Harthölzern

    Hallo, ich komme hier als völlig Fachfremder in das Forum, mein Hobby ist nämlich Zerspanung, also alles was aus Metall ist. Für einen Bekannten fertige ich aber derzeit einige Teile aus Hartholz auf der CNC-Fräsmaschine. Dazu habe ich mir zum probieren erstmal Palisander besorgt und...
Oben Unten