Haltbarmachung von Harthölzern

herzausstahl

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich komme hier als völlig Fachfremder in das Forum, mein Hobby ist nämlich Zerspanung, also alles was aus Metall ist.

Für einen Bekannten fertige ich aber derzeit einige Teile aus Hartholz auf der CNC-Fräsmaschine.

Dazu habe ich mir zum probieren erstmal Palisander besorgt und Mahagoni bestellt.

Die Objekte sollen möglichst hart und dauerhaft sein und vom Holzton her schön aussehen (dunkel).

Nach den ersten Fräsversuchen mit Palisander ergibt sich eine beinahe schon seidenmatte, sehr dichte und glatte Oberfläche, also mit einem guten Schlichtfräser drüber und die Oberfläche ist schon fertig.

Wie kann ich diese schöne Oberfläche konservieren gegen Feuchtigkeit, Kratzer und dergl.?

Bin wirklich absolut zu Fuß mit der Holzbearbeitung, tschuldigung falls die Frage jetzt nicht besonders schlau klingt.


Gruß Herzausstahl
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja,

da gibt es viele Methoden. Du must etwas konkreter werden.
Was für Teile sind das denn und wogegen genau sollen die geschützt werden?
Innenraum oder Außen?
Lebensmittelecht? (Schale für Nüsse etc.) ??

Grüße

Reiner
 
Oben Unten