Aktueller Inhalt von hellvis

  1. Luftreiniger bauen - Erfahrungen bei Lüfterwahl

    Hallo Boris, Ich habe den genannten Luftreiniger seit ca einem halben Jahr. Ich habe ihn nicht an der Decke hängen da ich auch nur eine Höhe von ca 2,05 m habe. Das Kabel ist leider sehr kurz. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Für meine Werkstattgröße von ca 17 qm reicht es jedenfalls...
  2. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Hallo, Ich habe jetzt ein neues Hobeleisen bekommen. Die Reklamation verlief völlig unproblematisch. Das neue Hobeleisen wurde mit polierter Spiegelseite und gut geschärft erhalten. Der Service bei Dictum ist sehr gut.
  3. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Guten Morgen Tom, So hab ich das auch nicht verstanden obwohl du nicht ganz falsch liegst. Das rechtwinklige hobeln fällt mir schon noch schwer. Das verwendete Holz lässt sich eigentlich schon ganz gut hobeln und hat keinerlei Äste ect. Ich habe den Hobel auch an astfreien Fichtenholz...
  4. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Ich denke auch nicht das es Probleme mit Dictum geben wird. Habe schon einige Sachen bei denen gekauft z.B. Woodrat, und hatte nie Probleme. Auch die Beratung im Ladengeschäft ist gut und ich bin zuversichtlich.
  5. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Mit anderen Hobeln habe ich bisher keine Probleme. Ich habe noch einen Flachwinkelhobel von Juuma und habe vorher auch schon mit einer No 5 von Juuma von einem Spezl gehobelt. Dort tauchten diese Probleme nicht auf. Der Dick Hobel ist ja allem Anschnein nach baugleich mit den Juuma Hobel. Den...
  6. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal bei Dicktum anrufen und nachfragen wie die das sehen. Ich werde euch dann berichten was dabei rausgekommen ist.
  7. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Ok, Danke..
  8. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Hallo Peter, Danke für die Antwort. Dicktum habe ich schon angeschrieben und warte auf eine Antwort. Falls die Rückmeldung negativ ist, würdest du ein neues Eisen kaufen oder das alte soweit runterschleifen bis es passt?
  9. Hobeleisen bekommt schnell Scharten

    Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen einen Bankhobel von Dick No5 gekauft. Das Eisen habe ich auf Wassersteinen auf 30 Grad plus 2Grad Microfase geschliffen. Nach ein paar Hobelzügen auf Erle bekommt das Eisen kleine Scharten. Das Eisen habe ich jetzt schon mehrfach geschärft, jedesmal...
  10. Zinkenfräsgerät FD600 mit Oberfräse Trend T11

    Hallo Braunbaer, Ich war mit dem Fräsgerät sehr immer sehr zufrieden und habe einige Körper mit der maximalen Breite fon 610 mm gezinkt. Die Trend Of würde m.M. Sehr gut passen. Sie hat auch den Vorteil das du die Kopierhülsen direkt anbringen kannst. Wenn du Interesse an einem Kauf hast...
  11. Kommode moderner Materialmix

    Hallo Manuel, sieht echt super aus, gefällt mir sehr gut. Wie hast du das Glas befestigt?
  12. Weihnachtsgeschenke

    Danke. Mit den Bildern hast du Recht. Die Bilder wurden vom Handy hochgeladen und da haben die richtig ausgesehen.:confused:
  13. Weihnachtsgeschenke

    Die Kugeln sind mit 6er Dübel verleimt worden.
  14. Schwalben bei langen Werkstücken m.d. Leigh

    Hallo Jowe, Du kannst dein Werkstück auf die Werkbank spannen und dann die Frässchablone aufspannen. Ist zwar etwas ungewohnt und mann muss aufpassen das man die Fräse nicht verkeilt. Ich habe das schon mit der Trend Frässchablone so gemacht und hat funktioniert.
  15. Weihnachtsgeschenke

    Hallo Ralf, Bei dem Hocker habe ich mir eine Schablone aus Sperrholz gemacht, dann abgezeichnet und grob mit der Stichsäge ausgeschnitten. Anschließend noch mit dem Bündigfräser drüber. Beim Bett habe ich die Rundung nur mit der Stichsäge ausgeschnitten und geschliffen. Eine Bandsäge habe ich...
Oben Unten